[Kaufberatung] SSD und die verlamsamung

keven0176

Neuling
hey,

ich hab mir überlegt ne ssd mir zuzulegen doch überall wird geschrieben das sie im laufe der zeit durch das wiederbeschreiben der zellen langsamer werden.

was mich interresiert, von welchem zeitraum ist hier die rede?
denn wenn ich sie als systemplatte nutzen will. gerade auch wegen den spielen gta4 und so. (darstellung der objecte)

kann mir das einer sagen?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatten werden mit der Zeit auch langsamer weil diese sich zumüllen,
das Problem haben SSds weniger, dafür aber eben dieses Vollschreiben,
wobei durch aktuelle Techniken dies wohl deutlich verlangsamt und
verringert wurde.
Als Faustformel hab ich mal was gelesen von wegen 20% der Platte freihalten,
außerdem sollte man keine unnötigen Aktivitäten auf der Platte machen,
die SSD dient also als System und Programmplatte, einmal installieren und dann nur
noch LESEN, da hat die SSD auch ihr vorzüge gegenüber einer HDD ;)

nach zigtausenden von postings über die Vor- und Nachteile von SSD kommen immer wieder solche Fragen -oder noch schlimmer Antworten- in einem eigenen Thread.
Ist denn die Arbeit von den vielen vielen Helfern wie z.B. Morpoq oder Pinki total umsonst gewesen??
tut mir leid, aber es ist zum verzweifeln.

oh mann leute ist es zuviel verlangt eine gescheite antwort zu bekommen @schweiger ?

ich kenne die vor und nachteile einer ssd also so ganz unbelesen bin ich ja nicht. ich sagte ich wollte wissen von welchen zeiträumen immer die rede is sowas wie ab betriebnahme (monate,quartale,jahre) sowas in der art.

ich hab einfach keine lust mir für 270€ ne ssd zu kaufen und nach en halben jahr is se so langsam wie ne 5.700u./min hdd.

und falls es irgentwo einen thema schon gibt wo ein zeitraum erwähnt wurde dann bitte postet einen link dazu.

auf dumme sprüche posts könnt ihr gleich lassen.

Ich glaube kaum das das innerhalb von einem Jahr passiert,ich vermute wenn man eine SSD so halbwegens schont (Nicht jedem Tag SSD benchmark oder so) dann hält so eine SSD ein paar Jahre,es gibt hier bestimmt Leute die schon ein paar Jahre eine SSD haben evtl. kann von denen mal einer was dazu beitragen..

mfg sascha

@keven0176: Eine SSD wird durch Trim und GC nicht langsamer. Aber wie schweiger schon richtig sagt, steht das alles in der FAQ. Daher gibts es auch keinen Zeitraum zu nennen.

@Whitecker007: Du sprichst hier von der Haltbarkeit der SSD. Es gibt bisher noch keine Langzeit Erfahrungen mit der Haltbarkeit von SSD`s. Wer wert darauf legt kann sich ja eine SSD von z.b. Sandisk mit 10 Jahren Garantie kaufen.

Keven , wenn du so belesen bis wie du sagst hast du doch auch sicher schon von Trim und GC gehört, oder? beides verhindert, dass die SSDs langsamer werden, seit Monaten geht es in diesem Forum ja schon fast um nichts anderes mehr,. und dann taucht plötzlich wieder eine Frage auf, als ob es das Thema noch nie gegeben hätte

Keven , wenn du so belesen bis wie du sagst hast du doch auch sicher schon von Trim und GC gehört, oder? beides verhindert, dass die SSDs langsamer werden, seit Monaten geht es in diesem Forum ja schon fast um nichts anderes mehr,. und dann taucht plötzlich wieder eine Frage auf, als ob es das Thema noch nie gegeben hätte

*seufz*

meine güte. ist doch nicht so schwer,ja.
ich habe ne einfache frage gestellt.
es hätte ja sein können das jemand sagt:
"nein,langzeit studien über den performance verlust gibts noch nicht"
oder
"ja,das kommt im zeitraum bei der und der belastung zu so viel % auf"

da ich jetz weiß das mir dies keiner beantworten kann hat sich für mich die frage gegessen.

übrigens weiß ich Trim und GC bedeuted,dennoch war das keine antwort auf meine frage. aber is schon ok.

doch das IST die antwort auf deine frage
mit Trim hast du KEINE performance verluste, weder nach einer woche, einem monat oder einem jahr - punkt

langzeitstudien sind auch nicht nötig... durch trim wird die zelle immer wieder in den unbeschrieben zustand zurück verstezt, einige hier (inkl mir) haben hier die SSD´s derart beansprucht das sie schon einige hundert bei einigen sogar tausend mal komplett beschrieben wurden und die leistung ist nach trim wieder wie se sein sollte.. auch ein langzeit test würde kein anderes ergebniss bringen, die zelle bleibt so lang schnell bis se hinüber ist und das passiert ja nicht schleichend sondern die zelle verabschiedet sich dann plöztlich und wird durch reserve zellen ersetzt, dies geht wiederrum solang bis keine reserve zellen mehr vorhanden sind, dann is äpfel.

*seufz*

meine güte. ist doch nicht so schwer,ja.
ich habe ne einfache frage gestellt.
es hätte ja sein können das jemand sagt:
"nein,langzeit studien über den performance verlust gibts noch nicht"
oder
"ja,das kommt im zeitraum bei der und der belastung zu so viel % auf"

da ich jetz weiß das mir dies keiner beantworten kann hat sich für mich die frage gegessen.

übrigens weiß ich Trim und GC bedeuted,dennoch war das keine antwort auf meine frage. aber is schon ok.

wie wärs wenn du einfach mal die beiträge der leute, die dir zu helfen versuchen, nicht ignorierst sondern darauf eingehst?:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh