SSD Systemplatte

@ TheSane .. genau mein Gedanke .. schon im zweiten Post nieder geschrieben ;)

Ich glaub das wird auch noch min 1-2 Jahre dauern, bis die Leute verstanden haben, dass eine SSD mehr Geld kostet und auch weiterhin mehr kosten wird als eine HDD.

Die Jungs sehen dann nur immer 32 GB für 150€ .. da bekomm ich ja fürs gleich Geld 2TB für ... aber für 8GB RAM der überhaupt nichts bringt geben sie alle freiwillig Kohle aus, oder eine Graka die das doppelte einer gescheiten SSD kostet nur für Physik Berechnung .. kein Problem .. oder gleich zwei Grakas, weils dann ja soooo viel schneller läuft.
Ich muss dann immer nur innerlich grinsen, lehne mich zurück und schaue meinen Mobis und UltraDrive bei der "Arbeit" zu und denke jedesmal .. DAS hat sich gelohnt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde nur das 200 € für ne "Festplatte" ein wenig happig sind ...

Edit: Davon würde ich mir lieber nen LianLiA71B holen oder i7 D0 Stepping oder ne zweite GTX285 oder nen Enermax Revolution 85+ oder oder oder ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du natürlich recht ... Denkts du ne SSD würde sich lohnen für mein Sys oder vilt auch eine Raptor 74GB ?

Raptor lohnt net mehr .. das ist altes Eisen.

Also ich würds net mehr missen wollen, sogar mein absolut nicht optimiertes 2 jahres altes XP rennt förmlich nach dem umzug auf die kleine mtron mobi ;)

Ich würd da daher entweder eine mtron Mobi oder SuperTalent UltraDrive empfehlen, je nachdem wieviel Platz du für Betriebssystem, Programme und wichtigsten Games brauchst.
Spiele profitieren z.Z. noch nicht so stark von SSD .. meine map-Wechsel Ladezeit bei CoD4 hat sich aber schon geviertelt .. mehr fps hast du mit einer SSD aber nicht.

Aber das ganze Arbeiten unter WIN, egal was du machst, da merkst du garantiert einen Unterschied und willst danach nicht mehr an einem Rechner sitzen wo noch eine HDD rödelt ;)

Glaube mir. Egal welche SSD du dir holst (Ausnahme: JMcron. Also egal ob Intel, Mtron, OCZ,ST oder eine vergleichbare die ich vergessen habe) - du wirst dein System unter Windows nicht wiedererkennen. Das schafft eine Raptor nicht annähernd.
Nach einer Woche an meinem Laptop (!) mit SSD, sozusagen "Desktop-Pause" bin ich dieses Wochenende wiedermal am Desktop mit HDD, bisl arbeiten, bisl spielen. Es ist nicht untertrieben wenn ich sage, dass ich fast kotzen könnte :fresse:

Tur mir Leid wegen der Wortwahl. Aber ein "stehendes" System habe ich jetzt seit über einer Woche nicht mehr erlebt. Grade durfte ich 10 Sekunden warten, bis sich der Arbeitsplatz öffnete, weil im Hintergrund noch irgendwas lief (wird wohl Antivirusupdate gewesen sein). Im Hintergrund ein Spiel installieren und surfen? Ja, geht so halb - aber schön langsam, ja nicht zu hektisch.
Es ist einfach kein Vergleich.

Das ist meine HDD:

Sie mag eher durchschnittlich sein, eine Velociraptor holt da sicherlich noch bisschen mehr raus. Aber vergleich mal die Werte mit einer x-beliebigen der oben genannten SSDs.

Lange Rede kurzer Sinn: du wirst die ~180€ nicht bereuen, davon bin ich überzeugt...

Alles klar, danke für eure gute Beratung!
Hoffe mal das macht sich Bezahlt :d
Gruß headhunter45

ich werfe mal ebenfalls meine vermutlich laienhaften fragen hier in dem raum.

ich denke dass ende des jahres/anfang nächsten jahres mein mitlerweile etwas betagtes windows xp 64bit durch windows 7 abgelößt werden wird.

im gleichen zug spiele ich mit dem gedanken neben meiner jetzigen 640gb western digital platte (einzige hdd im pc) eine ssd mit vermutlich 64bit als systemplatte zu verwenden. das dürfte auch nach meinen schätzungen locker für das os und alle meine programme reichen.

meine fragen:
macht eine ssd bei mir sinn? ich nutze den pc eigentlich nur für klassische office tätigkeiten sowie musikhören und etwas video-encodierung. ich möchte insbesondere eine schnelle betriebssystemperformance erreichen.

zweite frage: ist es möglich meine jetzige western digital platte ruhig zu stellen? ich möchte es am liebsten so haben, dass solange ich nur surfe, im os rumgucke oder programme nutze die western digital im standby hängt.es ist eigentlich somit eine reine storage platte.

Konnte noch Ergebnisse der Velociraptor finden (Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=544369 )

Zum Vergleich nochmals meine UD aus dem Notebook (auf dem Desktop ohne Limiter sollten noch 2-4000 mehr drin sein im 512Byte Random)

Also die Entscheidung fällt mir persönlich ziemlich leicht... ;)

@Frankenheimer:

Eine SSD macht imho auf jeden Fall Sinn. Ich benutze auf dem Laptop auch "nur" Windowsanwendungen, Office, Eclipse und noch einige weitere Programme - nichts extrem rechenintensives. Du wirst das flüssigere Arbeiten trotzdem spüren. Wenn du sogar planst "erst" Ende dieses Jahres eine SSD zu kaufen dürften zudem die Preise erheblich tiefer sein, zudem einige Kinderkrankheiten der Vergangenheit angehören.
Momentan haben die wirklich billigen SSDs noch einige Probleme mit Hänger. In einem knappen Jahr kann ich mir gut vorstellen, dass zu den richtig billigen SSDs bereits eine UD/Vertex gehören könnte (sprich: 64GB für ~100€).

Zuletzt bearbeitet:
ich werfe mal ebenfalls meine vermutlich laienhaften fragen hier in dem raum.

ich denke dass ende des jahres/anfang nächsten jahres mein mitlerweile etwas betagtes windows xp 64bit durch windows 7 abgelößt werden wird.

im gleichen zug spiele ich mit dem gedanken neben meiner jetzigen 640gb western digital platte (einzige hdd im pc) eine ssd mit vermutlich 64bit als systemplatte zu verwenden. das dürfte auch nach meinen schätzungen locker für das os und alle meine programme reichen.

meine fragen:
macht eine ssd bei mir sinn? ich nutze den pc eigentlich nur für klassische office tätigkeiten sowie musikhören und etwas video-encodierung. ich möchte insbesondere eine schnelle betriebssystemperformance erreichen.

zweite frage: ist es möglich meine jetzige western digital platte ruhig zu stellen? ich möchte es am liebsten so haben, dass solange ich nur surfe, im os rumgucke oder programme nutze die western digital im standby hängt.es ist eigentlich somit eine reine storage platte.

du meinst sicherlich ne SSD mit 64GB und nich bit ;)
wenn du erst ende des Jahres kaufen willst? wiso schaust du dich jetz schon um? Wenn das System aus deiner Signatur stimmt, würde ich aber erstmal den restlichen rechner erneuern ;)

du meinst sicherlich ne SSD mit 64GB und nich bit ;)
wenn du erst ende des Jahres kaufen willst? wiso schaust du dich jetz schon um? Wenn das System aus deiner Signatur stimmt, würde ich aber erstmal den restlichen rechner erneuern ;)

ja 64gb passt.

warum ich jetzt schon schaue? weil ich wohl kaum das geld aufbringen möchte das neuerscheinungen die anfang, mitte oder ende diesen jahres erscheinen bezahlen kann. ich kann also besser eine günstiger gewordene ssd der jetzigen generation nehmen.

die signatur ist veraltet. ich bin nur zu faul die zu ändern.

core2duo e8200 / 4gb ram/ 640gb wd / radeon 3850

aber der Preis wird hauptsächlich durch die Speicherchips bestimmt. Relativ egal ob mit neuem oder altem Controller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh