[Kaufberatung] SSD und Selbstbau oder Fertiglösung Router/NAS

Saine

Enthusiast
Das hier sind mehrere Anfragen in einer, aber hauptsächlich geht's mir erstmal um die Wahl meiner nächsten SSD.

Die Hauptbelastung werden wohl mehrere VMs sein. Ich habe die auf einer HDD versucht und das läuft nicht nur schlecht, sondern ist wirklich unbenutzbar.
Ich schätze die nehmen sich alle nicht viel, dennoch kann ich mich, unabhängig vom Preis irgendwie nicht entscheiden.
Rausgesucht habe ich bisher.

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland - die wird hier wohl gerne empfohlen.
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland - scheint auch sehr beliebt zu sein.
Patriot Viper VP4100 NVMe SSD 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland - zumindest teilweise überragend schnell.
Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland - kann ich nicht einschätzen.

desweiteren würde ich gerne ein NAS einsetzen. Bevorzugen würde ich hier eine Selbstbau Lösung, kann die Hardwareanforderungen aber kaum einschätzen und habe auch keine Erfahrung mit den verschiedenen Softwarelösungen.
Ähnlich bei Netzwerkhardware, schwanke ich im Moment zwischen Ubiquiti und etwas selbstgemachten wie OpenWRT oder so.
Vielleicht könnte man auch beides über einen kleinen Host realisieren.

Bei beiden steht eine solide Fertiglösung gegen Basteltrieb und ungeahnte Kosten und Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Saine

Irgendwie kann ich Dich da verstehen, das Du in Sachen HDD's unzufrieden bist (mein R7 läuft seit mind. Anfang des Jahres nur noch auf SSD's, wobei ich da als "Datengrab" nicht auf eine "NVMe" gesetzt habe sondern auf eine 2,5"-Samsung-860-Evo-1TB), vieleicht wären diese 2,5"-Versionen alternativen zu den "hitzigen" "NVMe's" für Dich:

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was Thema NAS betrifft, da käme von mir das hier als Vorschlag, dazu dann ein paar WD-Red's mit entsprechender Kapazität:

Asustor AS3104T ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen. Als Datengrab werde ich weiter eine WD Black HDD benutzen.
Ab 3 oder 4 Win VMs waren die halt wirklich unbenutzbar. Was ich mir auch nicht richtig vorstellen kann, immerhin gibt es VMs schon länger als SSDs etabliert sind.
Die neue wird also für VM, vielleicht ein paar besondere Spiele und falls dafür noch Platz sein sollte, das System.

Die von dir genannten SSDs würden vermutlich auch reichen. Das mit der Hitze kann ich noch nicht einschätzen, aber zumindest bei der Viper stand, dass das wohl kein Problem wäre.

Das Asustor habe ich auch mal mit auf die Liste geschrieben.

Die von dir genannten SSDs würden vermutlich auch reichen. Das mit der Hitze kann ich noch nicht einschätzen, aber zumindest bei der Viper stand, dass das wohl kein Problem wäre.

So wie es ausschaut, hast Du mich da falsch verstanden, weil auf sowas musst Du Garantiert nicht mehr achten weil Dein AM4-Mainboard im gegensatz zu meinen beiden AM4-Board's ja so einen M.2-Kühler besitzt ;)

Temperatur-Technisch sollte das ganze bei Dir sich bei um die +45°C so einpendeln (das ist die Temperatur von meiner ehemaligen 960-EVO vor'm Wasserschaden) ;)

Dann versteh ich, abgesehen von dem Preis, den Grund für eine klassische SSD nicht?

Zu NAS und Router Selbstbau
An NAS Software wäre mein erster Tipp FreeNAS. Ich habe generell mal versucht Storage über den Raspi3 bereit zu stellen, das war witzlos. Mit dem 4er ist das bestimmt wesentlich besser, aber bestimmt immer noch nicht toll.
OpenWRT auf dem Raspi habe ich noch nicht probiert, ich stelle mir aber vor, dass es dort das selbe ist.

Mein erster Gedanke für eine 2 in 1 Lösung wären 2 Maschinen auf einem RyZen3 3200G virtualisiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh