Ssd - super talent update problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seba0112

Enthusiast
Hi Jungs und Mädls,

hab n kleines Problem... Vorweg bin schon ne Weile am suchen, konnte leider nichts finden.

Nun zu meinem Problem:

Seit ca. 2 Wochen macht mir meine SSD (FTM64GX25H) sorgen. Zerschießt ständig das Dateisystem (reperatur nicht möglich).

Firmwareupdate funktioniert leider nicht - fehler:
PCIBios not found.
Not found any drive.

Was kann ich tun?
Zur Info:
MB: DFI x58
WinXP SP3
Über MSDOS leider auch kein Erfolg :/

Über eine kurze Antwort wäre ich sehr sehr dankbar! :)

Gruß,
Bastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze antwort?
Falsches Forum!!

hier bist du richtig und wechsel doch mal das SATA Kabel

Bei meinem DFI-Board ist für'n FWUpdate des SSD zwingend, den SATA-Controller auf die Modi
- IDE
- Legacy IDE
einzustellen.

hab das ganze jetzt auch auf einem ASUS (P5GDC) board getestet - funktioniert immer noch nicht :( ...

@MoBo - Die Settings hab schon ich drin. :/
@mithri - FTM64GX25H-AIX (116 KB) 5-29-09

Kann mir sonst noch wer helfen?

Im Bios wird die SSD ohne "STT_" erkannt (also nur: FTM64GX25H) - habe die ini dahingehend schon angepasst... leider auch ohne Erfolg :(

Greetz,
Bastian

Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. 2 Wochen macht mir meine SSD (FTM64GX25H) sorgen. Zerschießt ständig das Dateisystem (reperatur nicht möglich).

Firmwareupdate funktioniert leider nicht - fehler:
PCIBios not found.
Not found any drive.

1. anderes Kabel ausprobieren (und zwar ein hochwertiges). Hat bei mir auch Wunder gewirkt.

2.PCIBios not found lässt darauf schließen, dass du das FW Update Tool unter Windows gestartet hast. Du musst aber von einer Diskette/CD/USB Stick ein Dos System booten.

@Brotzeit:

1. Hab 2 verschiedene Kabel verwendet
2. Habs unter Windows versucht (daher PCIBios not found) und mit einer Startdiskette (mit XP erstellt)

@Brotzeit:

1. Hab 2 verschiedene Kabel verwendet
2. Habs unter Windows versucht (daher PCIBios not found) und mit einer Startdiskette (mit XP erstellt)

Also unter Windows ist es ganz sicher nicht möglich =)

Ich hatte auch erst das "Not found any Drive", aber ich konnte es durch anpassen der .ini beheben.

Vielleicht versuchst du mal was anderes als die XP Startdiskette? Ich habs mit nem Win98 SE immage vom USB Stick aus gemacht.

*edit*

Ich hab auch ganz viele Kabel durchprobiert... aber immer diese billigen die bei Mainboards dabei sind. Mit einem Belkin-Winkel Kabel für 6€ von Amazon läuft es jetzt aber tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Win 98 img versucht. + ini editiert

--> kein Erfolg :( "Not found any Drive"

muss ich mir jetzt ernsthaft n satakabel fürn firmwareflash holen? Oo

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

weiß sonst wer Rat?

Wenn du in Hannover und Umgebung wohnst kannst du gerne vorbeikommen und ich flash sie dir *g*.

Kannst du n anderen Rechner ausprobieren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

weiß sonst wer Rat?

Ich denke zwar, dass Du es richtig gemacht hast, aber kannst Du vorsichtshalber mal trotzdem den Inhalt Deiner FWCFG.INI posten?

Und welche Firmware ist aktuell drauf?

Du hast auch im BIOS auf IDE (Compatible un enhanced mal testen) umgestellt?

Weil langgsam gehen uns die Ideen aus. :confused:

Und dann bliebe nur noch einschicken.

ORIG schrieb:
VENDOR=Super Talent Tech
MODEL=STT_FTM64GX25H
REVISION=1571
SECTOR COUNT=125045424
IMAGE=PATCH
HASH=

NEW schrieb:
VENDOR=Super Talent Tech
MODEL=FTM64GX25H
REVISION=1571
SECTOR COUNT=125045424
IMAGE=PATCH
HASH=

Weleche FW, mh gute Frage ... hab ich ehrlich gesagt ka - hab die ssd vor ca 8Wochen gekauft.

Biossettings hab ich schon alles durchgetestet :(

Gruß

Guck mal im Gerätemanager bei der SSD bei "Details".

Da müsste sowas stehen wie:

IDE\DISK[NAME DER UD]___________________________[FIRMWARE]

da kannst du sehen welche Firmware du hast.

Wenn du natürlich schon 1571 hast hilft dir 1571 Flashen nicht wirklich viel.

Aber dein Hauptproblem war doch, dass die SSD nicht rund läuft oder? Da würde ich an deiner Stelle wirklich einmal die 6€ in ein hochwertiges Kabel investieren.

Meine SSD im Notebook lief von anfang an rund (das ist noch ne AIX gewesen ;)) die zweite die ich dann im Desktop einbauen wollte hat erst Bluescreens und Dateisystemfehler ohne ende produziert, bis ich ein hochwertiges Kabel genommen hab. Jetzt läuft sie perfekt.

also du hast bereits die aktuellest firmware drauf, von dahet kannst du nicht flashen und das ist auch richtig so.

ich würde wirklich nochmal zu nem etwas hochweriteren SATA Kabel greifen wobei wenn du schon mehrere probiert hast und immer das selbe problem auftritt egal mit welchem kabel dann hättest schon extremes pech mit den kabeln gehabt wenns mit nen hochwertigen dann nichtmehr ist, aber die 6 euro für ein gutes kabel wären so oder so nicht verkehrt investiert, probieren würd ichs also.
Wenns dann immer noch nichts gebracht hat, ab zur RMA mir der UD, vorrausgesetzt du kannst ausschließen das der fehler nicht vor der tastatur sitzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weleche FW, mh gute Frage ... hab ich ehrlich gesagt ka - hab die ssd vor ca 8Wochen gekauft.

Biossettings hab ich schon alles durchgetestet :(

Gruß

BIOS-Version sollte auch vorne auf dem Boot-Screen erscheinen, mal Pause-Taste zum Lesen drücken.

hi,

ich muss das ganze auf nächste Woche vertagen - bin geschäftlich unterwegs.
Melde mich Dienstag oder Mittwoch mit den benötigten Daten wieder.

Gruß,
Bastian

PS: Danke für die bisherige Hilfsbereitschaft! :)

Hi,

sry, dass ich mich erst jetzt melde. Hab im Super Talent forum gelesen, dass es eine FWversion für STT SDDs gibt und eine ohne, wobei die non-STT version nicht auf dem Super Talent server liegt. Hier der LINK

Meine Frage: Hat schon jemand die richtige FW version? Wäre nett wenn mir jemand die richtige version schicken könnte... danke!

btw: die hier hab ich: FTM64GX25H-AIX

nochmal ... schau doch einfach mal im passenden Sammelthread HIER die letzten 10 seiten, da findest genug die bereits die neue FW1711 drauf haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh