SSD Temperatur

Delgado

Enthusiast
In der CHIP 09/2010 (S.94) kommt ein Kurztest zur Corsair F120. Unter anderem wird die "geringe" Temperatur von höchstens 28° gelobt im Vergleich zu teilweise mehr als 40° bei anderen SSDs. Jetzt frage ich mich wo das gemessen wird. Das wäre ja höher als bei normalen HDDs. Hat da jemand schon Erfahrungen (bevor ich CHIP anschreibe)?

Ich werde heute abend mal meinen Sensor an die Corsair legen, geht halt nur oben, weil sie auf den 3,5-Rahmen geschraubt ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann gar nicht sein, wenn ne ssd 40 grad war werden würde, müsste dies aus einer leistungsaufnahme entstehen, welche de facto bei ssd extrem niedrig ist. die 28 grad sind dann wohl eher raum/restgerätetemperatur.

naja, SSDs können durchaus "heiss" werden. im Normalfall lesen/schreiben sie so schnell, dass die fast immer im Idle sind, wo sie praktisch nix an Strom ziehen (0,3W oder so?) und werden dadurch kaum spürbar warm.

wenn man also SSDs für lange Zeit auf 100% Last benched, defragmentieren oder mehrfach "wipen" lässt usw, dann hat man zwar fern von der Praxis ne Temperatur, die man vielleicht beanstanden kann, verdient aber für die "Abnutzung" ne kräftige Ohrfeige :p

also ich habe noch keine meiner SSD´s mehr als 2-3 grad wärmer bekommen als se im IDL ist und glaubt mir da waren einige dauer tests bei bei denen nicht nur ein bench durchgelaufen ist, wa kamen schnell mal 1 stunde dauer last zusammen (mit jeweils einigen sekunden unterbrechung zum Screen machen^^) die SSD´s lagen dabei neben mir auf dem tisch hatten also keinen lüfter davor und da diese frage damals schon gestellt wurde hatte ich auch temp tests gemacht.
IDL war dabei dann mehr oder weniger raum temp... last 2-3 grad über raum temp nach einer stunde volllasst^^

Getestet mit Ultradrive GX / GX2 und mit ner Sandforce

Zuletzt bearbeitet:
Schraub sie mal auf und fass den Controllerchip direkt an pinki :fresse:

ja klar, so macht das auch jeder, mich interessiert wie warm die SSD wird also das gehäuse und nicht ein einzellner chip, in meinem PC ist so mancher chip der 90 grad und mehr macht deswegen bin ich ja auch nicht der meinung das mein PC heiß wird ;) .
Nur weil ne HDD mit bis zu 10.000 U/min dreht frag ich mich ja auch nicht ob man damit flexsen oder mir in finger schneiden kann wenn ich se aufschraube und laufen lasse ^^ oder halte sie für gefährlich weil da ja schon nen haufen wucht dahinter ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh