SSD unter win xp

genocide7

Neuling
Hi
Ich überlege mir eine SSD in mein System einzubauen:
Wunschliste vom 17.11.2009, 00:37 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at EU
windows xp SP2

Als Festplatte benutz ich eine vom älteren System übrig gebliebene Samsung SP2514 250MB. Die Werte von HD Tach waren erwartungsgemäß ernüchternd:

Random Acces: 16.2sec
Average read: 61.1MB/s

Kurz: Die Platte bremst mein System total aus! UND sie ist das lauteste daran.

Deswegen will ich mir eine günstige SSD kaufen, hatte an eine Intel x-25 mit 40gb gedacht. Viel muss da auch nicht drauf, hauptsache bei Desktop arbeiten nichtmehr dieses nervige krächzen meiner HDD.

So deswegen jetzt meine Frage: Lohnt sich mein vorhaben überhaupt auf Windows XP? Will mir kein neues BS kaufen und muss jetzt wissen ob SSDs noch unter Win XP funktionieren. Gibt es hier jemanden der eine SSD unter xp betreibt?

Was muss ich alles beachten?
-Vor der neuinstallation das Alignment durchführen.
-Bei Installation AHCI Treiber mitinstallieren?
-Nach Installation Prefetching über registry beenden.
-Funktioniert Trim mit Intel Tool auch auf Win XP?

Oder sagt ihr eher das lohnt sich nicht und ich soll lieber eine Zeitgemäße HDD einbauen, die ja auch schon mehr als doppelt soviel speed haben halb so lange zugriffszeiten?

lg
Jerry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jerry,
ich habe vor kurzem eine X25 V40 eingebaut. Außer jede Menge Arbeit bringts nicht so viel. Das System (xp) bootet nicht schneller als vorher mit HDD. Das einzige ist, die Programme öffnen sich schneller und leiser ist es auch.
AHCI und Aligment -Einstellungen bringen meiner Erfahrung nach nichts, siehe meine Beiträge.
Gruß
oldcheesy

Huh? Das System bootet nicht schneller? Das ist ja merkwürdig.

Also bei mir bootet das System schneller als mit HDD, obwohl ich eine um 2 Generationen ältere SSD einsetze:

Beweisfilm: RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

XP Boot, Bios bis Desktop, ca. 10 Sekunden. Mit einem beinahe antiken Pentium IV - System wie in Sig. Nur der alte defekte Monitor wurde zwischenzeitlich ersetzt. Ohne AHCI - das kann mein greiser PC gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentlich Booten geht definitiv nicht schneller!!,was aber schneller geht ist wo die Icon`s aufgebaut werden,das dauert mit einer HDD sehr lange,mit der SSD schwuppdiwupp und die Progis sind da,3 Sekunden maximal.
Mit einer HDD ist es manchmal geschätzt ein halbes Leben^^

ja klar kannst du mit xp eine ssd nutzen.
das sp3 solltest du aber installieren.

Ich würd trotzdem auf Win 7 umsteigen, ist schon mehr optimiert auf SSD platten auserdem bist dan nochmal schneller unterwegs vor allem beim Booten etc

Seit ca. 4 Monaten werkelt nun eine Postville mit XP bei mir. Dabei hatte ich ein "altes" Image zurückgespielt.
Vorher natürlich das Alignment gerichtet. Danach auf AHCI umgestellt. Bei Neuinstallation sollte man das vorher im BIOS umstellen, falls noch nicht geschehen.
Dann einige Anpassungen bzgl. Defrag, Indexing -> siehe Optimierungsthread.

Die reine Bootzeit liegt bei ca. 30 Sek. Aber das ist mir eh Wurscht, denn meistens wird doch nur ein mal am Tag gebootet.
Es wird auch immer wieder erwähnt, dass die Bootzeit zum Großteil an der verbauten Hardware und deren Treiberinitialisierung bzw. Diensten hängt. Ein frisches BS bootet auch schön schnell, doch nach einiger Zeit (alle Treiber, mehr Software) wirds dann alles wieder träger.

Es mag sein, dass W7 besser auf SSDs eingestellt ist. Doch ich glaube kaum, dass W7 schneller mit der SSD "arbeiten" kann als XP!

Eine SSD ist schon was feines. Outlook ist beim Klicken schon geöffnet, Firefox mit 10 Tabs in ca. 1 Sek. :banana:

Viel Spaß

Ich plane mir auch eine ssd zu kaufen fur meinen laptop mit win xp. Wie stell ich das Alignment ein?habe ich sonst noch was bei xp zu beachten? Ich finde immer nur anleitungen auf englisch.
Und im ssd sammeltheard ist das auch nicht wiklich beschrieben.

Danke schonmal für die Hilfe.

MfG

Um die Bootzeit geht es mir auch nicht so sehr. Da bin ich schon zufrieden mit meiner jetzigen es geht eher um Programme- Office betrieb auch viel Firefox. Und darum meine alte Platte nicht immer hören zu müssen. Windows 7 kann man sich ja später immernoch kaufen.

Jetzt noch 2 Fragen von mir:

1.) Funktioniert TRIM mit der Intel SSD Toolbox auch auf Windows XP?

2.) unterstützt mein Mainboard ASRock M3A785GMH/128M, 785G Hardwareluxx - Preisvergleich AHCI Modus?

lg
Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh