SSD und Crystal Disk Info

servantofevil

Enthusiast
Hallo,

habe nach diversen Problemen mit meinem System, mal Crytsal Disk Info über meine Festplatte schauen lassen.
Das Tool sagt...alles ok.
ssd.JPG

Zufällig lief dann mal ein System Check von Lenovo durch und dieser sagte mir, dass die SMART Werte der Platte nicht ok sind und ein gezielter Lesetest zu Fehlern führte.
ssd2.JPG

Kann man dem Crystal Tool nun doch nicht trauen?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte sind auch in Ordnung und das System Checktool von Lenovo vermutlich einfach nicht mit der SSD umgehen. Wieso es die S.M.A.R.T. Werte bemängelt, verstehe ich nicht. Dies wäre allenfalls gerechtfertigt, wenn ein Aktueller oder Schlechtester Werte auf oder unter dem Grenzwert wäre, was hier nicht der Fall ist aber bei einige SSDs leider schon ab Werk der Fall ist.

Was für eine System ist es denn und was für Probleme hast Du? Nach den Einschaltungen und Betriebsstunden wäre der Rechner im Schnitt nicht einmal eine Stunden pro Einschaltung an, kann das hinkommen? Wenn nicht, dann ist vermutlich LPM aktiv, was aber bei den Crucial SSDs mit Marvell Controllern gerne mal Probleme macht und daher besser Deaktiviert werden sollte.

Das könnte auch an der HDD liegen, es erscheint ja nicht eine zweiten Platte, wenn auch ohne LW-Buchstaben bei CDI, die ist vermutlich verschlüsselt. Wenn die in den Unload (Köpfe werden geparkt) oder gar den Standby (Spindel hört auch sich zu drehen) geht, dann wird sie von Windows oft selbst dann angesprochen, wenn man von ihr eigentlich nichts will und muss erst Anlaufen, was je nach HDD 10 so grob 10 bis 30s dauert und solange steht das System dann scheinbar eingefroren still. Beim Aufwachen nur auf dem Unload sind es nur Bruchteile von Sekunden, aber die Verzögerung ist i.d.R. doch schon spürbar. Ob die HDD in den Standby geschickt wird, kannst Du in den Energiespareinstellungen von Windows einstellen, mache es dort mal aus und schau ob es dann weg ist oder klemme mal die HDD ab und schau ob es auch auftritt, wenn nur die SSD im System ist.

Dann fällt das mit der HDD flach, wenn es nicht eine externe HDD gibt bei der das passieren könnte. Es klingt aber trotzdem sehr nach Energiespareinstellungen. Vielleicht könnte es auch ein Prozess im Hintergrund sein der im Idle loslegt, z.B. ein Virenscanner oder ein Dienst der einen Suchindex aufbaut und daher andere Programme aus dem RAM verdrängt und diese müssen erst wieder eingelagert werden um laufen zu können. Das müsste man mal mit dem Taskmanager oder Resourcen Monitor überwachen um zu sehen ob es sowas ein kann.

also LPM kann es nicht sein, da in meiner Registry von Win10 der Eintrag mit Port0-5 völlig fehlt?!

ssd3.JPG

Das Problem sind nicht Freezer...da hab ich mich eventuell falsch ausgedrückt...das System bleibt einfach stecken und nichts geht mehr. Nur hartes Ausschalten und neu starten kann man.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh