Moin noch mal,
nach 2 Tagen Kampf ist es mir nun gelungen meine W7/XP Dualboot Installation auf die SSD zu klonen.
Das Erstsystem war XP, danach kam W7 auf die HDD.
Nun möchte ich W7 alleine auf der SSD belassen, die XP Partition soll auf die alte HDD wandern.
Mehrere Probleme tun sich auf...
- gibt es ein Programm/Tool mit dem mann eine bootbare Partition auf eine andere HDD übertragen bekommt?
- ich möchte dann die W7 Partition auf die ganze SSD erweitern
- wie löse ich das Bootmanager Problem?
- ganz heiß: die alte HDD mischt sich im Moment immer beim Booten ein.
Soll heißen, sobald ich sie mit im System habe bootet der Rechner von der HDD.
Dabei zerschießt er immer den MBR der SSD. Folge: die SSD will nicht mehr.
W7 Reparatur funzt nicht, MBR aus Backup aufspielen schon, danach ist die Platte unerträglich langsam.
Vermutlich stimmt dann das Alignment nicht mehr.
Wahl der HDD als letzte Bootoption funktioniert nicht. Wird ignoriert.
Das Board ist schon in den Jahren, aber trotzdem noch sehr gut. GA-965P-DQ6. Bios F13.
Kann ich irgendwie den MBR der HDD abschalten/modifizieren, dass die HDD nicht mehr als boot angesprochen wird.
Aber trotzdem komplett lesbar bleibt? ( Soll erstmal noch XP booten, später als reiner Datenspeicher dienen. )
Viele Fragen, ich weis, aber vielleicht gibt es ja einige findige Spezialisten hier.
Gruß,
Joshy
nach 2 Tagen Kampf ist es mir nun gelungen meine W7/XP Dualboot Installation auf die SSD zu klonen.
Das Erstsystem war XP, danach kam W7 auf die HDD.
Nun möchte ich W7 alleine auf der SSD belassen, die XP Partition soll auf die alte HDD wandern.
Mehrere Probleme tun sich auf...
- gibt es ein Programm/Tool mit dem mann eine bootbare Partition auf eine andere HDD übertragen bekommt?
- ich möchte dann die W7 Partition auf die ganze SSD erweitern
- wie löse ich das Bootmanager Problem?
- ganz heiß: die alte HDD mischt sich im Moment immer beim Booten ein.
Soll heißen, sobald ich sie mit im System habe bootet der Rechner von der HDD.
Dabei zerschießt er immer den MBR der SSD. Folge: die SSD will nicht mehr.
W7 Reparatur funzt nicht, MBR aus Backup aufspielen schon, danach ist die Platte unerträglich langsam.
Vermutlich stimmt dann das Alignment nicht mehr.
Wahl der HDD als letzte Bootoption funktioniert nicht. Wird ignoriert.
Das Board ist schon in den Jahren, aber trotzdem noch sehr gut. GA-965P-DQ6. Bios F13.
Kann ich irgendwie den MBR der HDD abschalten/modifizieren, dass die HDD nicht mehr als boot angesprochen wird.
Aber trotzdem komplett lesbar bleibt? ( Soll erstmal noch XP booten, später als reiner Datenspeicher dienen. )
Viele Fragen, ich weis, aber vielleicht gibt es ja einige findige Spezialisten hier.
Gruß,
Joshy
Zuletzt bearbeitet: