CutterSlade83
Enthusiast
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- 15.11.2009
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Hiho,
ich hab mir vor wenigen Tagen eine Intel X25 SSD zugelegt und bin von der Desktop-performance sehr angetan (wobei der AHA-Effekt ausblieb, weil mein System vorher schon sehr gut lief und schnell reagierte).
Heut hab ich nun mal The Witcher auf die Platte gespielt, einfach weil ich neugierig war ob die sonst obligatorisch ab und an auftretenden "Mini-Stocker" auftreten, die meiner Ansicht nach durch Festplattenzugriffe zu Stande kamen. Ich denke Jeder der ab und an ganz gern mal nen Spielchen spielt wird das Problem kennen, dass das Spiel kurz stockt obwohl die Fps super sind und das System eigentlich alles ruckelfrei darstellen können sollte. Hauptsächlich speicherintensive Spiele mit freier Welt oder viel KI-Leistungen wie Rollenspiele oder zB. Stalker sind hiervon gerne betroffen.
Nun die Botschaft an alle (Gelegenheits- oder Hardcore-) Zocker da draußen:
Mit einer SSD als Systemfestplatte und dem Spiel auf dieser installiert gibt es das Problem nicht mehr. Null komma null Ruckler! Das Problem gehört hiermit offiziell der Vergangenheit an. Ich kann nicht verstehen, warum in 1000Tests immer nur die Levelladezeiten bei SSDs überprüft werden und nicht sowas wie Nachladeruckler, ein Phänomen das sicher jeder PC-Zocker kennt (und hasst), und das nebenbei eins der größten Probleme des PC-Gamings an und für sich darstellt.
Stellt sich die Frage, ob es reicht das Spiel auf der wahrscheinlich vorhandenen anderen HDD mit viel Speicherplatz zu installieren, da die Auslagerungsdatei schließlich auf der neuen SSD ist und evtl. der entscheidende Faktor. Werde das mal ausprobieren, vll. kann das auch Jemand anders überprüfen.
ich hab mir vor wenigen Tagen eine Intel X25 SSD zugelegt und bin von der Desktop-performance sehr angetan (wobei der AHA-Effekt ausblieb, weil mein System vorher schon sehr gut lief und schnell reagierte).
Heut hab ich nun mal The Witcher auf die Platte gespielt, einfach weil ich neugierig war ob die sonst obligatorisch ab und an auftretenden "Mini-Stocker" auftreten, die meiner Ansicht nach durch Festplattenzugriffe zu Stande kamen. Ich denke Jeder der ab und an ganz gern mal nen Spielchen spielt wird das Problem kennen, dass das Spiel kurz stockt obwohl die Fps super sind und das System eigentlich alles ruckelfrei darstellen können sollte. Hauptsächlich speicherintensive Spiele mit freier Welt oder viel KI-Leistungen wie Rollenspiele oder zB. Stalker sind hiervon gerne betroffen.
Nun die Botschaft an alle (Gelegenheits- oder Hardcore-) Zocker da draußen:
Mit einer SSD als Systemfestplatte und dem Spiel auf dieser installiert gibt es das Problem nicht mehr. Null komma null Ruckler! Das Problem gehört hiermit offiziell der Vergangenheit an. Ich kann nicht verstehen, warum in 1000Tests immer nur die Levelladezeiten bei SSDs überprüft werden und nicht sowas wie Nachladeruckler, ein Phänomen das sicher jeder PC-Zocker kennt (und hasst), und das nebenbei eins der größten Probleme des PC-Gamings an und für sich darstellt.
Stellt sich die Frage, ob es reicht das Spiel auf der wahrscheinlich vorhandenen anderen HDD mit viel Speicherplatz zu installieren, da die Auslagerungsdatei schließlich auf der neuen SSD ist und evtl. der entscheidende Faktor. Werde das mal ausprobieren, vll. kann das auch Jemand anders überprüfen.