SSD und Verschlüsselung (Truecrypt), Erfahrungen?

zombo

Enthusiast
Hi,

habe vor mir eine SSD zu kaufen (wahrscheinlich Intel Postville) oder evtl. die 40GB Intel.
Allerdings möchte ich auf eine Verschlüsselung meiner Systemplatte nicht verzichten, daher meine Fragen:

1. Geht die Performance in den Keller? Bei normalen HDDs macht Truecrypt ja kaum was aus bei aktuellen PCs.
2. Wie sieht es mit GC, Trim usw aus, funktioniert das alles bei Komplettverschlüsselung?
3. Wie sieht es mit der Lebensdauer aus, verkürzt wenn alles verschlüsselt ist?

Hat jemand vll. Benchmarkvergleiche "verschlüsselt vs unverschlüsselt" ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Geht die Performance in den Keller? Bei normalen HDDs macht Truecrypt ja kaum was aus bei aktuellen PCs.
2. Wie sieht es mit GC, Trim usw aus, funktioniert das alles bei Komplettverschlüsselung?
3. Wie sieht es mit der Lebensdauer aus, verkürzt wenn alles verschlüsselt ist?

1. Sequenziele Raten und auch die Randomwerte dürften durchaus leiden je nach CPU, für ein SSD ist die Performance daher "im Keller" - allerdings dürftest du real davon wiederum nicht allzuviel mitbekommen.
2. GC immer, TRIM vermutlich auch (schadet aber der plausible deniability)
3. Wohl kaum, da Daten sowieso geschrieben werden, egal ob verschlüsselt oder nicht und verschlüsselte Daten auch nicht mehr Speicher belegen als andere.

Wenn man die komplette SSD (das ganze System) verschlüsseln will: Sollte man dann 15-20% unpartitionierten Bereich übriglassen?

Habe die Intel X25-M 80GB und in sachen Truecrypt schlechte erfahrungen gemacht. Im direkten Benchmarkvergleich schauts so aus:

Truecrypt in der aktuellen Version (6.3a) lässt kein Trim zu. Dazu gibts im Truecrypt Forum einen recht interessanten Thread zu. Ob es in Zukunft mal integriert wird weis allerdings niemand.

Im verschlüsselten Betrieb gabs Systemhänger von bis zu 30 Sekunden wenn auf die SSD geschrieben wurde, das liegt wohl daran das für den Controller der SSD sämtlicher Speicher belegt ist und das Wearleveling an seine Grenzen stößt. Wie es sich mit einem unpartitionierten Bereich verhält kann ich nicht sagen, laut Truecryptforum sollte man das aber nach möglichkeit tun damit das Wearleveling weiterhin funktionieren kann.

Hi,
interessanter Thread. Wollte eigentlich meine Systemplatte verschlüsseln, da meine Restlichen Festplatten und die Systemplatte zu HDD-Zeiten auch verschlüsselt war.
Nun bin ich doch etwas skeptisch, da die einbrüche doch recht hoch zu sein scheinen.
Gibt es denn eine Aussicht auf Besserung mit einer Weiterentwicklung von truecrypt? An sich ist mir die Sicherheit duchs verschlüsslen schon viel Wert, aber was bringt die beste Verschlüsselung, wenn ich danach wieder auf Festplatten Niveau "rumkrieche".

Interessant wären natürlich noch mehr Erfahrungen, damit man mal vergleichen kann. Ich selbst habe eine UD GX 128gb. Die kann ich natürlich im 4k-64k Bereich schlecht mit der Intel vergleichen.

Hat denn jemand Win 7 mit Bitlocker auf einer SSD am Laufen?

PS: Ach ja, hallo allerseits, ist schon ein tolles Forum hier, sehr hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie man meinem obigen Posting entnehmen kann, nutze ich Truecrypt. Habe mich aber die Tage mal über den Bitlocker schlau gemacht. Leider gibt es da ein paar Dinge die mich stören:

1. Ist eigentlich nur bei Win7 Ultimate dabei. Bekommt man vielleicht auch anderweitig, aber da ich nur die proffesional habe, kann ich zurzeit nichts testen.

2. Scheint die Verschlüsselung der Systemplatte etwas komplizierter zu sein. Man braucht entweder einen speziellen Chip, ansonsten einen USB-Stick, der wohl bei jedem Systemstart eingesteckt werden muss. Dann braucht man noch eine zweite Partition. siehe: http://www.pcwelt.de/specials/windo...r_die_laufwerksverschluesselung_in_windows_7/

Weiß nicht ob ich da Lust zu habe......

Also ich hab win7 mit einer Intel X25-M 80GB und Truecrypt am laufen.
Die AS SSD Ergebnisse sind so ähnlich wie bei BigBox.
Aber von hängern hab ich nichts bemerkt. Ein Performance Verlusst ist auch nicht zu spüren. Das System läuft Zeit ca. 2 Monaten

Hast du denn einen unpartitionierten Bereich auf der Festplatte freigelassen?

Ich hab kein unpartitionierten Bereich auf der Festplatte freigelassen und das System rennt immer noch wie am ersten Tag. Einmal hab ich einem manuellen Trim ausgelöst Spürbar hat sich dadurch aber nichts verändert. Aber es gab ca. 50 Punkte mehr in ASS SSD Benchmark.

bei mir hats gerade die SSD zerlegt, vermutlich der Sektor in dem die Partitionstablle bzw. und oder das Filesystem hinterlegt ist... meine HDD war plötzlich im RAW Format und musste restoren... SSD war frisch aufgesetzt und komplett mit Tryecrypt verschlüsselt. Konnte mit Windows Rettungsdisk und Acronis Rettungsdisk erst arbeiten, als ich die 128GB mühefoll über die Rettungsdisk entschlüsselt hatte. Leider mit einem Durchsatz von nur 110 MB/Minute, was letztlich ca 19h gedauert hat eh ich wirklich sehen konnte was noch auf der SSD ist. SSD wurde überigens über Windows in ca. 30 verschlüsselt.

2. Scheint die Verschlüsselung der Systemplatte etwas komplizierter zu sein. Man braucht entweder einen speziellen Chip, ansonsten einen USB-Stick, der wohl bei jedem Systemstart eingesteckt werden muss. Dann braucht man noch eine zweite Partition. siehe: Windows 7 Funktion: Bitlocker: Die Laufwerksverschlüsselung in Windows 7 - PC-WELT

Weiß nicht ob ich da Lust zu habe......

Die benötigte Partition legt Windows 7 bei der Installation sowieso an, daher musst du da garnichts machen und auch die Einschränkung mit dem USB-Stick finde ich nicht tragisch. Alternativ kannst du dir ja auch einen TPM-Chip einbauen, sofern du einen TPM-Header hast.

Kurz dazu: Ich verwende jetzt schon seit einem Jahr eine SSD in meinem Thinkpad X121e mit Truecrypt Vollverschlüsselung.
Keine weitere Partition. Es läuft alles Problemlos - einbußen bei ca. 15% bis 20%.
Aber keine Spur von Hang-Ups oder sonstigen Erscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh