SSD voll, wie das System "retten"?

Cazz

Experte
Hey!
Ich hab mir bei meinem neuen alten PC nur eine 1 TB SSD verbaut, da ich auf ein SSD only Setup gegangen bin. Zu dem Zeitpunkt war kein Geld für ne größere SSD und nun bereue ich es.
Ich wusste damals schon, dass ich mehr brauche aber naja, dann muss ich jetzt handeln.

Ich habe die SSD unnötigerweise partitioniert, daher habe ich noch eine 100GB Partition, sie ist für Windows gedacht.
Das Problem dabei ist, dass ich irgendwie alle Benutzerordner doppelt habe.
Screenshot_1.png
Außerdem füllt sich C: viel zu schnell, obwohl ich versuche alles auf X: abzulegen. Ich kriege die Platten jetzt nicht mehr leer, da ich eigentlich alles brauche.
Screenshot_2.png

Nun ist meine Frage:
Wie soll ich vorgehen? Ich will eine weitere SSD verbauen, wahrscheinlich zusätzlich 2TB, das System soll aber nicht neu aufgesetzt werden.
Was denkt ihr ist die sinnvollste Lösung um das System wieder ordentlich aufzustellen?
Die Partition kriege ich ja ohne die Daten darauf zu löschen nicht so einfach entfernt.

Danke im Voraus.

LG

Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die SSD unnötigerweise partitionier
Unnötig finde ich das nicht, sondern eher als Vorteil; so kannste Dein Windows in aller Ruhe plätten und die restlichen Daten auf X bleiben unberührt.....

Ich kriege die Platten jetzt nicht mehr leer, da ich eigentlich alles brauche.
Du könntest die neue SSD einfach einbauen, sämtliche Daten von X auf diese kopieren und nach einer evtl nötigen Datensicherung Partition C vergrößern. Ist jetzt aber die Frage, ob das wegen den Daten auf C so umsetzbar ist. Vllt kannste C irgendwie abspecken....

Unnötig finde ich das nicht, sondern eher als Vorteil; so kannste Dein Windows in aller Ruhe plätten und die restlichen Daten auf X bleiben unberührt.....
Stimmt, so habe ich das noch nicht betrachtet. Problem könnten doch aber eventuelle Program Files, Registry-Einträge etc. werden, oder?
Die werden ja automatisch auf C: gespeichert.
Du könntest die neue SSD einfach einbauen, sämtliche Daten von X auf diese kopieren und nach einer evtl nötigen Datensicherung Partition C vergrößern. Ist jetzt aber die Frage, ob das wegen den Daten auf C so umsetzbar ist. Vllt kannste C irgendwie abspecken....
Im Grunde auch möglich, bleibt nur wieder die Frage ob das aufgrund der Verbindungen der beiden Partitionen so reibungslos klappt.
Gerade das ist ja mein Problem, eben diese Umsetzung.
C abspecken ist schwierig, da ist kaum was drauf was runter kann, sind eben größtenteils Program Files etc.

Hast du auf C mal wirklich aufgeräumt?
1. Ordner Windows/Temp leeren
2. Ordner Benutzer/<Benutzername>/Appdata/Local/Temp leeren (Appdata ist ein versteckter Ordner!)
3. Datenträgerbereinigung durchlaufen lassen

Und alles, was auf X liegt kannst du problemlos auf eine andere Platten schieben, da gibt es keinerlei Verknüpfungen zu C.
Dann, wenn Parition X leer ist, wie vorgeschlagen, Partition X löschen und Partition C erweitern.
Danach kannst du ja die Partition auf der neuen Platte wieder in X umbenennen, dann stimmen auch wieder die Verknüpfungen und Pfade zu den zuletzt bearbeiteten Dateien.

Und falls der Platz doch noch knapp wird:
NTFS unterstützt Dateikomprimierung auf Dateisystemebene.

Die 3 Schritte habe ich gemacht, ja. Habs gerade wiederholt, ist nur kaum was runtergekommen aber dennoch danke für die Tipps!

Hört sich nach nem super Plan an, vielen Dank! Werde ich genau so machen, also X übertragen und dann löschen.

Noch eine Frage zu den doppelten Ordnern wie im ersten Spoiler zu sehen:
Kriege ich die gedoppelten Ordner irgendwie weg? Ich hätte gerne einen Downloads, Bilder etc. Tab und nicht 2.
Außerdem: Wenn ich in der Suchleiste etwas suche, finde ich kaum sinnvolle Ergebnisse. Ich habe z.B. einen TikTok Ordner und auch Dateien, welche so benannt sind.

Screenshot_3.png

Zu den doppelten Ordnern im Explorer:
Das kann ich bei meinem Windows 11 (22H2 mit Moments 2) gerade nicht nachvollziehen. Aber das sind wahrscheinlich nur doppelte Verknüpfungen.

Zu deiner Suche:
Du kannst oben die Suchergebnisse nach Kategorien anzeigen lassen. Wenn du mal auf den Pfeil nach rechts drückst, dann hast du z.B. auch Ordner zur Auswahl.

Was die Suche angeht:
Vergiss es, die Suchfunktion in Windows ist seit Windows Vista kaputt und findet nicht mehr das, was man sucht.
Suchmuster werden ignoriert, es werden selbst Dateien nicht gefunden, die im gerade geöffneten Ordner liegen, etc. etc.
Da muß man schon Fremdtools nehmen, damit man genau das findet, was man auch sucht.
Zudem ist die unflexibel geworden, man kann keine Suchkriterien mehr miteinander verküpfen, wie z.B. suche alle Dateien, die mit A anfangen, zwischen 1.1.2020 und 31.3.2020 gespeichert wurden und zwischen 1 MB und 10 MB große sind und als Dateiendung .xyz haben.
Bei Windows XP wars ein Kinderspiel, bei Windows-Versionen danach nur noch ein Krampf.

Danke für die Information, habe gerade auch nochmal mit den Einstellungen diesbezüglich rumgespielt, bringt leider gar nichts.
Echt traurig, dass ein Windows 11 in 2023 sowas simples nicht kann..

Zu den doppelten Ordnern im Explorer:
Das kann ich bei meinem Windows 11 (22H2 mit Moments 2) gerade nicht nachvollziehen. Aber das sind wahrscheinlich nur doppelte Verknüpfungen.
Wie meinst du die doppelten Verknüpfungen? Ich steige da auch nicht hinter und hatte das auf meinem damaligen System nicht.
Das ist erst so, seit dem ich diese eine SSD mit zwei Partitionen habe.

Naja, sind die Ordner auf dem Laufwerk tatsächlich mit gleichem Inhalt doppelt vorhanden oder sind das nur zwei Verknüpfungen im Explorer auf dieselben Ordner?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh