[Kaufberatung] SSD unter 300 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FalconFX

Enthusiast
Moin zusammen,

ich möchte mir für mein MacBook Pro eine SSD HDD (2,5" SATA) besorgen.
Mein Budget liegt um die 300 €.
Die Frage an euch ist klar...
Welche SSD um die 300 € ist momentan wirklich zu empfehlen ?

Größe sollte mind. 100 GB sein (Vorzugsweise was um die 160 GB).

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit der Intel X25-M G2 sehr zufrieden. Gute Lesegeschwindigkeit und IOPS. Was die Schreibgeschwindigkeit angeht gibt es mittlerweile sicher schnellere SSDs, aber ich denke das ist im normalen Desktopeinsatz eher zweitranging. TRIM funktioniert und auch wenn man TRIM nicht nutzt räumt der Controller dennoch ordentlich auf, so dass die Leistung der Platte nicht einbricht.

Die 160 GB Version kostet im Moment zwar noch knapp über 300€, aber für Dezember oder Januar hat Intel die 3. Generation der SSDs angekündigt. Ich vermute mal, dass sich dann der Preis dann bei gleicher Größe ca. halbieren wird. War zumindest beim Wechsel von der 1. auf die 2. SDD Generation so.

Im Zweitrechner habe ich eine OCZ Vertex2 120GB (ca. 200€) mit der ich im Wesentlichen auch zufrieden bin. Laut Benchmarks ein wenig schneller als die X-25M, aber im Desktopbetrieb ist eigentlich kein Unterschied zwischen den beiden SSDs zu bemerken.
Bin allerdings noch ein wenig skeptisch, da meine erste Vertex2 nach zwei Wochen komplett den Geist aufgegeben hat. Das Ersatzmodell läuft jetzt ohne Probleme. Naja, war vielleicht nur ein Montagsmodell.

Bei der Intel Platte sei noch positiv zu vermerken, dass Firmwareupdates betriebssystemunabhängig mittels Boot-CD durchgeführt werden. Ist für Dich als MacBook Nutzer sicher ebenso interessant wie für mich als Linux User.

Auf der OCZ Seite habe ich bislang nur einen Windows Installer für Firmwareupdates gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh