[User-Review] SSD, volle Effizienz, die Entdeckung...

Das eine SSD nicht immer besser ist als eine HDD ist doch längst bewiesen, wie kann denn eine 6GB/s SSD, an einem SATA2(3GB/s) Hänger haben obwohl sie das mit links machen sollte, wo eine Momentus XT mit 500GB einwanfrei dran brummt am Netbook.
Komisch am Rechner mit dem passenden 6GB/s (SATA3) und einem natürlich deutlich dickeren Prozessor, brummts ohne Murren, die SSD ist am Endeffekt fast genauso voll wie auf dem Netbook.

Du hast doch schon genug Gründe geliefert warum es bei dir gehangen haben kann. Eine SSD ist nüchtern betrachtet nicht langsamer als eine HDD oder Hybrid.
Die Hybrid ist nur bei Daten die im SSD Teil liegen (also häufig genutzte Daten) ähnlich schnell wie eine SSD. Bei allen anderen Daten entspricht sie von Datendurchsatz und Zugriffszeit einer HDD.

Beschäftige dich mal intensiv mit SSDs, HDDs und Hybriden.
Danach wirst du deine Meinung ändern. Und einsehen das dein System einen Fehler haben MUSS ;)

Falls du dennoch eine Momentus XT 750gb haben willst, ich hab eine zuviel ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hiserius:

Du wirst es ja wohl auf die Reihe bekommen einfach mal vom bestehenden System auf eine externe (die man eh haben sollte), ein Backup zu machen. [...]
Der Sinn eines User-Reviews ist nicht, dass du ein paar Ideen in den Raum schmeißt und andere Leute dann selbst testen sollen, was da passiert. Du hast es auch nicht geschafft, mal ne Anleitung zu schreiben, die man auch nutzen könnte, ohne dass immer wieder irgendwelche OT-Kommentare zwischendrin auftauchen.

Auf den Rest geh ich nicht mehr ein. Ich verschwende hier nur meine Zeit.
 
Falls du dennoch eine Momentus XT 750gb haben willst, ich hab eine zuviel ;)

Was willste dafür haben ?

alte mit 4GB oder neuere mit 8GB SSD-Anteil ?

Kann ausserdem kein Fehler sein, die neuste firmware beinhaltet auch die Updates/Patches der älteren, SATA is SATA insofern..., die könnte nun an nem' alten SATAI sogar besser laufen als an SATAII im Netbook, dann aber einfach aufgrunddessen da das dann ein CPU-Engpass war und am SATAI da dann eben nicht so ist.
(Die Komprimierung von der SSD selbst wird wohl mit auf die CPU gehen.., die die SSD selber macht, nicht vom Dateisystem)

@Hiserius:
Wenn du meinst, verschwende ruhig ne' Menge Geld für Speicherplatz ;)
Das musst du selbst wissen.


Gruss Dennis50300
 
Kein Handel außerhalb des Marktplatzes!

Und nein: Die Komprimierung, die ein Sandforce-Controller macht, belastet nicht die CPU. Aber deine Crucial m4 komprimiert nicht selbstständig.
Mit welchen Systemen testet du das eigentlich? Nur mit deinem E-450-Netbook?
 
@ pajaa:

Also ich hatte die M4 in folgenden Systemen:

Netbook (Lenovo Ideapad S205, e-450, mit 8GB RAM, Windows 7 Home Premium)
Amiga 4000D (C= 3640 -> Motorola 68040/25MHZ, 16MB FastRAM, 2MB ChipRAM, PFS3, IDE PIO2 Update/Upgrade mit Manhatten SATAzuIDE Adapter/Konverter, AmigaOS 3.9, ROMUpdate vom OS3.9 im Flash einer Deneb-Karte (USB 2.0 für den Amiga Zorro3 :coolblue:) und einer BigRAM+ die weitere 256MB FastRAM mitbringt, auch hier keine Freezer, alles only kleine Dateien bis maximal 1MB
So nun im Hauptrechner, AMD Fx 8120 (95W TDP) @ 3,7GHZ @X8 mit 16GB und konfiguriert wie beschrieben.

Überall dieselbe Firmware, so, schon komisch oder, beim Amiga wo definitiv nur kleine Dateien drauf sind, keine Probleme.
Netbook mit Betriebsystem da stockts, am Hauptrechner so wie ich sie nun eingerichtet hab fliegts ebenfalls ohne Probleme.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist vorallem, daß alle deine sogenannten Tests keine einheitliche Basis haben. Es lässt sich nur aussagen, daß der Amiga sich aus der SSD nichts macht, dein Netbook die m4 nicht vertragen hat und dein Desktop mit der SSD arbeiten kann. Ich erinnere mich dunkel, daß längst nicht alle AMD-SATA-Controller das TRIM-Kommando passieren lassen und es deswegen durchaus zu dem beobachteten Verhalten führen kann.

Du müsstest schon alle deine Tests mit jedem verwendeten System durchführen und dann Tests zu Systemstartzeit, Programmstartzeiten und die Ansprechzeiten messen, wenn das irgendwie praktibel ist.


Also Stoßunempfindlich geb ich dir ja Recht, aber es gibt einfach Situationen in denen eine SSD extrem bad ist als Systemplatte.
Das ist nunmal leider Fakt sonst hätte ich nicht zwischendurch so eklige Freezer gehabt auf meinem Netbook, so gibt sie im grossen Hauptrechner einfach nur mehr Speed ;)

Das hätte ich außerdem gern mal belegt! Du hast bislang nur eine Behauptung in den Raum gestellt und diese ist bislang haltlos, weil nicht durch Fakten untermauert.

Die Hiberfil.sys lässt sich immernoch nicht verschieben:
Shawn Keene [MVP schrieb:
]
You cannot. Because the Hibernate File must be readable by the bootloader, it must be stored on a specific sector of the hard drive, on the primary system partition. It cannot be moved.
How can I move Hiberfil.sys? - Microsoft Community
 
Wenn das Ideapad einen Intel-Chipsatz hat, links wohl am aktivierten LPM was ich selbst mit einer M4 provozieren könnte. Die M4 am einen vgl. Konverter scheinbar nicht 100% kompatibel ist, möglich das man am Amiga dieses verhalten nicht bemerkt und am AMD System keine Ahnung, mein 2 Rechner ist noch eine Baustelle.
 
Dennis50300;20691631So eine Hybrid-Festplatte wie die Momentus XT lohnt sich da eher und ist da besser als Systemplatte[/QUOTE schrieb:
Nein, denn der SSD Cache ist mit 4-8GB deutlich kleiner als das Betriebssystem. Im Gegensatz zu einer richtigen SSD können also nicht alle Dateien reinpassen und beschleunigt werden.
Dazu kommt noch die Lernphase einer Hybrid-Festplatte, die neue od. veränderte Daten nicht sofort beschleunigen kann, da sie ja erst "lernen" muss
(sollte sich z.B. auf die Auslagerungsdatei od. den Browsercache auswirken).

Und da eine 128GB SSD kaum teurer ist als eine Hybridplatte wäre letztere in einem Desktop PC die schlechtere Alternative.
Einzig in einem Notebook, bei dem man auf eine hohe Speicherkapazität angewiesen ist und nur ein 2,5" LW verbauen kann, wäre die Hybridplatte eine Alternative.
 
@pajaa:

Laut eingabeaufforderung war TRIM aktiv, da gab es diesen Befehl womit man das abchecken kann.
Treiberritis und Firmware/Bios hab ich immer auf dem Stand der Dinge.

@CHAOSMAYHEMSOAP:

Du das mit dem lernen geht sehr sehr fix, ausserdem macht nunmal nicht alles auf SSD Sinn, sonst würd ich mit der Hybrid beim Netbook nun wo ich vorher die M4 drin hatte ja nun einen extremen Performanceverlust spüren müssen.

So von wegen schlechtere Alternative, naja wenn du für um die 500GB 500€ bezahlen möchtest ? (Preis gemessen an meinen Kaufpreisen für die SSD sowie die XT)

So holst dir einer 128er und dazu ne' 500er Hybrid, da kommste aktuell auf maximal 200 bis 250€, um der Sache dann noch mal eben preislich ein wenig Toleranz zu geben.
Wie schon geschrieben, vergleich ich das nun preislich mit dem was ich dafür ausgegeben habe.

Und naja grob das doppelte ausgeben, für die quasi selbe Leistung und nur damit es ein bisschen leiser ist im Case :shake:


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso du so einseitig denkst und hier auch immer iwas von hohen kosten redest die einfach nicht vorhanden sind außer in deiner verqueren rechnung.

Wieso muss man denn wenn man eine SSD als systemplatte nutzen möchte diese wie du meinst zwingend so riesig dimensionieren ? Guck dich mal bitte außerhalb deiner 4 wände um und du wirst feststellen das die meisten leute eine ~128gb SSD als systemplatte und dazu eine normale HDD als datengrab verbaut haben in ihren systemen. Da eine HDD günstiger als die Hybridlösung ist wäre diese Variante sogar die günstigere im vergleich zu der ssd+hybrid von dir.
Dann zu dem Punkt das du meinst man hat nicht genug speicher. Wenn man wie ich und viele andere eine 128gb SSD als systemplatte nutz ist man je nach nutzungsverhalten bei ~90gb auslastung wenn man wirklich alles mögliche an programmen auf die ssd haut und vllt noch nen paar Spiele die man wirklich sehr häufig nutzt und iwas an daten. Die ganzen großen Daten wie Filme, meine Musik usw. lager ich dann natürlich auf der HDD genauso wie alles an Spielen die ich nicht so häufig Spiele bzw. wo es mir absolut nicht auf die Ladezeiten ankommt. Welchen Vorteil soll denn bitte deine seltsam komplizierte Lösung hier bringen ?
Die großen Daten lagern bei dir genauso auf ner HDD wie bei der "normalen" Nutzung einer SSD und alles andere ist auf der SSD und profitiert dadurch von deren Geschwindigkeit. In deinem Fall wäre das eben nicht so bzw. nur eingeschränkt teils möglich und auf jedenfall wesentlich umständlicher auch wenn der speed ja angeblich der gleiche sein soll.

Außerdem provozierst du nicht mit deinem Nutzungsverhalten eine wesentlich höhere schreiblast auf der SSD und reduzierst sogar die lebenserwartung ?

Da sind noc viele andere Nachteile. Wie schaut es mit der lautstärke aus ? Die HDD MUSS ja immer laufen. bei mir Befindet sich die HDD meist im standby und kriegt so wesentlich weniger betriebsstunden was außerdem die lebensdauer erhöht.
Stormverbrauch.. Ok der ist vernachlässigbar.

Also alles in allem sehe ich keinen Grund warum deine Lösung auch nur im entferntesten irgendwelche vorteile gegenüber der klassischen nutzung ssd+hdd als datengrab haben sollte. Wäre mal interessant wenn du uns irgend einen wirklich vorteil offenbaren könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pajaa:

Laut eingabeaufforderung war TRIM aktiv, da gab es diesen Befehl womit man das abchecken kann.
Treiberritis und Firmware/Bios hab ich immer auf dem Stand der Dinge.

Du meinst fsutil behavior query Disable DeleteNotify? Das zeigt nur, ob Windows diesen Befehl abschickt und das tut es immer, aber nicht ob die SSD den Befehl auch bekommt, denn das ist abhängig vom Chipsatz und dem verwendeten Treiber.

Es ist schon beeindruckend, wie du die kritischen Fragen einfach links liegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon beeindruckend, wie du die kritischen Fragen einfach links liegen lässt.

ist doch leicht erklärt

es kann nicht sein, was nicht sein darf, seine "Entdeckung" muss jetzt um jeden preis verteidigt werden ;)

Gubb3L hat es aber leider total richtig erkannt, totaler Blödsinn ohne jeglichen Vorteil, selbst das weniger schreiblast auf der SSD ist dürfte/kann unter umständen ein schuss in den ofen sein.
mal ganz davon abgesehen das man sich sowieso schwer tut eine SSD tot zu schreiben innerhalb eines realistischen zeitraums.

Das deine probs beim Netbook nicht von der SSD kommen sondern vom Netbook..... neeeeeee.... kann ja garnicht sein, dat Netbook is klasse ;)
Hm... diese mistigen stromsparmechanismen die sich sooo gern mit HW die nicht original verbaut ist, nicht vertragen wollen.
Wirst lachen, so ein System besteht halt nicht nur aus der Hardware sondern eben auch aus Hersteller spezifischen Bios Einstellungen usw, und genau die sind oft der Knackpunkt, ich weis nicht ob es da so glücklich ist den SSD´s den schwarzen Peter zuzuschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gubb3L:

Wenn deine SSD ewig so voll ist, obwohl sie vielleicht nur zu 50% belegt sein müsste für dieselbe Performance, da wird doch so eine SSD langsamer.

@pajaa:
Nun also mehr als den Treiber sowie die Firmware/Bios auf dem Stand der Dinge halten kann man da nunmal nicht tun.

Jedenfalls hab ich hier dauerhaft mindestens die Hälfte frei und brauch mir kein Kopp machen das sie weniger leistet als sie eigentlich kann, einfach aufgrunddessen das sie nunmal nicht dauerhaft bis zum erbrechen voll ist ;)

Das zumindest 4GB-SSD Anteil auf dem Netbook ausreichend sind ohne Performanceverlust zeigt es doch auch ganz eindeutig, das man soviel SSD nicht braucht als Systemlaufwerk.

Das mit der Hiberfil.sys ist doch auch wieder nur willkür-Softwaretechnisch, der Bootloader kann ja sogar von einer 2. Festplatte ein Betriebsystem booten.
Warum sollte es allgemein gesehen denn nicht von einer anderen Partition die Hiberfil.sys nutzen können.

Ich mein von Haus aus hat man schonmal 2 Partitionen dafür, die versteckte Bootpartition(Ohne Laufwerksbuchstaben) und denn das C: wo Windows draufliegt.

Du meinst fsutil behavior query Disable DeleteNotify? Das zeigt nur, ob Windows diesen Befehl abschickt und das tut es immer, aber nicht ob die SSD den Befehl auch bekommt, denn das ist abhängig vom Chipsatz und dem verwendeten Treiber.

Das ist allerdings interessant, dann gehen wir halt einfach mal davon aus das TRIM nicht zieht auf dem Netbook.
Hat man erst Recht nun einen Grund für eine Hybride ;) (die braucht das nämlich nicht)


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Du das mit dem lernen geht sehr sehr fix, ausserdem macht nunmal nicht alles auf SSD Sinn
Auch "sehr sehr fix" benötigt mehr Zeit als bei einer SSD, die ohne Lernphase auskommt und je mehr auf der SSD liegt, umso flotter fühlt sich das ganze System an.
Bei nur 4-8GB Flashcache auf der Hybridplatte kann zwangsläufig nur sehr wenig reinpassen und dann muss wieder auf die langsame mechanische Komponente zugegriffen werden
(die dann bei den neusten Versionen nur noch mit 5400 statt 7200rpm dreht; also noch langsamer).

So von wegen schlechtere Alternative, naja wenn du für um die 500GB 500€ bezahlen möchtest ?
Warum nicht? Dafür habe ich alles, was ich brauche, auf einer flotten SSD. ;)

So holst dir einer 128er und dazu ne' 500er Hybrid, da ...
zahle ich genauso viel wie für eine 128GB SSD und ein 1TB Datengrab (mehr Platz für Daten).
Oder ich hole mir gleich eine 256GB SSD und eine 500GB HDD (mehr Platz für Programme/Spiele, die beschleunigt werden sollen und genauso viel Platz für Daten wie bei deiner Lösung aus SSD + Hybridplatte)

Hat man erst Recht nun einen Grund für eine Hybride ;) (die braucht das nämlich nicht)
Naja, bei der Hybridplatte weiß ich nicht wie lange der Flashspeicher hält (die alte Momentus XT hatte ja noch SLC) und da er deutlich kleiner ausfällt als bei einer SSD, gibt's auch nicht soviel Zellen für's wear leveling;
d.h. die Zellen werden schneller abgenutzt als bei einer SSD.
Und wenn die Hybridplatte ihren Flash nur zum Lesen nutzt, wären zumindest zufällige Schreiboperationen deutlich langsamer als bei einer SSDs (dafür würde der Flash aber länger halten).

Daher bleibe ich bei meinem Fazit: Hybridplatten sind nur beim Einsatz in Notebooks mit einem 2,5" Schacht sinnvoll und wenn man den Speicherplatz benötigt. Wer mit 128GB auskommt, sollte zu einer SSD greifen.
 
@TE

Hast du wirklich shconmal eine SSD dauerhaft als systemlaufwerk benutzt ? Hört sich für mich nicht so an. Im normalen arbeitsbetrieb merke ich absolut keinen unterschied ob ich jetzt 75% der SSD oder weniger belegt habe. Hatte die SSD auch schon oft genug tage lang komplett voll da ich vergessen hatte den downloadordner auszulagern und selbst davon habe ich erst etwas gemerkt als der browser wegen zu wenig speicher am meckern war. Das Spielt sich wenn überhaupt nur iwo im Messbaren bereich ab aber garantiert nicht im spürbaren.
Hinzu kommt das du einfach mal über 50% deiner ssd brach liegen lässt. warum zur hölle ? Wenn du so scharf auf deine lösung bist das hol die doch einfach eine 32gb ssd aber verschwende doch nicht so viel platz und leistung.

Und langsam wird es immer interessanter bei dir. DU versucht ja mitlerweile immer mehr auf deine SSD auszulagern siehe "Hiberfil.sys". Wo liegt denn dann bitte noch der vorteil deiner Lösung wenn du eh alles was du beschleunigt haben willst manuell so umkonfigurierst das es auf de SSD liegt?! Ganz abseits davon das dein system mehr einer tickenden zeitbombe ähnelt da du vermutlich in 2 wochen keinen plan mehr haben wirst was du alles umgestellt hast ist es doch absolut nicht sinnfrei alles was man beschleunigt haben will auf die ssd auszulagern anstatt diese einfach schon von vornherein als systemplatte zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Hiberfil.sys ist doch auch wieder nur willkür-Softwaretechnisch, der Bootloader kann ja sogar von einer 2. Festplatte ein Betriebsystem booten.
Warum sollte es allgemein gesehen denn nicht von einer anderen Partition die Hiberfil.sys nutzen können.
Nochmal zum mitmeißeln: Weil die Hiberfil.sys in der Bootpartition liegen muß!!
Der Bootloader kann auch von 4 Festplatten booten, falls es sein muß, aber Bootloader hat nichts mit Bootpartition zu tun! Von einer Bootpartition bootest du ein Betriebssystem, und wenn dort ein Flag gesetzt wurde, dass das OS im Ruhezustand ist, wird der Inhalt der Hiberfil.sys wieder in den RAM geladen. Deshalb muss die Hiberfil.sys in der jeweiligen Bootpartition liegen.
 
@heinzl:

Stellt sich natürlich die Frage ob man da nicht mogeln kann und ein Flag quasi doppelt vergeben kann, da lässt sich mit Sicherheit was an der Software machen ;)

@CHAOSMAYHEMSOAP & Gubb3L:

Ihr beiden verkennt anscheinend den Cache der dazwischen liegt, nämlich im RAM der in diesem Moment sogar deutlich schneller ist als eine SSD ;) (hängt ja direkt an der CPU und nicht über ollen SATA), also ich merke keinen Unterschied zwischen meinem grossen Hauptrechner mit der WDC Green 500GB so im Betrieb nun mit der SSD wie beschrieben eingerichtet und am Netbook die Momentus XT.
Das liegt einfach schonmal daran, das am Netbook natürlich längst nicht soviel drauf ist, andererseits da aber auch garnicht so viel rein braucht, das 4 oder 8GB an meinem Hauptrechner eventuell zu wenig sein könnten, das lässt sich nur vermuten.
Allerdings ballert die Firmware der Momentux XT da ja auch nur Daten rein die am meisten genutzt werden, also da lohnt sich in dem Moment jeder Cent den dieser SSD-Teil gekostet hat und das mit voller Effizienz völlig automatisch. (Hat ausserdem halt auch den Vorteil bei älteren Kisten, das man kein TRIM braucht, das wird nämlich alles ebenfalls die Firmware regeln, bin schon am grübeln für meine KryoFluxksite mit XP Home, da wäre eine 320er oder so ganz interessant mit 4GB von Seagate)

Ich hatte zuerst die M4 im Rechner als Systemplatte gehabt ne' Weile, da ich aber recht gut weiss was ich da benutze und wie in etwa das ganze funktioniert, versuche ich es alles nunmal etwa sinnvoller anzupassen und einzurichten.

Wo man früher eine 2. oder 3. Festplatte eingebaut hat für Tempkram, Auslagerungsdatei u.s.w., dafür sehe ich dann heute die SSD dafür.
Einfach weil man so dauerhaft, das Geld was man da in die SSD reingesteckt hat, am besten in Performance umwandeln kann.

Das Readyboost bügelt ja mit der Zeit genau das aus, wo der Cache im RAM leider erst viel zu spät beginnt.
Tjo die Auslagerungsdatei wird anscheinend ja doch ständig genutzt, sonst würde allein durch das Verschieben dieser nicht sämtlicher Windowsversion anfangen besser zu laufen, wenn man es denn richtig macht ;)

Allgemein, auch wenn es nicht passieren sollte in Zukunft das es möglich wird die Hiberfil.sys zu verschieben, also ich fahre den Rechner nicht den ganzen Tag nur rauf und runter, sondern ich benutze das System was da drauf ist.
Insofern lässt sich das mit der Hiberfil.sys ja sogar ganz leicht verdauen und akzeptieren :fresse2:

Gruss Dennis50300

---------- Post added at 23:17 ---------- Previous post was at 23:12 ----------

@TE

Und langsam wird es immer interessanter bei dir. DU versucht ja mitlerweile immer mehr auf deine SSD auszulagern siehe "Hiberfil.sys". Wo liegt denn dann bitte noch der vorteil deiner Lösung wenn du eh alles was du beschleunigt haben willst manuell so umkonfigurierst das es auf de SSD liegt?! Ganz abseits davon das dein system mehr einer tickenden zeitbombe ähnelt da du vermutlich in 2 wochen keinen plan mehr haben wirst was du alles umgestellt hast ist es doch absolut nicht sinnfrei alles was man beschleunigt haben will auf die ssd auszulagern anstatt diese einfach schon von vornherein als systemplatte zu nutzen.

Alles das was Sinn macht halt.
Also ich hab da 2 Ordner drauf, einmal "DirLinked" und einmal Programs, letzteres sind Sachen die ich direkt auf die SSD installiert habe, z.B. Avira halt, weil das lässt sich nicht "dirlinken" schreib ich mal so ;)

Mein Rechner ist mir halt auch leise genug, so hab ich am Endeffekt mehr Platz für's Wear-Leveling gelassen und das dauerhaft, also hab ich dadurch auch sehr viel länger was von der Performance die mir daras resultert.
Und zwar genau da wo ich sie brauche/haben will.

-> volle Effizienz


Also ich bin bei der Sache, wenn ich da etwas mache, einfach nur Wild zukloppen und keine Gedanken darüber machen was da eigentlich gerade wie passiert das ist nicht mein Ding.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh