SSD und Spiele - lohnt es sich? Oh ja!

Schöner Threadtitel CutterSlade83.
Ich würde sagen Oh ja aber leider nicht immer. :)
Der kopierte Text ist nicht so schön ^^ - die SCSI Vergleiche hinken ziemlich.

Sukrim hats ja schon gepostet es kommt aufs Spiel bzw. die Art und Weise wie das Spiel mit den Daten umgeht an.

btw. hast mich ans Crysis bzw. Crysiswars erinnert.

imho. ist Crysis eines der besten Beispiele für die positiven Effekte von SSDs auf Games mit sehr hohem Datenhunger. Anand hats vor nem Jahr schon mal mit Bildchen belegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das besser wie FRaps?

Dieser Text riecht nach ziemlich viel Unsinn
"But sata/ide drives can't! since they only have a 40MB/s max output data bandwidth and cycle at around 200HZ."

...

Und was ist mit diesen ominösen 200Hz gemeint? Die Taktfrequenz des Cache? :hmm:

Ich vermute die reaktionszyklen, wenn man das mal so nennt.
Ich vermute einfach mal das man dies so umrechnen kann ->
200HZ bedeutet 5mal alle 1*10^-3sek. Also 0,005Sekunden was in einer Ansprechzeit von 5ms resultiert.
Ka ob das damit gemeint ist, klingt aber recht plausibel.

MFG Jubeltrubel

Ka ob das damit gemeint ist, klingt aber recht plausibel.
Und was bringt es, diese mehr oder weniger willkürlich errechnete Frequenz mit anderen Taktfrequenzen, die es in einem PC so gibt, zu vergleichen? Wie gesagt, der Text meiner Meinung nach in erster Linie Unsinn...

Und was bringt es, diese mehr oder weniger willkürlich errechnete Frequenz mit anderen Taktfrequenzen, die es in einem PC so gibt, zu vergleichen? Wie gesagt, der Text meiner Meinung nach in erster Linie Unsinn...

Ka, ich find den Text auch nicht überzeugend, wollte nur eine möglich Interpretation von dem oben "übersetztem" bieten ;)

MFG Jubeltrubel

Das Zeug mit der VHD, heist das man kopiert das Game dann immer wieder auf die
SSD wen man es spielen will?
Das wäre sehr nachteilig wen ich dann dutzende male etliche GB´s draufschreibe
das verringert ja die Lebensdauer der SSD.

wenn du immer die Spiele wechselst hast du recht - so wär das eine weniger tolle Idee, ist aber auch so garnicht gedacht, normal sollte man die VHD ja drauf belassen bis man das nicht mehr braucht oder der Platz anderweitig benötigt wird (die ist nur nicht gemountet, das Image ist schon noch vorhanden, sollte das falsch rübergekommen sein)
alternativ kann man das Game auch direkt von der HDD starten - manche spiele ändern ja auch garnichts am Gameordner, da braucht man auch nicht mal was synchronisieren, die Schreibarbeit hält sich also in Grenzen
wer will kann zum ersten kopieren das ja auch auf einer HDD machen und dann nur das fertige Image rüberkopieren (die fixe vhd wird ja einmal komplett geschrieben und dann beim befüllen nochmal durch die Daten, da ist natürlich einiges zu tun bei 5-1x GB für ein aktuelleres Spiel)
ich benutzte das eben da ich meist 1-2 Games habe die erst mal davon profitieren können, sonst ist das eh relativ sinnlos und diese dann hauptsächlich zocke - für gelegentlich mal starten ist der Aufwand ja schon beinahe zu groß

Zuletzt bearbeitet:
@ m-v-b

Bei SLCs muss man sich wegen der Lebensdauer eigentlich keine Sorgen machen.
Nutzen tun es aber die Allerwenigsten.

Auch bei MLC machen die paar GB von einem Spiel eher wenig aus - wenn du nicht täglich vor jedem Spielbeginn zig GB kopierst sondern die 2-3 meistgespielten Spiele drauflässt dann ist das sowieso nichts allzu großartiges an Daten was dann im Schnitt verschoben wird.

ich weiss ja nicht was ihr zockt, bzw wie viel daten ihr auf der sys-disk habt,
aber ich hab auf meiner postville 80gb win7+programme+wow+aion drauf und immer noch 20gb frei.

zur performance für games möcht ich sagen, ich hab aion auf meinem guten pc installiert mit der postville platte und i920 prozzi etc. und läuft genial drauf.
jetzt in den weihnachtsferien bei den eltern hab ichs halt mitgenommen und da hab ich ladebilder gesehen wo ich auf dem neuen noch nie gesehen hab, so schnell lädt das von der ssd.

da weiß man ne SSD zu schätzen :d

Das beste beispiel ist wohl wow

wenn man schon ingame ist und sich dann zur momentanen hauptstatt beider fraktionen portet, und das am besten sonntag nachmittags, und da dann durch die gegend reitet. merkt man schon heftig wie die platte schreit.

und die ganzen einzelnen spieler erst nach und nach angezeigt werden.

mich würde mal interessieren wie das mit einer SSD platte ist.

Edit: wenn es am netcode liegen würde, wär meine platte wohl kaum auf dauer last während dieser kurzen zeit bis alle spieler angezeigt werden.

sobald dann alle angezeigt werden, kann ich durch das gebiet reiten wie ich will, ich bekomme keine ruckler mehr und die platte ist auch nicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
da ich immer nur max. 1-2 Spiele installiert habe,
lohnt es sich für mich meine HDD komplett zu verbannen.

Die Datensammlung die sich so nach Jahren angesammelt hat,
fühlt sich auch auf USB HDD wohl

Das beste beispiel ist wohl wow

wenn man schon ingame ist und sich dann zur momentanen hauptstatt beider fraktionen portet, und das am besten sonntag nachmittags, und da dann durch die gegend reitet. merkt man schon heftig wie die platte schreit.

und die ganzen einzelnen spieler erst nach und nach angezeigt werden.

mich würde mal interessieren wie das mit einer SSD platte ist.

Ich hab bei mir WoW auf die SSD gelegt, auch wenn das Spiel allein noch knapp größer ist als die komplette Betriebssysteminstallation plus Programme (inklsuive Office) :fresse:

Der Unterschied ist in der Tat gewaltig. Wenn ich über Dalaran fliege, geht das ohne den geringsten Ruckler, auch wenn quasi die gesamte Stadt im Blickfeld ist. Und teilweise kann ich jemanden im Gildenchat ansprechen, auf nen anderen Charakter umloggen und die Antwort trotzdem noch mitbekommen :d Ich liebe es Leute damit zu verwirren.

WoW ist in der Tat ein Paradebeispiel für Spiele, die sehr von SSDs profitieren.

wie sieht es eigentlich heute aus mit den ssd´s bei spielen? überlege eine zu kaufen um in bisschen herum zu spielen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh