SSD, wann billiger -,-

DDR3 ist kein NAND. Die Hersteller von DRAM haben immernoch Überkapazitäten, während die Gesamtproduktion von NAND-Zellen gut verkauft werden kann und bei der Fülle an Geräten, die mit NAND bestückt werden, sehe ich kaum eine Möglichkeit, daß SSDs im nächsten halben Jahr deutlich billiger werden.

Man muss nicht jedes Spiel mitmachen. An DDR wird unter dem Strich auch verdient. Wenn nun NAND sehr gefragt ist, dann wird das durch die gesteigerte Nachfrage nicht teurer, sonder durch die hohen Stückzahlen immer billiger in der Herstellung. Um das Geschäft noch weiter anzukurbeln, lässt man dazu noch kräftig die Werbetrommel rühren.

Als halbwegs gescheiter Mensch merkt man das und ist kräftig verärgert - und hält sich beim Kauf ganz bewusst zurück.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nur wenn jeder so denkt, dann liegen die Dinger auf Halde, die Produktion wird wieder zurück gefahren und so das Produkt künstlich verteuert.

Also, ist schon gut wenn ein gesundes Maß an Nachfrage besteht. Da haben dann auch die "Zögerer" was davon.

erinnert ihr euch an den preisturz, als die intel g2 mit 34nm released wurde? da gingen die preise um ca. 40% runter.
das hat man auch so für die neue generation g3 in 25nm erwartet. demnach dürfte eine 120gb ssd statt 180 nur noch ca. 110 eur kosten. aber pustekuchen.
release der g3 sollte q4/2010 sein. und wo sind die dinger?
wo ist der preissturz?

die c400 kommt gar erst im april auf den markt, obwohl sie für ende 2010 / anfang 2011 angekündigt war. tja, man darf sich halt nicht mehr auf die hersteller verlassen.

tja wie es aussieht werden die preise so bleiben. trotz 25nm einführung. schade. markt ist eben unberechenbar.

also ich finde die preise in ordnung. ich wollte damals schon ne mtron mobi mit 16gb.. die hat da glaub noch 150 euro gekostet.. heute hab ich ne vertex2E mit 60gb für 100 euro...

wie billig soll das alles noch werden?
wenn die nächste generation mehr leistung bringt zu gleichem preis oder leicht besserem preis reicht das vollkommen. hdds wurden ja auch erst nach jahren so billig wie sie jetzt sind.

ich für meinen teil brauch für win7 mit programmen nur 10gb... so bleiben mir noch mehr als genug gb für anderes zeug... die film sammlung und mp3s sollte man halt wo anders auslagern...

Problem ist eben immer noch, dass große SSDs schon deutlich kosten; ich verstehe nicht, warum es nicht schon längst gute Hybrid-Drives gibt; unter gut verstehe ich min 30GB Flash und noch eine ordentliche HDD-Größe dabei; das ganze so, dass man Flash und HDD in unterschiedlichen Partitionen hat; man merkt schon, dass ich von der Seagate XT nicht begeistert bin ;)

naja. wer für 16gb 150 eur bezahlt ist selbst schuld.
mit dem neuen fertigungsprozess müsste man mehr gb auf die selbe fläche platzieren können, womit idr ein preisrutsch möglich sein sollte.
es geht hier nicht, wie günstig die ssds noch werden sollen, sondern um die marktentwicklung an sich. du hast das thema net verstanden.

naja. wer für 16gb 150 eur bezahlt ist selbst schuld.

Naja, vor Jahren waren SSDs halt noch eine Ecke teurer. Meine 32 GB SLC SSD hatte eine UVP von irgendwas um die 1.500 US-Dollar. Als Auslaufsmodell hat sie ein paar Jahre später dann 80 Euro gekostet.

Also der Preis geht meines Erachtens schon gut runter.

Zuletzt bearbeitet:
finde auch die 100 euro die man in ne 60gb sandforce ssd steckt sind besser angelegt als 300 euro jedes halbe jahr in ne neue grafikkarte....

Die Preise für SSDs werden im Sommer fallen.

Grund: Micron/Intel, Samsung und Toshiba werden im 2. Quartal 2011 jeweils neue Werke für NAND-Flash-Speicher in Betrieb nehmen. (Quelle: c't 2/2011, Seite 22.) Samsung und Toshiba sind derzeit die volumenstärksten NAND-Hersteller, Intel/Micron ist nicht weit dahinter.

Das damit stark vergrösserte Angebot sollte die Preise deutlich drücken; die Flash Chips sind die entscheidenden Kosten von SSDs.

Rosige Aussichten. :d

Viele Grüsse

awehring

na das wär geil wenns irgendwann dann ne 200gb SSD für 200euro oder weniger gibt :)

Ich bin gespannt, wann wir den Flash Speicher als RAM einbauen können:

Die Forscher der North Carolina State University sind sich sicher, Sie haben einen Halbleiter-Baustein entwickelt, der Computer signifikant verbessern könnte. Im Grunde handelt es sich dabei um einen neuen Typ von Transistoren, die die Eigenschaften sogenannter Flash-Speicher, wie sie in MP3-Playern verwendet werden, mit der Geschwindigkeit vom DRAM-Speicher, wie er als Arbeitsspeicher in PC und Notebooks benutzt wird, verbinden. ...
Quelle: SPON

Booten in 1 Sekunde. Haben wollen.

gibt es seit zig jahren solche news. ich glaube die ersten habe ich anno 1999 gelesen. bisher NIX auf dem markt.

Besonders: Wie klein kann man solche Zellen/Schaltungen bauen?

Wenn man dann auf einem Baustein 64 MB unterbringt ist das ja ganz nett, aber nicht mehr zeitgemäß, zumindest nicht im PC Bereich.

Die Indilinx mit dem Barefoot Controller sind so etwas wie die Vorreiter der bezahlbaren SSD gewesen, warum die jetzt schlechter sein sollen als andere versteh ich nicht, ich habe 2 davon und noch keinen Totalausfall gehabt. Datensicherung sollte bei SSD eh größte Priorität haben,egal welcher Hersteller. Ich hätte zu den Preisen heutzutage auch eine Supertalent GX genommen, warum die GX2 so viel teurer ist weis nur der Markt. Nur aus Neugier habe ich mal zu samsung gegriffen, SSD mit dem Sandfurz kommen für mich nicht in Frage (und das kann ich nicht wirklich begründen, ich mag sie halt nicht).

Seh ich genau so. Meine Super Talent GX2 funktioniert seit dem ersten Tag problemlos. Ich würde mir zwar heute Sandforce oder Intel kaufen (welche Probleme hast Du denn damit?), aber das macht den Kauf vor einem Jahr nicht schlechter. Damals gabs nix besseres für das Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh