SSD und "alte" Rechner

plautze

Enthusiast
Hallo zusammen

Habe hier eine Installation mit 14 Rechner (die meisten dell optiplex gx260) welche kein Sata onboard haben. Auf den Rechnern läuft Datev, office 2007 auf XP. Beim starten rattern die Festpatten ewig und der Startvorgang dauert recht lange, weshalb die Überlegung zu SDD zu wechseln aufkam. Da die Rechner (cpu 2,4 Ghz Single Core 1 GB ram) kein Sata onboard haben stellt sich mir die Frage ob es aus Kostengründen sinnvoll ist einfach nen SataII Controller (wenn da jemand nen Tip hätte...) zu installieren und ne SSD dran zu hängen; (Festplattenbelegung ca 20GB; rest ist auf dem Server). Macht das Sinn oder sollte man auf jeden Fall auch neuere Rechner anschaffen? Hat jemand Erfahrungswerte mit "alten" Rechnern und SSD?
Gruß

Wolle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch SSDs mit PATA Schnittstellen. Bei deinem Anwenderprofil (Steuerberater?) solltest du auf jeden Fall SSDs mit SLC Chips nehmen (z.B. Mtron 7025-32GB). Sicherheit geht vor und mit den Mtron hast du auch nicht das Gefrickel mit dem Flashen von Firmwares.

Aber nachdem die PATA teurer sind kannst du ja für 10€/Stk. einen x-beliebigen SATA2 Controller kaufen und dazu entsprechende SSDs.

Hi
danke ersteinmal für deine Antwort; da es ja um eine "kostengünstige" Möglichkeit geht wollte ich eigentlich ne MLC (SuperTalent) nehmen da auf den Rechnern ja keine Daten sondern nur die Programme liegen. Ist die Sicherheit bei MLC wirklich so kritisch? Werde auf jeden Fall ersteinmal einen Testrechner aufstellen und nach der "Testphase" den Rest umstellen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Unfug... MLC ist noch bei keinem kaputt gegangen, sonst würden sich hier im Forum tausende Berichte drüber häufen... und die Mtrons sind alt, langsam und teuer. Greif lieber zu Intel X25-M oder zu einer Indilinx-basierten Platte(Supertalent UltraDrive GX, OCZ Vertex usw.) mit einem SATA->PATA adapter.

Hi
dachte eigentlich eher an einen eigenständigen PCI SataII Controller oder hab ich damit keinen Vorteil gegenüber sata -> Pata Adapter?

bevor ich mich mit der Frage beschäftige MLC vs. SLC würd ich erst einmal abchecken ob eine SSD in der genannte Umgebung seine Potentiale auch wirklich ausspielen kann, oder ob andere Komponenten nicht einen limitierenden Faktor darstellen.

Bin unlängst kurz an einem ähnlichen Rechner mit Mobi gesessen und war erstaunt wie langsam das System trotzdem war. Was nützt die SSD mit kurzen Zugriffszeiten wenn beim Programmstart die z.B. CPU limitiert.

Aber da haben andere bistimmt intensivere Erfahrungen...

Ja wenn du direkt PCI-Adapter verbauen kannst ist es natürlich noch besser (wobei PCI bei 133MB/s limitiert). Die Frage wäre ob BIOS von den Geräten von der PCI-karte booten kann.

Hi
klar das die alten Rechner auch bremsen aber wenn ich mir die Festplattenzugriffe beim starten anschaue bzw. höre gehe ich schon von einem deutlichen Zeitgewinn aus.
Das mit dem PCI Bus hab ich voll vergessen; d.h. Sata II is wohl nicht sondern nur Sata I und das noch leicht eingeschränkt. Jemand schon Erfahrungen wie sich das bei ner SSD auswirkt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
klar das die alten Rechner auch bremsen aber wenn ich mir die Festplattenzugriffe beim starten anschaue bzw. höre gehe ich schon von einem deutlichen Zeitgewinn aus.
mein Tipp ist halt, versichere dich dieses Leistungsgewinns und gehe nicht nur davon aus. Meine pers. und sehr kurze Erfahrung mit solch einer Kombi war ernüchternd.

Hi
ja klar deswegen will ich ersteinmal einen Rechner damit testen; alternativ halt mal einen Rechner auf E8400 und MB mit p45 Chipsatz 2 GB Ram und ner SATA II Festplatte zum vergleich. Mir ging es hier mehr darum ob jemand schon Erfahrungen mit alten Rechnern und SSD gemacht hat, auch gerade im Bezug auf PCI Sata Controllern und der PCI-Bus beschränkung.

Um was für eine 2,4 Ghz CPU handelt es sich denn? Hat sie schon Hyper Threading, d.h. kann sie zwei Kerne simulieren? Die ganz alten P4s ohne HT kriegt man meines Erachtens nicht mehr richtig schnell. Wenn man schon keine zwei CPU-Kerne hat, dann ist die Simulation von zwei Kernen schon das mindeste, was eine CPU bringen sollte.

Ein 3 Ghz P4 mit HT und einer Mtron SLC startet XP in 10 Sekunden (Beweisfilm: http://rapidshare.com/files/278227849/09092009036.mp4.html ). Mit einer Intel X25-M oder Indilinx würde es vermutlich länger dauern, da beim Start viele kleine Dateien geladen werden und die Intel bzw. Indilinx MLCs hier mit den Mtrons nicht mithalten können. Die höhere sequentielle Geschwindigkeit der MLCs würde hier sowieso nichts bringen, da bereits die Mtron vom Controller des alten PCs ausgebremst wird und ihre Maximalübertragungsrate nicht annähernd erreicht.

Das habe ich natürlich nur geschrieben, um nsa666 zu ärgern, von wegen:
"...und die Mtrons sind alt, langsam und teuer. Greif lieber zu Intel X25-M oder zu einer Indilinx-basierten..." - alt und teuer ja - langsam? Excuse me....

Nee, aber im Ernst. Kritische Unternehmensdaten auf einer MLC? Nun ja, ich will nicht sagen, du wärst verrückt eine MLC zu nehmen, aber zumindest mutig. Sehr mutig. Privat würde ich dir sofort empfehlen eine MLC zu nehmen. Ganz klar.

Was die Haltbarkeit von MLCs betrifft, so würden mir die Langzeiterfahrungen fehlen, um zu beurteilen, ob sie wirklich 5 Jahre halten und für den unternehmerischen Einsatz taugen. Die Indilinx SSDs werden hier ja erst seit einem halben Jahr in nennenswerten Mengen gekauft. Es gibt noch keine Langzeiterfahrungen.

PATA SSDs kosten allerdings ein Arm und ein Bein. Der Aufpreis lohnt meines Erachtens nicht. Und ob sich ein extra Controller lohnt? Funktioniert das überhaupt mit einem Bootlaufwerk und verliert man die ersparte Zeit dann evtl. durch eine längere Initialisierung?

Der Arbeitsspeicher könnte übrigens auch ein weiteres GB Ram vertragen.

Irgendwie ruft das alles nach einem komplett neuen PC. Wenn deine PCs auch noch 8 Stunden am Tag an 220 Tagen im Jahr laufen, dann könntest du mit neuen PCs auch noch locker für 200 Euro/Jahr Strom sparen.

Zuletzt bearbeitet:
X25-M ist schneller als jeder Mtron. Siehe intel Datenblatt und mtron Datenblatt.

Lass doch mal mein Benchmark über die Mtron drüber laufen die du hast und verlgieche mit denen im anderen Thread geposteten Intel Benchmarks. ;)

Der Mtron Controller ist einfach nur zu alt. 60iops beim 4k schreiben? Das willst du doch nicht ernsthaft empfehlen. Die intel schafft da mindestens 6000.

Intel garantiert 5 Jahre bei 20GB täglichen datenaufkommen (siehe Datenblatt)...

Wie wär es denn damit, das beste aus beiden Welten vereint:

SOLIDATA-K5-32 GB-SLC, 64 MB-Cache 230/170 MB/sek. SONDERPREIS € 159,-

32GB sollten dir reichen, hat den schnellen Indilinx controller und SLC Flash.
Ne 32GB MLC mit Indilinx controller kostet auch ca. 105€.

Die Aktion ist aber bis 30.10.09 begrenzt.

http://winkom.eu/16.html

Hi
da es ja nicht nur um das starten von XP sondern auch um das Starten von einigen Datev spezifischen Programmen geht, werde ich so oder so nicht an die 10sec kommen.
Nochmal Geld für 1 GB mehr DDR Ram lohnt sich wohl auch nicht wirklich. Wahrscheinlich sind es noch alte P4 ohne HT und dann führt wohl kein Weg an neuen Rechnern vorbei; wobei die Preise ja auch nicht mehr so hoch sind.
Gruß

Eigentlich sollte es schon irgendwie ne 64gb SSD sein. Datev fällt immer wieder mal was neues an und ca. 3 Jahre sollten die SSD schon halten.

Zuletzt bearbeitet:
X25-M ist schneller als jeder Mtron. Siehe intel Datenblatt und mtron Datenblatt.

Lass doch mal mein Benchmark über die Mtron drüber laufen die du hast und verlgieche mit denen im anderen Thread geposteten Intel Benchmarks. ;)

Ich habe einen Benchmark gemacht und mit den Benchmarks verglichen. Meines Wissens kommt weder die Intel noch die Indilinxen oder sonst eine MLC an die über 30 MB/s 4k random read von den Mtrons ran. Und da beim Starten des Betriebssystem mehr gelesen und kaum geschrieben wird und mein Controller die Maximalgeschwindigkeit limitiert, ist meine Mtron schneller, als es eine Intel wäre.

Sorry, ist aber so.

Ich glaube kaum, dass im täglichen Betrieb jemand den Unterschied zwischen einer Mtron und X25-M erkennt. Ich bemerke ja noch nicht einmal einen signifikanten Unterschied zwischen meiner Mtron und meiner Ramdisk, die noch mal zig-fach schneller als eine X25-M ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Grummel: Poste den Benchmark doch mal hier.

Intel zum Vergleich, an einem Laptopcontroller:

Anhänge

• as-ssd-bench%20INTEL%20SSDSA2M080%2030_09_2009%2018-50-18.png
    as-ssd-bench%20INTEL%20SSDSA2M080%2030_09_2009%2018-50-18.png
    13,2 KB · Aufrufe: 68
Hi
ne 20GB pro Tag wohl nicht, aber wenn ich das was ich bisher so gelesen habe sollte ja wohl ca. 10 % immer frei bleiben, und da fühl ich mich mit ner 64GB aufwärts Platte einfach sicherer. Frage für mich ist eigentlich nur noch ob Intel oder SuperTalent aber das ist ja eigentlich hier eher offtopic. Wenn ich mir das jetzt so zusammenreime kann ich wohl mit den alten Rechnern nur auf ne 133 MB/s Leserate kommen und ich muß wohl selber testen ob das den Erwartungen gerecht wird.

Mensch seit Ihr schnell...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich eine Solidata K5 (Indilinx + SLC)

unbenannt96rj.png

@Grummel: Poste den Benchmark doch mal hier.

Intel zum Vergleich, an einem Laptopcontroller:

Bitteschön:

Und noch einmal meine originale Aussage:

"Ein 3 Ghz P4 mit HT und einer Mtron SLC startet XP in 10 Sekunden (Beweisfilm: http://rapidshare.com/files/278227849/09092009036.mp4.html ). Mit einer Intel X25-M oder Indilinx würde es vermutlich länger dauern, da beim Start viele kleine Dateien geladen werden und die Intel bzw. Indilinx MLCs hier mit den Mtrons nicht mithalten können. Die höhere sequentielle Geschwindigkeit der MLCs würde hier sowieso nichts bringen, da bereits die Mtron vom Controller des alten PCs ausgebremst wird und ihre Maximalübertragungsrate nicht annähernd erreicht."

Wie gesagt, ich habe nur über den Start eines speziellen PC gesprochen (alte Southbridge = Problem, siehe hier: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3067&p=1 ). Ich habe nicht gesagt, die Mtron wäre immer schneller als die Intel. Auf diesem PC ist es die Mtron aber im Bereich 4k random read - im Bereich seq. Read wären beide aufgrund der Southbridge gleich schnell! Selbst die K5 SLC SSD würde in meinem PC nicht schneller laufen. Zur Erinnerung: wir sind hier in einem Thread über alte PCs.

'nuff said.

Zuletzt bearbeitet:
@Grummel:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617226 <-den Benchmark da....

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

Ein 3 Ghz P4 mit HT und einer Mtron SLC startet XP in 10 Sekunden (Beweisfilm: http://rapidshare.com/files/278227849/09092009036.mp4.html ). Mit einer Intel X25-M oder Indilinx würde es vermutlich länger dauern, da beim Start viele kleine Dateien geladen werden und die Intel bzw. Indilinx MLCs hier mit den Mtrons nicht mithalten können.

Das klang aber in deinem Beitrag ganz anders...:heuldoch:

Wie, das klang anders? Ich habe den Absatz ja genau zitiert und meine Schlussfolgerung nur noch einmal erklärt. Egal.

Was den anderen Benchmark betrifft - och nö - Crytsal ist doch ein anerkannter Benchmark - ausserdem kenne ich die Crystal Benchmarks der Intels und Indilinx MLCs, die halt nur so 20 MB/s 4kRR schaffen. Icke bin da 50% schneller. :heuldoch:

Ausserdem kommt mir dein Benchmark leicht suspekt vor, wenn ich die Intel Werte mit der K5 Indilinx vergleiche. Die K5 ist in allen klasischen Benchmark Bereichen schneller - aber durch einen neuen Benchmark Bereich ist sie plötzlich grottig gegenüber der Intel. Sehr mysteriös.

Ausserdem scheint mir ein Benchmark, der anscheinend sehr großen Wert auf AHCI Unterstützung legt, in einem Thread über alte PCs, für nicht angebracht. Der Thread-Opener sucht eine IDE SSD!

Apropos Thread-Opener. Wenn wir mit dem Schwanzvergleich jetzt fertig sind, sollten wir uns um das eigentliche Problem kümmern.

Lohnt sich die Aufrüstung noch - oder sollte ein neuer PC her?

Es geht ja um 14 PCs also um eine Menge Holz. Euro.

Ich habe hier mal die technischen Daten der alten PCs rausgesucht:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/opgx260/ge/ug/specs.htm#1112435

Uhhh, also wenn sie jetzt wenigstens neben den IDE Anschlussen so einen Ur-SATA, Sata 1 Anschluss gehabt hätten, würde ich sagen, o.k., warum nicht. Aber so...

...neue Büro taugliche PCs gibt es schon ab 200 Euro (da gibt es hier mehrere Threads). Mit einer 64-80 GB MLC oder SLC SSD dann knapp 400 Euro. Die alten (ohne OS) kann man vielleicht noch für 40 Euro in der Bucht verticken. Bliebe also eine Investitionssumme von ca. 5.000 Euro und man würde, naja grobe Kante, bei 8h Laufzeit am Tag und 220 Geschäftstagen so ca. 200 Euro Strom pro Jahr sparen. Ich glaube das wäre sinnvoller als 2.500 Euro für SSD und irgendeinen extra Controller auszugeben.

Aber, just my 2 cents.

Hi
so bei ca. 400 € bin ich auch angekommen, wobei der Preis für SSD ja so oder so dabei wäre. Ob mit den neuen PC's tatsächlich ca 200 € an Strom gespart werden würde glaub ich noch nicht ganz; die alten Dells sind keine so riesigen Stromfresser. Das übliche Problem bei PC-Hardware ist natürlich heute gekauft, morgen veraltet und übermorgen nur noch Schrott. Da über kurz oder lang (wohl eher etwas länger also so ca. in 1 bis 2 Jahren) wahrscheinlich eh eine Umrüstung auf Win7 und ein neuer Server her müssen, ist halt die Frage in wie weit sich eine Umrüstung jetzt schon lohnt... Nun ja darüber muß ich nicht entscheiden ich will nur meinem Chef Möglichkeiten aufzeigen, um mit "relativen kleinen" Kosten eine Performancesteigerung zu erreichen. Die Kosten eines einfachen Sata PCI-Controller sind ja auch nicht so wild (10-15€). Die Frage ob eine wirklich sichtbare Performancesteigerung bei den alten Rechner zu erreichen ist, lässt sich wahrscheinlich nur durch Versuch ergründen. Ich wollte eigentlich eher wissen ob jemand die Kombi alter Rechner,Xp, Pci-Sata Controller und SSD am laufen hat und wie zufrieden derjenige ist. Von den ganzen Benchmarkprogrammen halte ich nicht viel (ausser als Vergleichsmöglichkeit) weil der Praxisbetrieb ja oft doch ganz anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist doch viel eher... von welchem 10-15€ PCI S-ATA Controller kannst du überhaupt Booten??
Also ich hatte so nen teil mal und Booten war davon nicht möglich!

Unfug... MLC ist noch bei keinem kaputt gegangen, sonst würden sich hier im Forum tausende Berichte drüber häufen... und die Mtrons sind alt, langsam und teuer. Greif lieber zu Intel X25-M oder zu einer Indilinx-basierten Platte(Supertalent UltraDrive GX, OCZ Vertex usw.) mit einem SATA->PATA adapter.

Da ja alte Rechner auch die volle Bandbreite einer SSD ausnutzen. :fresse:

Mein T40 / 42 nutzt meine "lahme" Mobi gar nicht aus, da das Thinkpad als solches recht gedrosselt läuft. Was bringt Dir ne 300 MB irgendwas SSD, wenn der Rechner die Bandbreite gar nicht dazu hat um diese auszureizen?

Dann lieber ne SLC, die stabil läuft wie ne Mobi z.B. ;)

Die nutzen durchaus die volle bandbreite. Es geht hauptsächlich um 4k werte. 20MB/s schafft jeder Controller. Normale HDD bringt da was um 400kb/s (eine Mobi beim schreiben übrigens auch im gegensatz zu den neuen SSDs).

Das da CDM 5MB/s anzeigt ist übrigens ein bug von CDM ;). (Weil im Datenblatt steht 60iops ->60iops*4k=240KB/s).

Die 3035 hat 130iops laut Datenblatt:

35jmg4w.png

http://www.ssdisk.eu/downloads/datasheet/MSD-SATA3025_rev0.4.pdf

Was ziemlich exakt 0,5MB/s entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Performance an meinem Thinkpad drossel mit NHC, dann habe ich da keine volle Bandbreite an der SSD. Die geht nur hoch, wenn ich die volle Performance anschmeisse. So gesehen könnte man das schon mit älteren Rechnern vergleichen...

ja... aber die Mtrons kosten ja mehr als die X25-M intel. Wären die wesentlich billiger wäre es ja ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh