SSD und RAID mit AMD SB850 Problem

WOW- World of Wonders - Danke. Bin gespannt.

Ich frag mich ja nur, warum der JMICRON nicht über 130 MB/Sek. kommt.
Ich habe es getestet, und hatte durchgehend über die ganzen 640 MB RAID 0 ca. 110 MB / Sek, bis Ende HDD kapazität.
Der ist wohl nur PCIe x1 -> 1.0 <- angebunden. Oder ? Warum ? versagt der, und ist somit wirklich nur für optische Laufwerke zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, im Anhang findest du die Lösung deines "Problems". :)

Habe jetzt aus meinen 3xSSD @ AMD-Raid0 ein SSD heraus gezogen, auf 2xSSD @ AMD-Raid0 aufgesetzt und das 3te SSD direkt an der ASRock Sata3-Karte mit Marvell-Controller angeschlossen.

TRIM geht, SSD wird geputzt und der AS-SSD Bench sieht, dafür daß das SSD vorher die ganze Zeit im unge"TRIM"ten Verbund mit den anderen beiden SSDs am AMD-Controller lief und nicht erased wurde, ganz ordentlich aus. ;)

Auf der Karte sitzt übrigens der Marvell 88SE9120/88SE9128 SATA 6Gb/s Controller drauf und die bekommt man ab ca. 12€. Angeschlossene Geräte werden im Bios aufgeführt und sind bootbar. eSata3 hat die für den Notfall auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade eure Probleme nicht.. machts doch wie ich:

Alle Laufwerke an die AMD SB hängen, raid im bootmenü einstellen und einfach windows mit dem amd raid treiber auf der ssd installieren... da trim mit den sb8xx modellen auch mit den amd treibern funktioniert (da der raid treiber ja ahci-compatible ist, gehe ich mal davon aus, dass auch der trim unterstützt), ist das doch kein problem. So betreibe ich es jedenfalls in meinem fileserver (intel x25v 40gb & wd15ears raid 1) und hab noch keine probleme festgestellt...


Darüber hinaus... @spieluhr: wie genau möchtest du bitte im windows feststellen, ob trim auch wirklich aktiv ist? Mir ist jedenfalls keine Methode bekannt, außer den Durchsatz über einen längeren Zeitraum zu messen. Und was zur Hölle meinst du eigentlich mit "Stream"? :hmm:


Falls ich da gerade einen Denkfehler drin hab, möchte ich mich entschuldigen, aber schiebe es auf die Uhrzeit und den Alkoholpegel :fresse2:
 
Les dir bitte erstmal die Posts hier durch und dann weißt du, warum das was du da geschrieben hast ebend nicht funktioniert. Alles schon getestet und Intel ist nicht AMD.

Sobald du Raid aktivierst und ein SSD non_Raid über AMD-SB zusammen mit ein Volume am gleichen Controller betreibst fehlt dort die "Zahnbürste" auf den SSD, auch wenn "TRIM enabled" angezeigt wird. Daher braucht man noch einen 2ten optionalen Controller, der unabhängig non_Raid läuft um TRIM_Funktionalität zu erhalten - vorzugsweise bei C300 im Sata3-Mode. Der JMicron ist dafür eine Krücke und packt den Transfer nicht, der Marvell schon.

Ergo, laß den Alkohol weg. ;)

edit: ..und damit du siehst, daß deine Vermutung keinesfalls stimmen kann und ich hier kein Bullshit schreibe, hab ich mal das SSD vom Marvell-Controller -wo TRIM definitiv geht- an den AMD-Controller gesteckt, der im Raid-Modi läuft:

unbenanntt7pl.png


..siehst du da eine Zahnbürste über den non_Raid SSD? Ich nicht. Also, TRIM geht dort nicht! ..das SSD wird noch nichtmal mehr als SSD aufgeführt (nur unter HardDisk) und auch SMART ist off. Mehr Beweise braucht es wohl kaum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ergo: Lass den Alkohol weg." -> LOL (LOL = ich glaube lautes lachen...) - hehe

@Spieluhr: Also: Du sagst am U3S6 Marvell Chipsatz (mit Marvell Treiber ?) TRIM funzt. Ok.
12 € ? Ich hab einen in meinem Intel System und habe mehr bezahlt.

Zitat "(da der raid treiber ja ahci-compatible ist, gehe ich mal davon aus, dass auch der trim unterstützt)" Tut er nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:15 ----------

Zitat: "wie genau möchtest du bitte im windows feststellen, ob trim auch wirklich aktiv ist?"

Das ist tatsächlich nicht einfach. Es gibt kein Tool, und set behave Enable tralla la FS = nix :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:15 ----------

Messungen sind möglich, erfordern Disziplin und Fachwissen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:15 ----------

Bei Sandforce besonders schwierig, wegen der guten Müll-Sammlung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An der fehlenden Zahnbürste kannst du das schon sehr genau fest machen, glaub mir. ;)

Aber hier der Hammer - von wegen non_Raid SSD am AMD-Controller der im Raid läuft:

as-ssd-benchocz-vertexpakh.png


..ich glaube, daß sagt nun wirklich alles. Ist das gleiche SSD aus den Vorpost.

edit @ NixName: Bei SF-Controller setzt nach einer Zeit, je nach Nutzung des SSD, "Phase2"-DuraWrite ein. Ein sinnvolles Feature das unabhängig von TRIM so oder so aktiv wird. Daher kann man SSDs mit SF-Controller auch gut im Raid betreiben und TRIM spielt da nicht mehr einen so hohen Stellenwert wie bei SSDs mit anderen Controllern. Mir zb. ist es vollkommen schnuppe ob nun meine SSDs TRIM supporten oder nicht. Normalerweise laufen die eh nur im Verbund, also ohne TRIM Unterstützung und erleiden dadurch keinen merklichen Einbruch. Auch nicht Wochen/Monate später. Das war noch bei meinen alten Indilinx ganz anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache.. jetzt verstehe ich auch was du mit der Zahnbürste meinst :fresse: - sorry. Das lag auch nicht am Alkohol ^^

Schon nen Unding, dass der Raid Treiber das nicht drauf hat... der AHCI kanns aber (auch mit AMD Treibern und laut dem DriveInfo sogar an meiner SB750).

Tja, dann heissts wohl wirklich nur warten oder nen zusätzlichen Controller... eigentlich hätte ich Glück, weil man mit der Intel SSD Toolbox meine x25v ja auch manuell trimmen könnte... nur unterstützt die Toolbox den Raid Treiber nicht :fresse2:
 

Anhänge

  • f120.JPG
    f120.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 49
  • capture_27022011_134737.jpg
    capture_27022011_134737.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so ok. Jetzt bin ich wieder wach..
Erstmal: Super ! Das es doch noch Menschen gibt die sich nicht einfach damit abgeben "Das es halt einfach so ist", sondern eine Lösung suchen, auch wenn es sich nur um solch "marginale Probleme" handelt.

Zurück zum Thema:
Hab gerade das MB Handbuch vor mir liegen dort steht folgendes:
1x pci express 16x running at x16
1x pci express 16x running at x4
2x pci express x1 (the pciex1_1 and pciex1_2 slots share bandwith with pciex4 slot)
3x pci slot

Wie ich jetzt von euch weiß muß die Controller Karte mind. pci ex. können.
Gut, ok. pci ex16 wird von der Graka belegt.

Nun steht da: die beiden EX_1_1 und EX1_2 slots teilen sich die Bandbreite mit dem PCIEX4 Slot. Wenn der PCIEX4 slot mit einer X4 Karte benutzt wird, sind die EX_1 und EX_2 slots nicht mehr benutzbar !

Heißt das ganze jetzt: DAS DER X16 Slot PCIEX16 erstmal unabhängig läuft
und sich nur
der X16 Slot PCIEX4 die Bandbreite mit den zwei pci express x1 slots teilen muß.
@Nixname
Warum soll die Graka dann Leistung verlieren ? Oder hab ich was übersehen im Handbuch bzw. steht das überhaupt nicht drin.

Um welche Controllerkarte handelt es sich denn genau und wo kann man diese für den Preis beziehen ?

@Nixname
Läuft das Win Softraid wirklich so problemlos und schnell, dann gibts ja eigentlich kein Grund noch mit ner Controllerkarte zu experimentieren, oder ?

Fast vergessen: Das Blockdiagram ist auf Seite 8 und da ist die pci express x16 lane
und der pci express bus (mit pciexpress x4 & 3 pci express 1 sowie jmb362) getrennt

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:40 ----------

Ich hoffe das war jetzt nicht so verwirrend... *confused*

Ich finde absolut keinen Controller für den Preis. Das einzigste. Delock Controller aber nur Sata I mit max. 150mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt dein Gigabunt Board nicht wirklich, aber daß mit den Sharing kann ich mir schlecht vorstellen. Dann hätte GB das ja schlechter gelöst als ASRock, hier nutze ich den obersten PCIe x1 für meine x-Fi Titanium, die beiden PCIe x16 für Meine Grakas (laufen auch beide x16/x16) und den untersten PCIe x4 ebend mit der zusätzlichen Controllerkarte. Die beiden anderen PCIe x1 werden, laut Everest vom NEC USB3.0 geshared, der unterste PCIe x4 angeblich mit den obersten PCIe x16.

Die 5GBit/s wirst du aber so oder so über den PCIe x1 erhalten und das reicht für deine C300. Die Karte womit ich das getestet habe ist übrigens diese hier -> ASRock SATA3 Card.

Das muß kein so teures Schickimickidingen für 40-200€ sein wenn du einfach nur max. 2 SSDs mit Sata3-Support, ohne jegliches Geschnörkel, mit TRIM_Funktionalität betreiben möchtest. ;)

edit:
der AHCI kanns aber (auch mit AMD Treibern und laut dem DriveInfo sogar an meiner SB750).
Klar kann es der AMD-AHCI, wäre ja auch ein Unding wenn nicht, obwohl AMD ja in der aktuellen Treiberversion den Support für SB7xx wieder rausgenommen hat - da gab es wohl Probleme. Die SB8xx wird aber definitiv unterstützt. Nur halt wenn du umstellst auf Raid = Popokarte. Und darum ging es hier die ganze Zeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. sicherlich... nur, wenn der Support für die SB7xx wieder rausgenommen wurde, warum hab ich dann ne Bürste auf meiner Corsair? ;D Deswegen bin ich eigentlich ein wenig misstrauisch dem Programm gegenüber..
 
Weil du noch den älteren Treiber nutzt?
 
Auf deinen Screen ist aber noch der alte. ;)
 
@Spieluhr
Danke für den Link der ASUS Sata Karte.
Hat diese dann auch ein eigenes Bios/Cmos in dem man Raids definieren kann ?

Ich steck jetzt mal die Platten auf den Sata III Controller und erstelle ein Windows Software Raid. Danach poste ich die Ergebnisse. Bis nachher...
 
Der Controller ist von ASRock und kein Raid-Controller. ;)

Raid kann man ja 6fach über den AMD onboard machen. Single-SSD zb. dann über den Controller, wegen TRIM zb.
 
Der Controller ist von ASRock und kein Raid-Controller. ;)

Ah Okay. Sorry. Praktisch für die SSD als Single. Den Onboard dann für Raid..:d

So das Soft-Raid funktioniert einwandfrei. Nur kann ich nicht mit Hd Tune testen, da dieses Programm nur die physikalischen Platten testen kann. Also kein Raid 0 Softraid test.. :dash:
Naja aber die gefühlte Performance ist weitaus besser als über den GSATA...
Beim entpacken hab ich jetzt ca. 100mb/sec
beim kopieren von SSD auf das Softraid ca. 180mb/s...
dürfte in Ordnung gehen. Die gesamtauslastung meines Prozessors geht dabei aber von ca. 1% auf 10% (1090t phenom x6)
Naja...:rolleyes:
 
Logisch! ;)

..und wenn du das Windoof-Raid dann mal richtig powerst darfst dich über ruckeln und freezes freuen. Vom Ausfall Windows und das dann abgestürzte und nicht rekonstruierbare Volume mal ganz zu schweigen.

Viel Spaß damit! :)
 
So, nun bin ich auch wieder Nüchtern...

Ich werde mir den Asrock-Controller holen und die C300 daran betreiben.
Hoffe, booten ist da kein Problem und TRIM funktioniert. Mal sehen.
Das mit dem Windows-Software RAID gefällt mir nicht.

Nochmal Danke an alle für die Info's.
 
Sicher geht das. Karte rein, hochfahren, Treiber von CD installieren, neustarten, im Bios Bootreihenfolge setzen, hochfahren, fertig. Mußt noch nichtmal das OS neu aufsetzen usw. - einfach SSD anklemmen. ;)

Das TRIM geht solltest du ja nun ausgiebig gesehen haben.

Du kannst da im Gerätemanager dann auch noch im Treiber zu der Karte Einstellungen vornehmen:

unbenanntrrs7.jpg



Das die bootfähig ist siehst du hier:
 
@Spieluhr: Jetzt hab ich mehrmals alles gelesen, und die
Zahnbürste habe ich auch gefunden. Vielen Dank !

EDIT: Mist, die AsRock Karte ist nirgends Lieferbar.
Ob ichs mit einer Asus U3S6 Versuche ? Die müsste ja dann auch TRIM können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fast das 3fache bezahlen? Ich dachte mit der Asus ginge das nicht (hattest du doch geschrieben)?

ps: Bei mir vor Ort gibts die noch für 16,99€. Scheint wohl sehr begehrt zu sein die Karte. ;)
 
Im DriveControllerInfo Tool werden 2 von 3 Bedingungen angezeigt die für TRIM notwendig sind.

1) Windows file system delete notification (ATA TRIM): Enabled
Zeigt an ob das NTFS Dateisystem TRIM sendet. Das ist standardmäßig sowieso immer aktiviert, selbst bei HDDs.

2) Die Bürste über dem Laufwerkssymbol
Hier wird ausgelesen ob die Firmware des SSDs TRIM unterstützt.

3) Kann nicht ausgelesen werden und wird nicht im Tool angezeigt
Der Storage Controller Treiber muss ebenfalls TRIM beherrschen.

Nur wenn alle 3 Bedingungen erfüllt sind funktioniert TRIM.
 
Naja, aber du siehst ja selbst auch auf den ganzen Screens, daß in einigen Konstellationen die Bürste ebend nicht angezeigt wird, also die Kommunikation zwischen OS und SSD bzgl. TRIM unterbrochen ist. Wenn OS "sendet" und SSD "empfängt", sollte daß doch das beste Indiz dafür sein, daß TRIM höchstwahrscheinlich gegeben ist.

Zu deinen 3ten Punkt habe ich eine Gegenfrage: Welcher Controller liest/zeigt dir definitiv eine TRIM-Aktivität an? Ich kenne da keinen. Der AMD-AHCI sowieso nicht und der Intel-RST besitzt auch nicht diese Option.
 
Naja, aber du siehst ja selbst auch auf den ganzen Screens, daß in einigen Konstellationen die Bürste ebend nicht angezeigt wird, also die Kommunikation zwischen OS und SSD bzgl. TRIM unterbrochen ist. Wenn OS "sendet" und SSD "empfängt", sollte daß doch das beste Indiz dafür sein, daß TRIM höchstwahrscheinlich gegeben ist.
Es ist nur ein Indiz.

Zu deinen 3ten Punkt habe ich eine Gegenfrage: Welcher Controller liest/zeigt dir definitiv eine TRIM-Aktivität an? Ich kenne da keinen. Der AMD-AHCI sowieso nicht und der Intel-RST besitzt auch nicht diese Option.
Keiner. Ich hab doch geschrieben dass man es nicht auslesen/überpfüfen kann.

Trotzdem müssen alle 3 Punkte gegeben sein damit TRIM funktioniert.
 
Dann dürfte es ja bei AMD-AHCI und Intel-RST auch nur ein "Indiz" sein. ;)

Von daher müsste man dann auf andere Methoden zurück greifen um dieses zweifelsfrei zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zweifelsfrei weiss, dass die jeweilige Treiber Version TRIM unterstützt ist es eben kein Indiz mehr. Technisch ausgelesen kann es aber nicht werden.
 
Da bin ich mir bei AMD aber bis heute noch nicht "zweifelsfrei" sicher.
 
Zitat Spieluhr "Ich dachte mit der Asus ginge das nicht"

Zitat Morpog "Der Storage Controller Treiber muss ebenfalls TRIM beherrschen."

Ja also ob die ASUS U3S6 TRIM kann ist unklar. Hat ja einen Marvell Controller.
Ich würde diese Lösung lieber vermeiden.

Die Asrock Karte konnte ich jetzt doch noch Bestellen, das werde ich Probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh