SSD und Partitionen - Verständnisfrage

Hoto

Legende
Das größte Problem der SSDs sind ja die begrenzte Wiederbeschreibbarkeit der einzelnen Zellen, daher frage ich mich nun wie das bei Partitionen auf einer einzelnen SSD ist:

Werden wie bei einer normalen HDD bestimmte Bereiche/Zellen einer Partition zugewiesen oder hat das null Einfluss darauf?

Sprich wenn man z.B. zwei Partitionen auf einer SSD hat, kann es dann passieren, dass eine Zelle mal für eine Datei auf der ersten Partition genutzt wird und nach dem löschen auch mal für die andere Partition, so das Partitionen auf die gleichmäßige Zellen Ausnutzung keinen Einfluss haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bist einem weit verbreiteten Irrtum aufgesessen. Das größte Zuverlässigkeitsproblem von aktuellen SSD ist allem Anschein nach nicht die Haltbarkeit das NAND-Flash. Das Abnutzungsmangement (wear leveling) fortgeschrittener Controller von Samsung, Intel, Marvell und Sandforce ist inzwischen so smart, das selbst bei Einsatz von 2xnm-MLC-NAND-Flash i.d.R. mehrere hundert Terabyte auf das jeweilige SSD geschreiben werden können. Ein solches Schreibbudget schöpft man im Homeuse selbst bei starker Nutzung über Jahre hinweg bei weitem nicht aus.

Falls man trotzdem etwas gegen den Verschleiß tun möchte, reicht es im Grunde aus, TRIM zu gewährleisten und stets einen Bereich von 10-15% frei zu lassen. Über die Gleichmäßigkeit der Abnutzung des Flash braucht man sich hingegen keine Gedanken zu machen. Das ist Sache der Firmware und erfolgt automatisch im Hintergrund.

@MoBo 01/04: ja, stimmt, das ist auch eher inzwischen ein Luxusproblem, aber es gibt ja sonst nicht viele Probleme mit SSDs weswegen größtes Problem schon stimmt oder hab ich da etwas anderes übersehen? ^^

@*******: virtuell heißt also, dass es egal ist, weil Zellen dann wirklich keiner Partition zugeteilt sind, richtig?

Um einen leistungstechnischen Vorteil geht es dabei nicht. Ich installiere schon seit 10+ Jahren meine meisten Programme auf D:\ damit ich nicht viel von C:\ sichern muss, wenn ich Windows mal wieder platt machen und neu installieren will. Und die meisten Programme muss man nicht mal mehr neu installieren, die laufen auch so wieder. Jedenfalls erreichen SSDs langsam Speicherplatzgrößen, wo man sich über eine extra Partition für Programme wieder Gedanken machen kann.

Aber es ging hier auch nicht um den Sinn mehrerer Partitionen sondern darum wie eine SSD in Hinsicht gleichmäßiger Nutzung der Zellen damit umgeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh