SSD+Ubuntu

Maxga

Neuling
Hey,
eben ne schnelle Frage:
Wie ist die Unterstützung mit Ubuntu und SSD's? Geht das reibungslos, oder muss ich da irgendwas beachten?
Und vor allem schwirrt mir noch was im Kopf rum von wegen man sollte die SSD nie voll belegen? Wollte jetzt meine 220gb-SSD so aufteilen das ich 30gb in 3 Partitionen aufteile für ubuntu(hauptsächlich für bisschen unikram):
10GB /, 4gb swap, 16GB /home, und dann einfach eine 4. Partition komplett für Windows mit dem Restspeicherplatz. Für Daten hab ich dann noch ne HDD drin.
Sollte das so irgendwelche Probleme bereiten von wegen nicht mehr genug frei, oder passt das so?
Danke ;D

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist die Unterstützung mit Ubuntu und SSD's? Geht das reibungslos, oder muss ich da irgendwas beachten?
Mit Crucials SSD gibt es ein Problem mit diversen Linux Kernel, davon ist Ubuntu 14.04 betroffen. Hier muss man einen Trigger abschalten dann kann man wieder trimmen lassen.
Und vor allem schwirrt mir noch was im Kopf rum von wegen man sollte die SSD nie voll belegen?
Man sollte der SSD mindestens 10% freihalten von der Gesamten Größe der SSD. Sprich von einer 240GB SSD sollten 24GB freigehalten werden.
Wollte jetzt meine 220gb-SSD so aufteilen das ich 30gb in 3 Partitionen aufteile für ubuntu(hauptsächlich für bisschen unikram):
10GB /, 4gb swap, 16GB /home, und dann einfach eine 4. Partition komplett für Windows mit dem Restspeicherplatz. Für Daten hab ich dann noch ne HDD drin.
Da hat jeder seine eigene Vorlieben. Ich mache es anhand der benutzen Distro abhängig. Da Ubuntu 14.04 lange im Einsatz sein kann, empfehle ich mindestens folgende Aufteilung:
root(/) sollten 20GB sein, da hier durchaus ziemlich viele Daten angesammelt werden.
home(/home) eine beliebige Größe.
swap wird nur dann benötigt bei weniger als 3GB Arbeitspeicher oder bei Laptops. Hier sollte dann auch die Größe des Arbeitsspeichers + 1GB gewählt werden.
Restspeicher - 10% der Platte kann dann für Windows herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle Antwort!
Also benötige ich quasi garkeine swap bei 8GB Ram(Desktop)? Hatte au net vor groß irgendwas zu rendern oder so dadrauf :d
Ist mit den 10% eigtl. gemeint 10% unpartitionierter Speicherbereich, oder reicht es dann, wenn auf der Windows-Partition noch 24GB frei sind?

Danke dir für die schnelle Antwort!
Also benötige ich quasi garkeine swap bei 8GB Ram(Desktop)? Hatte au net vor groß irgendwas zu rendern oder so dadrauf :d
Ist mit den 10% eigtl. gemeint 10% unpartitionierter Speicherbereich, oder reicht es dann, wenn auf der Windows-Partition noch 24GB frei sind?
Bei 8GB(Desktop) kann man swap weg lassen. Wenn es dennoch knapp wird, kann man später immer noch eine swap Datei anlegen. Die 10% sollten unpartitioniert bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
So, ist alles drauf und hat ohne Probleme funktioniert. :)
Nur Ubuntu scheint ein wenig zu lahmen, aber muss noch paar Aktualisierungen installieren, mal schauen wie es danach aussieht. Passt nicht ganz zum Threadthema, aber wenns schonmal offen ist:
Muss ich außer dem Grafikkartentreiber(da habe ich jetzt genommen NVIDIA binary driver 331.38 von nvidia-331) noch zusätzlich irgendwelche Treiber oder sonst etwas wichtiges installieren?
(So ein ubuntu-restricted-extras Paket hatte ich mir auch schon raufgehauen).

Das Ubuntu langsam läuft könnte z.b an der Indizierung von Dateien im System liegen, je nachdem welches Ubuntu du nutzt. Außer dem Grafiktreiber könnte man noch die ganzen GStreamer Plugins, sofern nicht vorhanden, nachinstalliert werden. Chromium wäre dann wichtig, wenn man in Youtube die neuen Features oder generell 1080p Videos anschauen möchte.

Das Ubuntu langsam läuft könnte z.b an der Indizierung von Dateien im System liegen, je nachdem welches Ubuntu du nutzt. Außer dem Grafiktreiber könnte man noch die ganzen GStreamer Plugins, sofern nicht vorhanden, nachinstalliert werden. Chromium wäre dann wichtig, wenn man in Youtube die neuen Features oder generell 1080p Videos anschauen möchte.
Als Iceweasel Nutzer ist mir das ja neu, aber dann können die mich auchmal damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh