SSD und Magnetfeld Pumpe Wakü

Joshua2go

Enthusiast
Hallo,
da Google nicht viel ausspuckt. Sind SSD unempfindlich gegenüber von starken Magnetfeldern? Leider habe ich in meinem PC nicht soviel Platz, sodas ich die SSD näher an der Wakü-Pumpe (Eheim 1048) montieren will. Der Abstand wären dann 15cm. Kann mir da jemand einen Tipp geben. Würde mich freuen.

Mfg
Joshua

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
15 cm von der Pumpe weg? Das sollte kein Problem sein.
Unempfindlich wird die Elektronik sicherlich nicht sein, aber wegen 15 cm brauchst Du Dir keinesfalls Sorgen machen.

mir sagt jetzt die Pumpe nix, aber wenn nicht gleich Flugzeuge abstürzen oder Wale in deiner Einfahrt stranden sobald du den PC einschaltest, sehe ich da keine Probleme ;)

SSDs sind ja auch keine Magnetspeicher, um also durch Induktion Fehler zu verursachen müsstest du da schon einen gewaltigen Elektromotor als Pumpe verwenden (mein ich jetzt einfach mal)

Zuletzt bearbeitet:
lol ich knall meine SSD´s mal eben vor dem Magnet meines 30 cm woofers aber ich glaube das juckt se nicht ^^

Ich glaube auch kaum dass so eine Pumpe signifikant stärkeres Magnetfeld als normaler Lüfter hat.

hm also ich betreibe in meinem alten pc eine eheim HTTPS (modifizierte version von deiner) und die festplatte liegt max. 5cm davon weg ... keinerlei probleme!

Ich glaube auch kaum dass so eine Pumpe signifikant stärkeres Magnetfeld als normaler Lüfter hat.
eine 1048er Eheim kann auf einem Röhrenmonitor (ich hatte früher nen Iiyama Vision Master Pro 454 19") bei einem Abstand von 50cm noch das Bild beeinflussen. man sieht am Flimmern natürlich auch an, wo die Pumpe ist. ein Lüfter macht gaaaarnix.

ich habe extra eine Abschirmung aus 5mm dickem Stahlblech gemacht, damit ich an LAN-Parties den Tower (gemoddet) überhaupt auf den Tisch stellen konnte ...

ausserdem:
Eheim 1048 ---> 10W
"normaler" Lüfter ---> 1-2W

Zuletzt bearbeitet:
Gibs denn Unterschiede in der Stärke des Magnetfeldes zwischen 220V und 12V Pumpen? Ich möchte mir ungern durch Induktion das teure Stück schrotten.

Kein Magnetfeld von PC-Komponenten ist in der Lage, eine SSD oder auch nur eine Festplatte zu beeinflussen.
Tests an Industriemagneten haben gezeigt, das selbst diese nicht in der Lage sind, normale Festplatten zu löschen, da die durch den magnetischen Effekt veränderten Schichten zu klein sind, um von einem Magneten dieser Größe beeinflusst zu werden.

Wenn du deine Pumpe also nicht grad mit einem supraleitenden Magneten betreibst kannst du deine SSD auch als Unterlage für die Pumpe nutzen wenn du das für richtig hälst!

was sind für dich Industriemagnete? solche, die mit nem Hebel und ohne Strom funktionieren oder solche, die mit Strom magnetisch werden?

Pumpen machen ja Magnetfelder mit bestimten Frequenzen, was nicht zu vergleichen ist mit Feldern von Dauermagneten. ich hab zwar noch von niemandem gehört, dass er Probleme mit HDDs durch seine Pumpe bekam, aber als früher Wasserkühlungen aufkamen, gabs noch nicht so modifizierte Pumpen auf Basis der Eheim 1046 (5W) und wenn die Kraft der Pumpe nicht ausgereicht hat, hat man eben 1-2 Nummern grösser gewählt: 1048 (10W) oder 1250 (28W).

eine gewisse kleine Ausfallrate kann durchaus entstanden sein dadurch, oder man hat normale HDD-Probleme den Pumpen zugeschrieben und sich ne magnetiscvhe Abschirmung gekauft, die z.B. von Aqua-Computer angeboten wird.

Vielleicht sollte man hier auch mal 2 Dinge auseinanderhalten.
Hier wird von EMV geredet, weil man bedenken hat die Pumpe in einem bestimmten Abstand zu einem anderen Gerät zu platzieren.
Andereseits berichtet man über Probleme die übers kabel übertragen wurde (mit dem Röhren Moni). Das sind 2 unterschiedliche Probleme.

Meiner Meinung nach machen die mikrikigen Magnetfelder der Pumpe garnichts aus. Da muss schon echt verdammt viel mehr Tesla/Henry vorhanden sein um integrierter Elektronik zu schaden. Ich wüsste auch garnicht auf Anhieb WAS dort schaden könnte? Ich mein die Elektronen die vom Valenzband ins Leitungsband etc gehoben werden, die wird es warscheinlich bis zu einer enorm hohen Feldstärke garnicht interessieren was ausserhalb des Chips geschieht.
Habe übrigens auch eine alte Eheim 5cm unter meiner SSD und HDD...nie Probleme. Dazu kommt noch eine kleine Schaltung mit Relais und einer kleinen Platine, da ich die EHeim nicht mit 230V Schalten wollte sondern dann angeht wenn mein PC angeht.

MFG Jubeltrubel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh