SSD und das Trim

warlock2511

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
10
Ort
Euskirchen
Hallo,
ich stehe kurz davor mir 2 SSD zu holen und dachte mir hey ich mach ein schönes Raid0 aber habe nun von einer Sache namens TRIM gehört.

Kann mich da wer aufklären?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau doch mal in die großen ssd threads !
kurz gesagt:
wenn du dir die intel im raid gönnst, brauchst du eh kein trim.
bei den anderen funktioniert trim im raid nicht.

cu
 
ATA TRIM ist ein Zusatzkommando, welches der SSD dabei hilft, sich zur Laufzeit selbst aufzuräumen und immer genug freie Flashzellen für Schreiboperationen zur Verfügung zu haben (denn einmal beschriebene Zellen müssen erst langwierig gelöscht werden, selbst wenn die Daten schon nicht mehr gültig sind).

RAID-Controller reichen dieses Zusatzkommando aber auf absehbare Zeit nicht weiter, weil sie damit nichts anfangen können - die korrekte Implementierung da ist ziemlich schwierig. Sprich, du hast entweder TRIM oder RAID, nicht beides.

Schau doch am besten mal ins SSD-Unterforum.
 
oder eben welche die kein TRIM brauchen, gibts auch genug davon

Alle die write combining anwenden benötigen TRIM und/oder GC um die Leistung über kurz oder lang oben zu halten.

Das betrifft den Intel Ephraim, Indilinx Barefoot und den Samsung controller.
 
Heißt also es gibt noch keine ?

Soll heißen: "keine mehr", denn Write Combining ist zwingend nötig, um die hohe IOPS-Leistung moderner SSDs zu erreichen und wird dementsprechend auch von allen Controllern verwendet.

SSDs ohne Write Combining sind zum Beispiel JMicron- und Mtron-basierte Produkte, die teilweise auf unter einem Zehntel der random write Leistung neuerer SSDs liegen (besonders die JMicrons).
 
Na ob das ne wirkliche Alternative ist ? :motz:

in meinen Augen immer noch die beste. ich habe seit fast 2 Jahren eine Mobi im Einsatz, die FW ist immer noch dieselbe, die Geschwindigkeit ist unverändert, vielleicht bei Benchmarks nicht mehr unbedingt in der ersten Reihe, aber mal ehrlich, bei der täglichen Arbeit kaum ein Unterschied zu meiner jetzigen Intel spürbar. Problemlos im Raid einsetzbar. Gehört immer noch zu den zuverlässigsten SSD am Markt. Und was momentan mit den Indilinx-Teilen abgeht, das ist doch mehr als eine Zumutung. zu ist schlichtweg eine Frechheit, was uns Kunden da zugemutet wird. wenn sich SSDfix nicht aufopfern würde, würden doch die meisten Kunden total im Regen stehn. Wieso lässt man sich sowas denn eigentlich gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die mobi is ne totale schnecke gegen ne Intel X25-M.
Ausserdem wird ne G2 X25-M auch net langsamer, darum würd ich die für Raid nehmen, ziemlich ideale Kombination.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh