SSD Wechsel von S-ATA auf PCIe

hugo2

Neuling
Hallo,

mein PC (Board; AsRock Rack C236M WS) läuft seit 3 Jahren mit einer SSD (OCZ Vector 180, 480GB).
Ich habe vor die SSD durch eine M.2 PCIe (Samsung 970 EVO Plus, 1TB) zu ersetzen.
Als Clone-Tool will ich das Samsung eigene Magican nutzen.

Jetzt habe ich gelesen (auch bei Holt), dass es beim Wechsel von S-ATA auf PCIe Probleme geben kann weil notwendige NVMe/AHCI-Treiber beim Start nicht mitgeladen werden und es so zu Bluescreens kommen kann.

Wie sollte ich da am Besten vorgehen um einen reibungslosen Wechsel zu ermöglichen,

vielen Dank für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du unter Windows mit dem Samsung Magician clonen willst, bau die M2 SSD ein, Windows hochfahren, Treiber installieren lassen, Windows neu starten, SSD Clonen, runterfahren, SSD abklemmen und im Bios die M2 SSD als Bootlaufwerkeinstellen.

Das hab ich so gemacht, und es gab keine Probleme.

ich muss also keine weiteren Treiber selbst installieren, Alles macht Windows selbst.
Prima, ist ja einfacher als ich dachte. :o)

vielen Dank Lord Stoffel

dafür sollte man erst mal wissen welches Win du einsetzt,

Sofern Windows 10 verwendet wird: Du kannst hinterher den Samsung-NVMe-Treiber installieren, musst du aber nicht zwingend.

es ist Windows 10 Pro, 64bit, V1809

aber warum den Treiber erst hinterher laden?
Er wird doch zum Ansteuern der NVMe-SSD gebraucht.

- der Wechsel scheint doch problematischer zu sein.

Standardmäßig wird der Windows-NVMe-Treiber geladen. Optional kannst du den Samsung-NVMe-Treiber installieren. Musst du aber nicht.

@ FM4E ah, gut - verstehe

also prinzipielles Vorgehen, wie bereits von Lord Stoffel beschrieben,
alternativ kann dann der Samsung eigene Treiber nachgeladen werden der dann von W10 verwendet wird.

Noch eine Zusatzfrage;
die sich bei der Geschwindigkeit zwar erübrigen dürfte,
aber welcher Treiber würde die bessere Wahl sein,
Der Windows eigene oder der von Samsung?

Welche Konstellation nutzt Ihr bei Hardwareluxx?

das BIOS muss auch das Booten von PCIe unterstützen. Sonst wird das nichts.

Bei den Samsung NVMe SSDs ist es besser den Samsung NVMe Treiber zu installieren.

@hugo2: erwarte kein schnelleres Booten vom OS oder Windows-Betrieb. Das erzeugt sowenig Last, dass alleinig dafür NVME ziemlich sinnlos ist. D.h. Du brauchst wirklich Software, die das ausnutzen kann.

*******, der Unterschied ist sehr viel geringer als früher, seitdem der stornvme offenbar die FUA Befehle nun korrekt umsetzt, aber schon weil dann auch einige Tools besser mit den Samsung SSDs klarkommen, würde ich den installieren.

Das müsste man ausprobieren, aber zumindest früher konnte CrystalDiskInfo nur was mit den Samsung NVMe SSDs anfangen, wenn auch der Samsung NVMe Treiber installiert war.

Hallo,

ich habe hier
PC-Experience - das IT-Portal - - NVME, M.2 FAQs, Tipps und Fakten

folgendes gelesen;
Zitat:
... Die neueren Samsung 970 Pro, 970 EVO, 960 Pro und 960 EVO Laufwerke verfügen eigenartigerweise nicht über die Boot-ROMS
oder auch Option-ROM.
Scheinbar setzt Samsung inzwischen beim Kunden aktuelle Mainboards mit entsprechender UEFI/NVME Unterstützung voraus.

Ist dies bei dem von mir verwendeten Mainboard (AsRock Rack C236M WS) der Fall?

Edit, Link zum Mainboard: ASRock Rack > C236M WS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die entsprechende Schnittstelle auf dem Board gibt, sollte das kein Thema sein!?

hugo2, die Aussage über das Option-ROM ist Quatsch. Alle Samsung Consumer NVMe SSDs haben ein Option-ROM, wobei dies kein Chip auf dem Board, sondern eine Funktion der FW ist. Diese teil dem BIOS nur mit, dass das PCIe Geräte welches es gerade gefunden hat, eine NVMe SSDs ist, mehr nicht. Die Samsung OEM NVMe SSDs, zumindest die früheren wie die SM951, hatte dies nicht, da musste das BIOS anhand der Gerätekennung selbst wissen, dass es sich bei diesem Gerät um eine NVMe SSD handelt und es versuchen könnte, davon zu booten. Da diese zu den ersten Client NVMe SSDs gehört haben, die gab es ja noch bevor Samsung mit der 950 Pro die erste Consumer NVMe SSDs auf den Markt gebracht hat, ist diese Kennung in fast allen NVMe Module enthalten.

Die 950 Pro hatte dann aber nicht nur ein Option ROM, sondern in diesem Option ROM noch eine besondere Funktion damit auch Boards davon booten können, deren UEFI keine NVMe Unterstützung hat oder die gar noch ein altes BIOS haben. Wie es funktioniert, hat Samsung nie verraten, aber es dürfte so funktionieren, dass die 950 Pro auch die ATA Befehle des AHCI Protokolls versteht, denn deren Controller ist der Gleiche der auch in der SM951 steckt und die gab es in einer Ausführung mit dem AHCI Protokoll und einer mit NVMe Protokoll. Also hat Samsung je eine FW mit AHCI und eine mit NVMe für diesen Controller gehabt, während es für alle nachfolgenden Controller nur NVMe gab. Leider wird diese besondere Funktion oft mit einem Option ROM gleichgesetzt und aus dieser falschen Sichtweise scheinen dann natürlich alle anderen NVMe SSDs kein Option-ROM zu haben, was aber eben so nicht stimmt.

Das ASRock Rack > C236M WS wird mit Sicherheit von jeder Consumer NVMe SSDs wie einer 970 Evo Plus booten können und wahrscheinlich auch von den Samsung OEM NVMe SSDs, also denen mit PM oder SM Kürzeln und 900er Nummern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh