SSD, wann billiger -,-

sapphire_fan

Enthusiast
hallo
ich beobachte den Preis der SSD seit langem und wollte mir ne 80er Platte holen. Meine jetzige Samsung mit 7200 upm stört mich massiv beim Arbeiten, und ne 5400 Platte kommt eigentlich ned in Frage. Andererseits sehe ich ned ein, für 80 GB 100€ und mehr auszugeben. Warum tut sich bei SSD Preisgestaltung nix. Ist die Produktion viel aufwändiger als bei normalen HDD? So wie ist aussieht kann man ja noch lange warten. :mad:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sind doch im vergangenen Jahr allesamt ein gutes Stück günstiger geworden? Speziell z.B. die Intel G2

ich dachte du beobachtest die preise schon seit langem... wenn dem so ist warum dann die aussage es würde sich preislich nichts tun?
SSD´s sind die letzten Monate deutlich günstiger geworden!

SSD´s werden wohl immer teurer sein als klassische HDD´s, in ne Graka steckst doch auch locker mal 200 euro und mehr, was hindert sich in eine SSD nen Hunni zu stecken?

Es gibt nur sehr wenige die diese investition bisher bereut haben

ja die intel dinger sind furchtbar teuer ;)
wieviel GB muss man für W7 und paar schnickschnack Programme einplanen?

60 gb reichen im normalfall aus, sofern man nur sehr wenige spiele installieren möchte.
Vllt. Kaufe ich mir die vertex 2 um 100€.

Mfg dorndi

Ich hab auch ne 60GB drine und hab WIn7 drauf, das reicht dicke für
das OS und noch ein paar Programme

hallo
ich beobachte den Preis der SSD seit langem und wollte mir ne 80er Platte holen. Meine jetzige Samsung mit 7200 upm stört mich massiv beim Arbeiten, und ne 5400 Platte kommt eigentlich ned in Frage.

Da kann ich nur empfehlen: Mach ett. Wenn dich Deine Pladde nervt, gibt es keine wirkliche Alternative. Wenn Du 'ne Woche mit der SSD zugebracht hast, erträgst Du kein HDD-System mehr.

Für 100 Euro gibt's aber nur 60GB - ich weiß nicht, was Du dort so alles aufspielen mußt, für Betriebssystem und Programme reicht das. Größere Spielesammlungen passen da natürlich nicht, aber Du hattest ja nach "Arbeiten" gefragt...

Vor 2 Jahren hatte ich mir eine 30 GB SSD von OCZ für 170 Euro oder so gekauft und jetzt für meinen neuen Rechner eine 256GB Crucial für etwa 420 Euro und jetzt kommst du hier und sagst es würde sich preislich nichts tun?
Ähm... ja... O,o"

Die werden zunehmend günstiger aber das dauert halt seine Zeit und geht nicht von jetzt auf morgen. Wenn du eine willst, dann kauf einfach eine für die Euro die du ausgeben willst, pack die als C: in deinen Rechner und für den restlichen Speicherplatz den du brauchst nimmst du HDDs als D: dann passt das doch.

jo so knapp 45 GB sind belegt, nun frage ich mich was passiert wenn ich n 15 GB MKV Film entpacken will. Kann ich den "Temp" Ordner auf einem anderen Laufwerk verlagern?

Also ich hab ne 60gb ocz und bin bis jetzt super zufrieden, reicht locker für win7 - progz - und ein "paar" spiele.
Ich bin der Meinung, die 100€ hätt ich nicht besser anlegen können.

mit der neuen Generation und dem einhergehenden 24nm NAND shrink sollten durch die Reihe weg alle nochmal günstiger werden.

Trotzdem kann man sich über den SSD Preis in Relation zu der Leistung keinesfalls beschweren.

LG

momentan steigen die Preise wieder leicht, da die 34nm Chips kaum noch verfügbar sind, und die 25nm nicht so billig wie erwartet

jo so knapp 45 GB sind belegt, nun frage ich mich was passiert wenn ich n 15 GB MKV Film entpacken will. Kann ich den "Temp" Ordner auf einem anderen Laufwerk verlagern?

Sofern mindestens 45GB belegt sind, halte ich eine 60GB-SSD für knapp bemessen.
Temp-Verzeichnisse kann man natürlich auf eine HDD verlagern. Wenn man das generell so handhabt, wird aber ein Teil der SSD-Performance verschenkt. Die SSD ist bei im Hintergrund ablaufenden Transfers kleinerer und mittlerer Datenmengen aufgrund ihrer viel geringeren Zugriffszeit wesentlich schneller als HDD und diese Eigenschaft ist's u.a, die das System wesentlich geschmeidiger anfühlen läßt.

ich biege immer temps und browsercache auf ne RAMDisk. da erspart man sich viel müll auf c:\

Die frage ist eher : Wann werden SSD`s wieder teurer? Vor einem Jahr habe ich noch für 64GB 160-180€ bezahlen müssen, jetzt gibt es die gleiche Kapazität für nen schlappen Hunderter. Mir ist das "billig" genug und habe mir kürzlich 2 Samsung 64GB gezackt.

also ich hab für win 7 und programme 32 gb, und noch 6,5gb frei. und die ssds sind innerhalb eines jahres ca. 50% günstiger geworden.

die sind doch im vergangenen Jahr allesamt ein gutes Stück günstiger geworden? Speziell z.B. die Intel G2

Naja, deutlich ist übertrieben. 25% und das nach 15 Monaten:

Intel Postville G2 80GB:

Intel vergrößert das Herstellungsvolumen von 3X auf 25nm um mehr als den Faktor 2.

Ich gehe von einem baldigen Preisrutsch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel SSDs waren und sind immer noch relativ stabil im Preis.

Meine Empfehlung wäre eher was richtig SandForce :)

Nur mal als Vergleich eine 64GB SSD mit schon jetzt nicht mehr empfehlenswerten Indilinx Controller: klick
Preisverfall innerhalb zwei Jahren ca 50%!

Zuletzt bearbeitet:
das hat schon nen grund warum die Indlinx im preis so gefallen sind, sonst würd sich die ja keiner mehr an tun ^^

na, der SSD Markt ist auch noch so jung und schnell lebig, da ist alles was älter als zwei Jahre ist schon wieder überholt ;)

Die Indilinx mit dem Barefoot Controller sind so etwas wie die Vorreiter der bezahlbaren SSD gewesen, warum die jetzt schlechter sein sollen als andere versteh ich nicht, ich habe 2 davon und noch keinen Totalausfall gehabt. Datensicherung sollte bei SSD eh größte Priorität haben,egal welcher Hersteller. Ich hätte zu den Preisen heutzutage auch eine Supertalent GX genommen, warum die GX2 so viel teurer ist weis nur der Markt. Nur aus Neugier habe ich mal zu samsung gegriffen, SSD mit dem Sandfurz kommen für mich nicht in Frage (und das kann ich nicht wirklich begründen, ich mag sie halt nicht).

[...]
Intel vergrößert das Herstellungsvolumen von 3X auf 25nm um mehr als den Faktor 2.

Ich gehe von einem baldigen Preisrutsch aus.

Ich nicht, da die weltweite Nachfrage nach NAND-Speicher weiter steigen wird, und letztlich bestehen SSDs nur aus diesen Chips. Alles andere ist vernachlässigbar. Einen Preisrutsch kann es so nicht geben.

Es wird keinen Preisrutsch in der nächsten Zeit geben.

das SSD´s weniger stabiele preise haben als HDD´s sollte klar sein, hier wird es noch eine ganze weile lang relativ hohe preisschwankungen geben, verglichen zu HDD´s.
Den grund dafür hat pajaa genannt.

Wie wir die letzten monate sehen konnten können die preise urplötzlich fallen, und wenige wochen drauf wieder anziehen, ähnlich wie beim Ram.

Hier gilt es ein gutes gefühl dafür zu entwickeln wann die preise zumindest nahe dem tiefpunkt sind.

Ich nicht, da die weltweite Nachfrage nach NAND-Speicher weiter steigen wird, und letztlich bestehen SSDs nur aus diesen Chips. Alles andere ist vernachlässigbar. Einen Preisrutsch kann es so nicht geben.

Und? DDR3 wird auch in immer größeren Mengen gekauft und die Preise fallen ins Bodenlose. ;)

Flash wird immer mehr produziert. Überall schießen Fabriken aus dem Boden. Wäre die Nachfrage nicht so hoch wären die SSDs jetzt vielleicht nichtmal halb so teuer.

Die 1. Intel Gen. kam glaube in 50nm auf den Markt. Jetzt sind wir bei 22nm. Also passt mehr als die 4-5 fache Menge auf den Wafer. Zudem gibt es viel mehr Fabriken, neue Techniken und dadurch mehr Konkurenz. Die Preise haben sich seit damals aber nicht ansatzweise so sehr nach unten entwickelt.

Der Preisrutsch wird bald kommen.

Kauft doch ruhig alle neue SSDs. Ich warte geduldig den Preisrutsch ab und schlage dann zu. ;)

hach, gäb es nur eine anständige 3,5er hybrid HDD :(

Und? DDR3 wird auch in immer größeren Mengen gekauft und die Preise fallen ins Bodenlose. ;)

DDR3 ist kein NAND. Die Hersteller von DRAM haben immernoch Überkapazitäten, während die Gesamtproduktion von NAND-Zellen gut verkauft werden kann und bei der Fülle an Geräten, die mit NAND bestückt werden, sehe ich kaum eine Möglichkeit, daß SSDs im nächsten halben Jahr deutlich billiger werden.

das hat schon nen grund warum die Indlinx im preis so gefallen sind, sonst würd sich die ja keiner mehr an tun ^^

Ich habe mir erst vor nem Monat eine 64er mit dem Controller gekauft, aber ne SLC. Abnutzung geht vor Geschwindigkeit. Und bisher kann ich mich nicht beklagen. :hail:
Auch meine Mobis leben alle noch. Von daher kann ich mich immer nur wundern, wenn hier die MLC angepriesen werden und dazu noch mit dem Preisverfall gewunken wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh