Berthold918
Neuling
Hallo!
Mein Name ist Berthold, ich bin nicht mehr der Allerjüngste, neu hier im Forum und etwas schwerfällig und unbewandert bezüglich Foren, Facebook, Twiter und den ganzen Dingen aus dem Web 2.0. Mit meinem PC selber komme ich gut klar, auch mit der Hardwarebastelei. Ich brauche aber dennoch Hilfe.
Mein PC (Asus M2N68-VM mit Athlon64 X2 6000+) würde ich gerne mit einer SSD ausrüsten. Ich habe viel an Tests und Meinungen gelesen, mein Kopf qualmt und meine engere Wahl fiel auf die Samsung 830 mit 128GB. Hintergrundgedanken: Schnell, zuverlässig, 128GB reichen mir und preislich ist sie machbar.
Ich arbeite immer noch mit WinXP und würde dies auch gerne beibehalten.
Meine geplante Vorgehensweise:
Zielsetzung:
Stabiles, zuverlässiges und schnelles System. Ich will aber keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Hauptaugenmerk wäre stabil und zuverlässig. Ich erhoffe mir durch die SSD ein flüssigeres Starten und Arbeiten.
Nun habe ich ein paar Fragen:
Ist die SSD die richtige Wahl oder sollte ich eine Andere (z.B. Crucial m4) ins Auge fassen?
Was muss ich wegen XP beachten?
Funktioniert die SSD auch mit Sata2?
Truecrypt und SSD?
Habe ich grundsätzlich irgendwo einen Haken in meinem Gedankengang?
Ich hoffe, dass ich meine Anfrage übersichtlich gestaltet habe und keine (auch ungeschriebenen) Forengesetze verletzt habe.
Viele Grüße aus Warnemünde mit Blick direkt auf den Hafen,
Leichtmatrose Berthold
Mein Name ist Berthold, ich bin nicht mehr der Allerjüngste, neu hier im Forum und etwas schwerfällig und unbewandert bezüglich Foren, Facebook, Twiter und den ganzen Dingen aus dem Web 2.0. Mit meinem PC selber komme ich gut klar, auch mit der Hardwarebastelei. Ich brauche aber dennoch Hilfe.
Mein PC (Asus M2N68-VM mit Athlon64 X2 6000+) würde ich gerne mit einer SSD ausrüsten. Ich habe viel an Tests und Meinungen gelesen, mein Kopf qualmt und meine engere Wahl fiel auf die Samsung 830 mit 128GB. Hintergrundgedanken: Schnell, zuverlässig, 128GB reichen mir und preislich ist sie machbar.
Ich arbeite immer noch mit WinXP und würde dies auch gerne beibehalten.
Meine geplante Vorgehensweise:
- Daten meines alten Systems (Eigene Dateien) auf einer externen HDD sichern
- SSD Samsung 830 128GB (MZ-7PC128B) kaufen
- SSD einbauen
- Windows XP frisch von CD installieren
- Daten in "Eigene Dateien" zurückspielen
Zielsetzung:
Stabiles, zuverlässiges und schnelles System. Ich will aber keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Hauptaugenmerk wäre stabil und zuverlässig. Ich erhoffe mir durch die SSD ein flüssigeres Starten und Arbeiten.
Nun habe ich ein paar Fragen:
Ist die SSD die richtige Wahl oder sollte ich eine Andere (z.B. Crucial m4) ins Auge fassen?
Was muss ich wegen XP beachten?
Funktioniert die SSD auch mit Sata2?
Truecrypt und SSD?
Habe ich grundsätzlich irgendwo einen Haken in meinem Gedankengang?
Ich hoffe, dass ich meine Anfrage übersichtlich gestaltet habe und keine (auch ungeschriebenen) Forengesetze verletzt habe.
Viele Grüße aus Warnemünde mit Blick direkt auf den Hafen,
Leichtmatrose Berthold
Zuletzt bearbeitet: