Festplatte Laufwerk c (Boot) E12-512G-Phison-SSD-B3-BB1 NVM Express 1.3 M.2
Diese SSD ist direkt auf dem Medion Mainboard (Modell B360H4-EM) verbaut.
Jetzt mein Problem und meine Fragen dazu:
seit Tagen kommt ca. 1-1,5 Std nach einschalten des PCs von der Intel-Softwate folgende Warnung:
PCIe-SSD Festplatte an Controller 2, Anschluss 0 gefährdet (SMART - Ereignis) !
Habe mir mit der Softwate CystralDiskinfo mal den Zustand der SSD anzeigen lassen:
Der Parameter ID 01 Critical Warning zeigt den Rohwert 02 (dezimal) an!
das Programm beurteilt die SSD als gut - aber zeigt einen hohen Temperaturwert von 72 C!
Ich habe nur den Firefox-Browser und Office-Anwendungen geöffnet.
Zusätzliches habe ich das Medion-Diagnose Tool installiert und den Gerätestatus überprüfen lassen - hier die Ergebnisse:
1. Windows Update - aktuell, keine Probleme
2. Gerätetreiber - keine Probleme
3. Speicherkapazität - keine Probleme
4. Zustand der Festplatte: WARNUNG! (aber kein Hinweis weshalb!)
Meine Fragen:
1. Was bedeutet die Intel-RST Warnung?
2. Wird die SSD etwa zu heiss? (und schaltet dann ab oder fällt aus / PC stürzt mit Bluesreen ab und es erfolgt ein Neustart)
3. benötigt die SSD einen (passiven) Kühlkörper?
4. Ist für die SSD etwa ein Firmware-Update erforderlich? Status siehe oben in der Abb. ECFM12A1 (neue Firmware 12.3)?
https://www.reddit.com/r/NewMaxx/comments/cfl21x/phison_e12_firmware_ecfm123/
5. Kann ist die neue Firmware einfach installieren - oder droht hier Datenverlust?
6. Oder hat die SSD eine "Macke" - oder ist der Controller defekt? (Ich habe bisher keinen Datenverlust!)
Falls hier der "worst case" vorliegt und die SSD gegen eine neue getauscht werden muss gleich anschließend die Frage:
Wie gehe ich hier vor und was ist dabei zu beachten (Klonen der kompletten SSD auf neue, Datensicherung der Programme , eigene Daten . etc.)!
Über konkrete Hinweise/Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen - vielen Dank!
Ps.: Dies ist mein erster Beitrag - bin einmal gespannt was hier als Antwort folgt.
Diese SSD ist direkt auf dem Medion Mainboard (Modell B360H4-EM) verbaut.
Jetzt mein Problem und meine Fragen dazu:
seit Tagen kommt ca. 1-1,5 Std nach einschalten des PCs von der Intel-Softwate folgende Warnung:
PCIe-SSD Festplatte an Controller 2, Anschluss 0 gefährdet (SMART - Ereignis) !
Habe mir mit der Softwate CystralDiskinfo mal den Zustand der SSD anzeigen lassen:
Der Parameter ID 01 Critical Warning zeigt den Rohwert 02 (dezimal) an!
das Programm beurteilt die SSD als gut - aber zeigt einen hohen Temperaturwert von 72 C!
Ich habe nur den Firefox-Browser und Office-Anwendungen geöffnet.
Zusätzliches habe ich das Medion-Diagnose Tool installiert und den Gerätestatus überprüfen lassen - hier die Ergebnisse:
1. Windows Update - aktuell, keine Probleme
2. Gerätetreiber - keine Probleme
3. Speicherkapazität - keine Probleme
4. Zustand der Festplatte: WARNUNG! (aber kein Hinweis weshalb!)
Meine Fragen:
1. Was bedeutet die Intel-RST Warnung?
2. Wird die SSD etwa zu heiss? (und schaltet dann ab oder fällt aus / PC stürzt mit Bluesreen ab und es erfolgt ein Neustart)
3. benötigt die SSD einen (passiven) Kühlkörper?
4. Ist für die SSD etwa ein Firmware-Update erforderlich? Status siehe oben in der Abb. ECFM12A1 (neue Firmware 12.3)?
https://www.reddit.com/r/NewMaxx/comments/cfl21x/phison_e12_firmware_ecfm123/
5. Kann ist die neue Firmware einfach installieren - oder droht hier Datenverlust?
6. Oder hat die SSD eine "Macke" - oder ist der Controller defekt? (Ich habe bisher keinen Datenverlust!)
Falls hier der "worst case" vorliegt und die SSD gegen eine neue getauscht werden muss gleich anschließend die Frage:
Wie gehe ich hier vor und was ist dabei zu beachten (Klonen der kompletten SSD auf neue, Datensicherung der Programme , eigene Daten . etc.)!
Über konkrete Hinweise/Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen - vielen Dank!
Ps.: Dies ist mein erster Beitrag - bin einmal gespannt was hier als Antwort folgt.