[Kaufberatung] SSD unter WinXP / Berthold braucht Hilfe. ;)

Berthold918

Neuling
Hallo!
Mein Name ist Berthold, ich bin nicht mehr der Allerjüngste, neu hier im Forum und etwas schwerfällig und unbewandert bezüglich Foren, Facebook, Twiter und den ganzen Dingen aus dem Web 2.0. Mit meinem PC selber komme ich gut klar, auch mit der Hardwarebastelei. Ich brauche aber dennoch Hilfe.

Mein PC (Asus M2N68-VM mit Athlon64 X2 6000+) würde ich gerne mit einer SSD ausrüsten. Ich habe viel an Tests und Meinungen gelesen, mein Kopf qualmt und meine engere Wahl fiel auf die Samsung 830 mit 128GB. Hintergrundgedanken: Schnell, zuverlässig, 128GB reichen mir und preislich ist sie machbar.

Ich arbeite immer noch mit WinXP und würde dies auch gerne beibehalten.

Meine geplante Vorgehensweise:
  1. Daten meines alten Systems (Eigene Dateien) auf einer externen HDD sichern
  2. SSD Samsung 830 128GB (MZ-7PC128B) kaufen
  3. SSD einbauen
  4. Windows XP frisch von CD installieren
  5. Daten in "Eigene Dateien" zurückspielen
Bis auf den Punkt "SSD" habe ich das alles schon mal gemacht (beim letzten HDD-Tausch vor 4 Jahren).

Zielsetzung:
Stabiles, zuverlässiges und schnelles System. Ich will aber keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Hauptaugenmerk wäre stabil und zuverlässig. Ich erhoffe mir durch die SSD ein flüssigeres Starten und Arbeiten.

Nun habe ich ein paar Fragen:
Ist die SSD die richtige Wahl oder sollte ich eine Andere (z.B. Crucial m4) ins Auge fassen?
Was muss ich wegen XP beachten?
Funktioniert die SSD auch mit Sata2?
Truecrypt und SSD?
Habe ich grundsätzlich irgendwo einen Haken in meinem Gedankengang?

Ich hoffe, dass ich meine Anfrage übersichtlich gestaltet habe und keine (auch ungeschriebenen) Forengesetze verletzt habe.

Viele Grüße aus Warnemünde mit Blick direkt auf den Hafen,
Leichtmatrose Berthold

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Samsung 830, sowie die Crucial m4 sind beides sehr gute SSDs. Der Vorteil der m4 ist eben, dass sie ihre Zuverlässigkeit beweisen konnte, was aber eben nur daran liegt, da sie länger auf dem Markt vertreten ist. Die Samsung 830 ist auf dem Papier, besonders bei den Schreibraten nen Tick schneller.

Da du weiterhin Windows XP einsetzen möchtest, gibt es hier ein paar Dinge zu beachten. Zum einen muss vor der Windows-Installation das Alignment (die Ausrichtung) manuell angepasst werden, da Windows XP einen komplett falschen Offset auswählt. Das ist jedoch nicht weiter schwierig. Es reicht schon aus, dass von Microsoft angebotene Diskpart zu verwenden. Passende Anleitungen findet man im Internet zu Hauf. Der größte Minuspunkt jedoch ist die Tatsache, dass Windows XP den TRIM-Befehl nicht unterstützt. Somit bleibt einem nur das manuelle trimmen.

Der größte Minuspunkt jedoch ist die Tatsache, dass Windows XP den TRIM-Befehl nicht unterstützt. Somit bleibt einem nur das manuelle trimmen.

genau deswegen fällt die Crucial m4 aus der Verlosung, Crucial hat so ein Tool nicht, Samsung schon

Zum einen muss vor der Windows-Installation das Alignment (die Ausrichtung) manuell angepasst werden, da Windows XP einen komplett falschen Offset auswählt. Das ist jedoch nicht weiter schwierig. Es reicht schon aus, dass von Microsoft angebotene Diskpart zu verwenden.
Das geht mit dem in XP enthaltenen diskpart nicht! Das ist nur eine Krücke.

Zum einen muss vor der Windows-Installation das Alignment (die Ausrichtung) manuell angepasst werden, da Windows XP einen komplett falschen Offset auswählt.
Dank dieses Hinweises habe ich inzwischen eine Anleitung gefunden:
SSD fit machen für Windows

Das geht mit dem in XP enthaltenen diskpart nicht! Das ist nur eine Krücke.
Dann zieht man sich ein Windows 7-Image.
Danke für die beiden Hinweise. Ich hätte es ansonsten mit dem XP-Diskpart mühselig probiert.

genau deswegen fällt die Crucial m4 aus der Verlosung, Crucial hat so ein Tool nicht, Samsung schon
Auch dir danke für den Hinweis. Also war meine erste Wahl (Samsung 830 128GB) schon richtig und die Crucial ist endgültig raus.

Vorgehensweise Diskpart: Ich klemme die SSD an den PC und boote mit der alten HDD. Von dem alten XP aus kann ich das mit dem Diskpart und der SSD machen, direkt dann die SSD formatieren. Neustart, vorher die alte HDD abklemmen und dann auf die formatierte SSD Windows XP installieren. Korrekt?

Trim: Wenn ich das manuell trimmen muss: Wie oft muss man das machen? Sehr kompliziert?

Truecrypt: Meine jetzige HDD ist komplett verschlüsselt. Mit der SSD möchte ich auch wieder eine Verschlüsselung. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich die Partition etwas kleiner machen (z.B 100GB) und nur diese Systempartition verschlüsseln. So hat die SSD mehr Luft für Auslagerungen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Sata: Mein Board kann nur Sata2. Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist da bei rund 300MB/s Ende. Die SSD würde mehr schaffen. Ist die Samsung 830 auf Sata2 lauffähig, nur langsamer? Bei 300MB/s wäre das immer noch viermal schneller wie jetzt.

Viele Grüße,
Leichtmatrose Berthold

Zuletzt bearbeitet:
Trim: Wenn ich das manuell trimmen muss: Wie oft muss man das machen? Sehr kompliziert?

das mache ich mit dem magician-tool 1x im monat bei meiner samsung (unter XP).

Sata: Mein Board kann nur Sata2. Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist da bei rund 300MB/s Ende. Die SSD würde mehr schaffen. Ist die Samsung 830 auf Sata2 lauffähig, nur langsamer? Bei 300MB/s wäre das immer noch viermal schneller wie jetzt.

SATA2 und SATA3 ist kompatibel. meine neue Crucial m4 macht bspw. 265MB/s lesend am SATA2-port. das ist auch schon die maximale praktische geschwindigkeit. 300MB/s sind theoretisch.

Vorgehensweise Diskpart: Ich klemme die SSD an den PC und boote mit der alten HDD. Von dem alten XP aus kann ich das mit dem Diskpart und der SSD machen, direkt dann die SSD formatieren. Neustart, vorher die alte HDD abklemmen und dann auf die formatierte SSD Windows XP installieren. Korrekt?
Es reicht auch, von der erstellten DVD zu booten, und vorrübergehend nur die SSD anzuschließen. Damit schließt du auf alle Fälle aus, die Festplatten zu verwechseln ;)

Vielen Dank an Delgado und Master Luke für die Hinweise.
Dank euch konnte ich (fast) alles klären.

Bleibt nur noch das mit Truecrypt. Ich habe versucht auf der englischen Seite von Truecrypt was darüber zu lesen. Mein Englisch ist aber hundsmiserabel. In meiner Schulzeit hatte ich politisch bedingt nur russisch (DDR).

Hat einer eine SSD mit Truecrypt eingerichtet und kann dazu was sagen? Hier noch mal meine Frage dazu:
Truecrypt: Meine jetzige HDD ist komplett verschlüsselt. Mit der SSD möchte ich auch wieder eine Verschlüsselung. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich die Partition etwas kleiner machen (z.B 100GB von 128GB) und nur die Systempartition statt der ganzen SSD verschlüsseln. So hat die SSD mehr Luft für Auslagerungen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße
Leichtmatrose Bernhard

Zu Truecrypt kann ich nichts sagen,. aber mir ist noch etwas eingefallen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das Alignment korrekt bestehen bleibt, wenn man zwar mittels diskpart das richtig einrichtet, danach aber XP installiert. Meines Wissens kann das doch erst Win 7 richtig. Ich musste jedenfalls immer tricksen, und ein zuvor mit Acronis erstelltes Image auf die alignierte SSD zurückspielen.

Siehe auch hier unter 3.1 Korrektes Alignment:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-bitte-lesen-update-28-05-11-a-666902.html#p9

Und Dampfkanes Anleitung:
http://e1337.ws/daten/alignment.pdf

Schau vorsichtshalber doch mal mit AS SSD Benchmark nach, ob oben links die K-Angabe grün ist:
Alex Intelligent Software - Downloads

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh