Hi
Ich überlege mir eine SSD in mein System einzubauen:
Wunschliste vom 17.11.2009, 00:37 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at EU
windows xp SP2
Als Festplatte benutz ich eine vom älteren System übrig gebliebene Samsung SP2514 250MB. Die Werte von HD Tach waren erwartungsgemäß ernüchternd:
Random Acces: 16.2sec
Average read: 61.1MB/s
Kurz: Die Platte bremst mein System total aus! UND sie ist das lauteste daran.
Deswegen will ich mir eine günstige SSD kaufen, hatte an eine Intel x-25 mit 40gb gedacht. Viel muss da auch nicht drauf, hauptsache bei Desktop arbeiten nichtmehr dieses nervige krächzen meiner HDD.
So deswegen jetzt meine Frage: Lohnt sich mein vorhaben überhaupt auf Windows XP? Will mir kein neues BS kaufen und muss jetzt wissen ob SSDs noch unter Win XP funktionieren. Gibt es hier jemanden der eine SSD unter xp betreibt?
Was muss ich alles beachten?
-Vor der neuinstallation das Alignment durchführen.
-Bei Installation AHCI Treiber mitinstallieren?
-Nach Installation Prefetching über registry beenden.
-Funktioniert Trim mit Intel Tool auch auf Win XP?
Oder sagt ihr eher das lohnt sich nicht und ich soll lieber eine Zeitgemäße HDD einbauen, die ja auch schon mehr als doppelt soviel speed haben halb so lange zugriffszeiten?
lg
Jerry
Ich überlege mir eine SSD in mein System einzubauen:
Wunschliste vom 17.11.2009, 00:37 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at EU
windows xp SP2
Als Festplatte benutz ich eine vom älteren System übrig gebliebene Samsung SP2514 250MB. Die Werte von HD Tach waren erwartungsgemäß ernüchternd:
Random Acces: 16.2sec
Average read: 61.1MB/s
Kurz: Die Platte bremst mein System total aus! UND sie ist das lauteste daran.
Deswegen will ich mir eine günstige SSD kaufen, hatte an eine Intel x-25 mit 40gb gedacht. Viel muss da auch nicht drauf, hauptsache bei Desktop arbeiten nichtmehr dieses nervige krächzen meiner HDD.
So deswegen jetzt meine Frage: Lohnt sich mein vorhaben überhaupt auf Windows XP? Will mir kein neues BS kaufen und muss jetzt wissen ob SSDs noch unter Win XP funktionieren. Gibt es hier jemanden der eine SSD unter xp betreibt?
Was muss ich alles beachten?
-Vor der neuinstallation das Alignment durchführen.
-Bei Installation AHCI Treiber mitinstallieren?
-Nach Installation Prefetching über registry beenden.
-Funktioniert Trim mit Intel Tool auch auf Win XP?
Oder sagt ihr eher das lohnt sich nicht und ich soll lieber eine Zeitgemäße HDD einbauen, die ja auch schon mehr als doppelt soviel speed haben halb so lange zugriffszeiten?
lg
Jerry