SSD und Sata Platte gleichzeitig laufen lassen.

Carsi

Enthusiast
Hey zusammen.Ich habe mir letzte Woche mal meine erste SSD zum Testen gegönnt.Es ist eine Verbatim 64Gb.Für 49€ habe ich gedacht kann man ja nichts falsch machen.
Ich hatte bis dahin eine Sata2 Platte in meinem System verbaut und wollte die SSD als Systemplatte für Win7 benutzen.
Dann nahm das Ehlend seinen Lauf. :) Männer machen ja bekanntlich erst kaputt und lesen dann die Anleitung. :d
Ich habe als erstes meine Sata Platte mittels der Win CD formatiert, dann Win7 auf der SSD installiert und dann im Bios den AHCI Mode eingestellt.Denke mal da lag in der Reihnfolge schon das Problem.
Nach dem ich das getan habe fing ich mir den ersten Bluescreen ein.Und es folgten noch ein paar. Dann hatte ich das Problem das mein System mit dem Fehler 25 ( EVGA Classified3 ) startete und kein Bild ausgab.Dann konnte ich nur mit dem Reset Button starten.Nun nach ettlichen Win Updates läuft es alles halbwegs stabil.Aber die Sata Platte taucht im Explorer nicht auf.In der Verwaltung ist sie drin.Als nicht initialisiert.Ich kann sie aber leider auch nicht initialisieren.Habe bei Everest gesehen das die Sata Platte als Raid5 drin steht.
Davon hab ich ja überhaupt keinen Plan.Ich wollte eigendlich nur die SSD als Systemplatte und die Sata für den Rest.HILFE. :)
Danke euch schonmal für eure Antworten.Gruß Carsi.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Partitioniere und formatiere die mal in der Verwaltung.

Da Du sie ja eh schon formatiert hast, nehme ich an Du hast keine Daten mehr darauf.
Auch nicht auf einer zweiten Partition.

Hab ich ganz vergessen mit rein zu schreiben. Das habe ich schon versucht. Geht leider nicht. Wenn ich mich recht entsinne meinte win das keine Daten gefunden wurden. Das mit raid5 wundert mich auch.

Das raid5 musst schon irgendwie so komfiguriert haben oder die HDD war zuvor als Raid5 konfiguriert (gebrauchte HDD?), von allein macht das das system nicht.
Also geh in die Raid console und löse das angebliche Raid5 auf, danach solltest wieder zugriff haben.

Hey. Also die Platte war vorher meine einzige im Sytem verbaute . Wie das da rein kommt ist mir fraglich. Kannst du mir bitte noch ne kleine Anleitung geben wie und wo ich es löschen muss? Danke dir.

Noch jemand ne Idee?

1. Nach fünf Stunden schon nervös werden und nachfragen? Der Thread ist noch nicht mal aus dem oberen Viertel des Unterforums gerutscht...

2. Hört sich danach an, dass das Windows irgendwie verkorkst ist. Da das ja sowieso ziemlich frisch ist, sollte eine ordentliche Neuinstallation in folgender Reihenfolge kein Problem sein:
- SATA-Anschlüsse im BIOS auf AHCI stellen
- Datenkabel von der HDD abziehen
- Windows auf die SSD installieren
- Datenkabel wieder an die HDD anschließen
- In der Datenträgerverwaltung die HDD neu initialisieren, partitionieren und formatieren
- Glücklich sein

Wie es bei deinem Board ist weiß ich nicht, entweder du löst das Raid im Windoof in der Intel Konsole auf oder wenn du das system Bootest, da erscheint kurz bevor WIndoof zu Booten beginnt etwas zum raid wo auch kurz dran steht welche tastenkombi du nutzen willst um in die Config zu gelangen.

Hast du im Bios denn auf Raid stehen oder auf AHCI?
Evtl kannst du es nämlich auch in der datenträgerverwaltung beheben insofern das raid nicht per Intel Console configuriert ist sondern über die datenträgerverwaltung (keine ahnung ob Raid5 da machbar ist)

Danke für deine Antwort.Ich werde es jetzt nach deiner Anleitung durchführen.Melde mich obs geklappt hat.Gruß.

edit.

@pinki: Ich habe ein EVGA Classified3 Board.Habe im Bios AHCI gewählt.Vielleicht kann ich ja deshalb auch die Raid Einstellungen nicht ändern oder ähnliches.Werde mich jetzt mal dran setzen und die Anleitung von Eye-Q versuchen.Danke euch schonmal.Vielleicht klappts ja alles.

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder.Hat super geklappt so.Vielen Dank Eye-Q. Nun noch eine andere Frage.Ich habe bei AS SSD nur 179 Punkte mit der SSD.Ist das normal? Hier ein Screenshot.
as-ssd-bench SATA SSD ATA Dev 29.02.2012 01-15-57.png

Ich denke für die kleine Platte ein normaler Wert. Wichtig ist die zugriffsgeschwindigkeit

Ok.Dann ist ja alles soweit io.Aber ein wenig zu früh gefreut habe ich mich trotzdem.Der PC startet wieder mit dem Fehlercode 25 und ohne Bildausgabe.Erst nach dem drücken des Reset Buttons fährt er normal hoch.Jemand ne Idee?

Bitte guck doch mal in dein Handbuch, Seite 77: Error 25 | Shadow VBIOS | Shadow system/video BIOS

andere sataPorts testen , dürfte nich viel langsamer sein als an den Sata6gb Ports ,
oder evtl mal testweise Onboardsound und Netzwerk Disabeln und USB-Geräte abziehen / umstecken zwecks IRQ...

Zuletzt bearbeitet:
@pajaa: Danke dir.Hätte ich ja auch selber drauf kommen können. :d Und was muss ich jetzt schlussfolgern aus diesem Fehler?
@Ronny180: Werde ich mal versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh