SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit der Intel X25-M bin ich auch sehr zufrieden.
Aber ihr kennt das ja, wie schnell man glaubt, "HILFE alles schon wieder veraltet - ich brauch was neues..." :d

Jo, aber die Intel ist halt immernoch MLC SSD König auch wenn die UDs/Vertex nah rankommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:03 ----------

Habe gerade noch ein wenig im SSD Thread rumgelesen, da sieht man auch das slebst die hochgelobten Mtrons nicht perfekt sind. Ein User hat da auch die Firmware nicht updaten können und nach einem Reboot "Operating system not found" bekommen.
Außerdem gabs bei den Mtrons am Anfang auch einen "15% Bug", wobei ich jetzt auch nicht weiß worum es da ging. Jedenfalls haben auch die tollen SLC SSDs mal ein Problem, das sollte man unter dem ganzen UD/Vertex bashing nicht vergessen, wobei das ja bis auf einige Ausnahmen jetzt eh abgeklungen ist :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Bug (15MB/16MB Bug) bei den Mtrons gibt's immer noch, der tritt aber nur selten auf und ist nicht reproduzierbar. Alle heiligen Zeiten trifft's halt mal wieder jemanden.

Auch wenn die Intels schneller sind - ich schau lieber auf's Geld und außerdem ist für die Indilinxe TRIM fix angekündigt, für Intels afaik nicht. Da ich vermutlich Win7 nutzen werde, ist das für mich ein wesentliches Plus - ordentliche Geschwindigkeiten schafft man auch mit nem JMicron SSD... (wenn auch nur mit Mühe)

Die Bugs der Mtron sind ja mittlerweile auch grösstenteils behoben. Will sehen wieviele Leute in 6 Monaten noch Probleme mit der UD/Vertex haben...

Die Ultradrive ME gibt's nur seit 3 Wochen und nur die Zeit wird zeigen ob sie gut sind (Feedback/Reliability).

Ausserdem gibt es 3 Jahre Unterschied in der Entwicklung zwischen einer Mtron Mobi und der Supertalent Ultradrive ME ... auf dem Papier muss die Supertalent ME besser sein aber das Problem ist halt dass der Vergleich nicht gilt weil SLC vs MLC .. da liegt ja das Problem.

Mal sehen wie gut die Supertalent Ultradrive LE sein wird ...

Intel hat das Niveau in die Höhe getrieben ... Memoright und Mtron werden bestimmt folgen aber das Problem ist halt wann und vor allem zu welchem Preis ...

Der Preis wird bestimmt hoch sein aber um es zu rechfertigen müssen sie was besseres als die Intel SSD (x25-E) entwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
seit dem FW Update sinds ja hier auch nur noch Einzelfälle :)

Naja, den Berichten zufolge, die man hier so sehen kann könnte man meinen, Mtrons haben nie einen Defekt. ;)

*stichel*

Jetzt mal wieder zurück zum Thema bitte... Fehler kann es immer geben - solange sie zeitnah und ohne größere Kosten behoben werden können (und man vielleicht ab und zu mal "Entschuldigung" hört) ist das mMn in Ordnung.

hab mein Raid0 mal auf 64K Strip Size umgestellt (Unterschied zu 16K und 128K maginal)

deutlich messbar ist aber dr Unterschied mit dem Trick das Theme umzustellen (vor einem neuen Durchlauf) -bei den 4KB schön zu sehen!

50MB / 50MB Trick

100MB / 100MB Trick

500MB / 500MB Trick

Zuletzt bearbeitet:
wie man gerade im ssd thread sieht wo gerade 2 user über probs mit ihrer mobi berichten...
is klar...
:fresse:
yep, das hatte ich mir auch gedacht... aber probleme gibts irgendwie bei jedem gerät. also... vertex, ud oder x25m? :xmas:
wenn es diesen mistigen 80% bug nicht geben würde...

Wie schauts denn aus mit Hyperfast? Hat das nochmal einer ausprobiert? Ich trau mich irgendwie nicht das zu installieren :-) Erfährt man denn etwas Beschleunigung wenn man das Tool installiert? Also jetzt außer vlt. 0,5MB/s mehr im Benchmark, das interessiert ja net wirklich :-)

Mit diskpart den clean all Befehl auszuführen und/oder mit HDDErase zu erasen ist ein und dasselbe?

Grüßle Batzen

deutlich messbar ist aber dr Unterschied mit dem Trick das Theme umzustellen (vor einem neuen Durchlauf) -bei den 4KB schön zu sehen!

soviel zum thema reproduzierbarkeit und damit zuverlässigkeit bzw. aussagakraft dieses benchtools.

Hmm stimmt :)
clean [all]

Der Befehl clean entfernt die Partitions- oder Volumeformatierung von dem Datenträger, der momentan den Fokus hat, indem Sektoren genullt werden. Standardmäßig werden nur MBR- oder GPT-Partitionierungsinformationen und (auf MBR-Datenträgern) Informationen zu versteckten Sektoren überschrieben. Bei Angabe des Parameters all können alle Sektoren genullt werden, und alle Daten auf dem Laufwerk können gelöscht werden.
http://support.microsoft.com/kb/300415/de

Blöde Frage, wie habt ihr eure ssd's angebracht?

Nach dem wir hier gestern einen Stromausfall hatten gabs es beim laden von Vista ungefähr beim ersten Ladebalken immer einen Bluescreen.
Dachte mir das ist ein guter Zeitpunkt um die neue FW aufzuspielen.
Ging problemlos unter Vista 64bit :)

Schön entkoppelt! :fresse:

Meine SSDs liegen einfach wo gerade Platz ist im Gehäuse - sind eh nicht temperaturempfindlich und ohnehin winzig genug um quasi überall Platz zu finden.

Ja, das mit dem Anbringen ist so eine Sache.
Das Gehäuse des Desktop PCs wo die SSD ihren Dienst verrichtet ist eins das nur 5.25" Einschübe hat und 3.5" Laufwerke mit Adapter befestigt werden. Somit musste ich eine Konstruktion aus 5.25" -> 3.5" -> 2.5" mittels 2 Adapter basteln. Zwar nicht 100%ig weil die Bohrlöcher teilweise nicht passten aber die SSD hält da wo sie soll ;) Da die Dinger ja eh sehr unempfindlich sind braucht man sich da aber eh keine Sorgen machen...
Habe dafür den 3.5" -> 2.5" Adapter von OCZ gekauft, 17 EUR für die 2 Schienen sind im Nachhinein aber eine Frechheit weil die Bohrlöcher auch irgendwie nicht 100%ig waren.
Wenn jemand was besseres kennt, immer her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe grad in einer stunde ne seite vollgekritzelt mit ner ungefähren vorstellung davon wie ich eine 5 1/4" halterung für mehrere (~6/8) SSD's herstelle

-> Project Born :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe grad in einer stunde ne seite vollgekritzelt mit ner ungefähren vorstellung davon wie ich eine 5 1/4" halterung für mehrere (~6/8) SSD's herstelle

-> Project Born :)

hört sich interessant an....

Ich benutze in allen meinen Workstations das hier: Fantec MR-SA1042-1

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a342833.html

Die Idee der Backplanes ist super - leider ist die Verarbeitungsqualität nicht wirklich gut, typischerweise ist einer der vier Einschübe schon bei Auslieferung kaputt =/

Wenn man die Sache aber mal eingebaut und bestückt hat, dann ist es wie gemacht für SSDs.

Übrigens: Die nervigen Lüfter kann man, auch wenns nicht dokumentiert ist, natürlich stilllegen, ohne den Seitenschneider zu bemühen. Einfach den Jumper abziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh