SSD Transportschaden?

sh1fty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
66
bin gerade am zusammenstellen eines office pc, der unter anderem eine 120gb ssd beherbergen soll. jetzt war die crucial m500 120gb bei amazon im angebot für 62,80€, da habe ich die schon mal bestellt. heute kam sie an und ich war geschockt, in dem amazontypischen dünnen buchumschlagkarton, ohne sonstige polsterung o.ä.
leider habe ich nicht gewusst, dass eine solche unzureichende verpackung bei amazon offenbar gang und gäbe ist. eine hdd würde ich ungesehen zurückschicken, aber eine ssd? hatte noch nie eine und habe da nicht so großes wissen...kann die ssd dadurch schaden genommen haben bzw. eventuelle spätfolgen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einer SSD sind die Erschütterungen und etc. völlig egal, es bewegt sich ja nichts.
 
das dachte ich mir auch, aber beruhigend zu wissen, dass dem wirklich so ist. meine größere sorge galt aber eh dem schutz gegen stöße, da bietet diese verpackung ja leider null schutz :shake:
 
Schau dir die SSD von allen Seite an. Wenn da nichts eingedrückt, verbogen oder abgebrochen ist, sollte alles in Ordnung sein.
 
selbst ne Retail-Verpackung bringt nichts, die SSDs sind immer raumsparend eingepackt von Polsterung keine Spur, bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen, die M5Pro hatte eine - liegt auch am Aufpreis.
 
also eine retail verpackung hat sie schon noch drum, aber die ist genauso vernachlässigbar dünn...
 
Mach dir keinen Kopf. SSDs sind nicht so empfindlich gegenüber Stößen wie HDDs. So lange die SSD keine von außen gut sichtbaren Beschädigungen hat, hast du keinen Grund dir Sorgen zu machen.
 
Eine SSD läuft auch noch, wenn du sie gegen die Wand wirfst.
Mach dir also keinen Kopf deshalb ;)
 
leider habe ich nicht gewusst, dass eine solche unzureichende verpackung bei amazon offenbar gang und gäbe ist.
Was soll denn daran "unzureichend" sein? Die SSD wird von Crucial in einem Pappkarton geliefert, drin ist ein Kunststoff-Träger, in welchem die SSD in einer Antistatik-Tüte liegt.
 
Was soll denn daran "unzureichend" sein? Die SSD wird von Crucial in einem Pappkarton geliefert, drin ist ein Kunststoff-Träger, in welchem die SSD in einer Antistatik-Tüte liegt.

na wenn man mal gesehen hat wie mit paketen etc. umgegangen wird in den paketzentren und von den boten, dann ist das für elektronik/technik meiner meinung nach eine no risk no fun verpackung von amazon. ich glaube auch nicht, dass andere versender wie mindfactory, hardwareversand, etc. eine ssd dermaßen ungepolstert verschicken.
 
Warum muss man eine SSD den polstern? Würdest Du RAM Riegel geplostert erwarten? Die haben nicht mal ein Gehäuse, allenfalls einen Kühlkörper der gegen Verbiegen schützt. SSDs sind nichts anderes, das sind Platinen mit Chips darauf und keine empfindlichen mechanischen Teile wie HDDs. Wie Madnex schon gesagt hat, wenn man von Außen keine Beschädigungen sieht, das Gehäuse also auch keine Durchbiegungen und Risse oder abgeplatzte Ecken zeigt, dann ist alle in Ordnung.
 
Und andere Versender senden sie ähnlich. Warum auch nicht!?
 
eigentlich schon, ja.
habe bei mediamarkt mal einen total billigen usb stick bestellt und selbst der kam in einem kleinen umkarton mit etwas polsterung innen. bei so geringem wert hätte ich mir schlechte verpackung noch geben können, aber bei so etwas "höherwertigem" sollte es dann schon etwas mehr sein als nur ein faltumschlag.
 
Vllt wollte er sie auf den Polstern im PC montieren, weil er keinen Einbaurahmen hat. ;)
 
Gegenbeispiel, die BDs, die ich bei Amazon kaufen, kommen auch nur so an. Passiert ist bisher gar nichts. Wenn wirklich mal was kaputt sein sollte, reklamieren und gut ist. Wobei ich sagen möchte, dass mir das so lieber ist.

Ich hatte derletzt was größeres bei Amazon (Album mit Schallplatten) bestellt und der Umkarton war vom Volumen her fast 4 mal so groß wie der Inhalt. Von Luftpolstern oder Papierpolster keine Spur, die flogen so herum, wie sie waren. War aber trotzdem alles in Ordnung. Man muss bedenken, sie haben nur Standardgrößen an Kartonagen. Dann hängt es auch nur noch vom Einpacker ab, entweder hat er Lust oder nicht.
 
bei so geringem wert hätte ich mir schlechte verpackung noch geben können, aber bei so etwas "höherwertigem" sollte es dann schon etwas mehr sein als nur ein faltumschlag.
Nochmal: wozu? Um dein Gewissen zu beruhigen, welches noch nicht verstanden hat, dass eine SSD keine HDD ist? Eine SSD ist nicht stoßempfindlich wie eine HDD. Sorry, aber so langsam wird's anstrengend. Eine SSD braucht keine wieauchimmer geartete umständliche umweltverschmutzende "Polsterung" mehr als die der Original-Verpackung. Und bei einem Papp-Umschlag, wie Amazon sie benutzt, sieht man auch Transportschäden sofort. Was also willst du?
 
bin gerade am zusammenstellen eines office pc, der unter anderem eine 120gb ssd beherbergen soll. jetzt war die crucial m500 120gb bei amazon im angebot für 62,80€, da habe ich die schon mal bestellt. heute kam sie an und ich war geschockt, in dem amazontypischen dünnen buchumschlagkarton, ohne sonstige polsterung o.ä.
leider habe ich nicht gewusst, dass eine solche unzureichende verpackung bei amazon offenbar gang und gäbe ist. eine hdd würde ich ungesehen zurückschicken, aber eine ssd? hatte noch nie eine und habe da nicht so großes wissen...kann die ssd dadurch schaden genommen haben bzw. eventuelle spätfolgen?

Hab heute genau die gleiche bekommen von Amazon und dachte auch, hui was ne "tolle" Verpackung!
 
Nochmal: wozu? Um dein Gewissen zu beruhigen, welches noch nicht verstanden hat, dass eine SSD keine HDD ist? Eine SSD ist nicht stoßempfindlich wie eine HDD. Sorry, aber so langsam wird's anstrengend. Eine SSD braucht keine wieauchimmer geartete umständliche umweltverschmutzende "Polsterung" mehr als die der Original-Verpackung. Und bei einem Papp-Umschlag, wie Amazon sie benutzt, sieht man auch Transportschäden sofort. Was also willst du?

wie willst du bei einem papp-umschlag einen starken stoß durch einen stumpfen gegenstand sehen? ich verstehe schon was du sagst, aber so ganz stichhaltig ist deine argumentation nicht. ich vermute auch mal, dass eine ssd nicht unendlich stoßunempfindlich ist ;)
nichtsdestotrotz probiere ich sie einfach aus und schaue ob sie läuft. ich wollte nur erklären warum ich darüber nachgedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie willst du bei einem papp-umschlag einen starken stoß durch einen stumpfen gegenstand sehen?
Weil der Karton dann angedötscht ist? Und alles, wo der Karton nicht angedötscht ist, ist auch nicht stark genug, um eine SSD in ihrer Originalverpackung zu beschädigen.
ich verstehe schon was du sagst, aber so ganz stichhaltig ist deine argumentation nicht.
Doch, ist sie, du willst es nur nicht wahrhaben :P

ich vermute auch mal, dass eine ssd nicht unendlich stoßunempfindlich ist ;)
Sicher nicht, aber das sind in der Hosentasche getragene USB-Sticks auch nicht. Und deren Risiko, z.B. an statischer Entladung zu versterben, ist ungleich höher.
 
Die Verpackung von Amazone ist doch i.O.
Du musst mal die Verpackung und Verladung vom Hersteller zum Händler sehen. Da regst du dich über einen Papumschlag auf?
 
Eine SSD ist eine Platine mit ein paar aufgelöteten Bauteilen die mit zumeist 4 Schrauben in einem Gehäuse festgeschraubt ist. Die ist nicht "unendlich stoßunempfindlich", aber das ist ein Ziegelstein auch nicht, die kann aber eine ganze Menge mehr ab als eine HDD.
 
Weil der Karton dann angedötscht ist? Und alles, wo der Karton nicht angedötscht ist, ist auch nicht stark genug, um eine SSD in ihrer Originalverpackung zu beschädigen.

je nachdem wie groß der gegenstand ist wirst du nicht auf dem umschlag sehen. der gibt einfach nach und geht dann in seine ursprungsform zurück.
 
Bei einer entsprechend hohen Kräfteinwirkung wären dann aber die Folgen am Gehäuse der SSD sichtbar, das geht nicht in seine Ursprungsform zurück, wenn es zu sehr beansprucht wurde. Die m500 hat ja ein Metallgehäuse, wenn ich mich recht entsinne und das kann schon einiges ab.
 
Selbst am Kunststoff sähest du an der Verfärbung die vorangegangene Verbiegung.
Aber die Argumentation von sh1fty wird mittlerweile eher bizarr, ich bin hier raus.
 
na ich hoffe das du nie ne Palette Ziegelsteine bestellst, da is nur ne Folie drum rum, was wenn da nen Ziegelstein kaputt geht, könnte ja die Statik des gesamten Bauwerks beeinflussen ^^

Ne im ernst, man kann ja echt alles übertreiben und sich nen Kopf machen über dinge die es nicht wert sind nur eine Sekunde zu vergeuden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh