[Kaufberatung] SSD - Welche Größe, welche aus der Vorauswahl, was muss vorher alles gemacht werden

720825

Enthusiast
Hallo,

ich überlege mir eine SSD als System- und Programmplatte zuzulegen.
Es soll Win7 Prof., Office, Videobearbeitungs- und Bildbearbeitungssoftware, Games und was man sonst so braucht drauf.

Nun meine Fragen:
Reicht eine 128GB SSD oder sollte es doch lieber eine 180GB oder gar eine 256GB SSD sein?

Habe schon mal bisschen gelesen und habe folgende schon mal ausgewählt:
Samsung SSD 830 Series 128GB
Intel SSD 330 Series 180GB
Samsung SSD 830 Series 256GB

Mein Budget liegt bei 160 €.

Wenn es bessere gibt, bin ich für Vorschläge sehr dankbar.

Ich habe noch 2 HDD`s im System von 640GB und von 1000GB für das ablegen von Daten, Fotos Video`s usw.

Wenn die SSD nun gekauft wurde, gibt es eine to do Liste was alles bevor Win7 Prof. installiert wird gemacht werden sollte und nachdem es installiert wurde? Habe momentan noch Win XP auf der HDD.

Hoffe auf eure Unterstützung und Hilfe.

720825

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf AHCI stellen im BIOS. Fertig. Den Rest erledigt alles Win7.
Alles andere bringt dir nur Nachteile oder keine Vorteile. Also Finger weg von jeglichen "Optimierungen".

da wir deine programme und spiele nicht kennen, können wir leider auch nicht abschätzen mit welcher größe du klarkommen kannst.

bei einem budget von 160€ fährst du aber mit der genannten samsung 830 mit 256gb auf der sichersten seite.

Wenn da wirklich etwas Videobearbeitung mit dabei ist, würde ich gleich zur 256 GB Samsung greifen.

Danke erst einmal für die Antworten.

Kann ich ein eventuelles Firmwareupdate schon mit Win XP machen?
Wenn ich später Firmwareupdates machen muss, wie mache ich dies dann ohne Win7, die Games und die Programme neu installieren zu müssen?

Also die SSD soll nur für die Programme und Games dienen, die gerenderten Daten werden auf einer anderen HDD abgelegt.

Somit steht nun die Wahl zwischen der Intel SSD 330 Series 180GB und der Samsung SSD 830 Series 256GB. Welche ist aus eurer Sicht die bessere SSD? Oder gibt es in dem Preissegment bessere Alternativen?

720825

in der preislage ist die 256 GB Samsung 830 schon ne gute wahl

Kann ich ein eventuelles Firmwareupdate schon mit Win XP machen?
Wenn ich später Firmwareupdates machen muss, wie mache ich dies dann ohne Win7, die Games und die Programme neu installieren zu müssen?
Im Normalfall werden Firmwareupdates via BootCD/USB-Stick gemacht, dass ist dann ohnehin unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Inwieweit Samsung/Intel ein Update direkt aus Windows heraus anbieten und was die Leute damit für Erfahrung gemacht haben, am Besten in den passenden Threads mal nach schauen. Im Regelfall sind die Updates auch nicht zerstörerisch, die Daten bleiben erhalten (ein Backup empfiehlt sich aber trotzdem).

Somit steht nun die Wahl zwischen der Intel SSD 330 Series 180GB und der Samsung SSD 830 Series 256GB. Welche ist aus eurer Sicht die bessere SSD? Oder gibt es in dem Preissegment bessere Alternativen?
Grundsätzlich ist mehr Speicher immer besser, es gibt allerdings auch die Intel SSD mit 240GB für gut 160 Euro. Da die Intel relativ spät auf dem Markt erschienen ist, läuft sie wohl allgemein eher unter dem Radar. Intel setzt inzwischen auf Sandforce und den 8MB Bug gibt es nach wie vor (betrifft nicht die 330), deshalb gibts da keine überwältigende Befürwortung mehr wie das früher üblich gewesen wäre. Die Samsung Teile haben zumindest schon einmal bewiesen, dass sie ein Jahr durchhalten können.

Laufen die SSD`s auch bei einem OC System schnell und fehlerfrei?
Habe irgendwo gelesen, dass es da Probleme gibt, wenn nicht alles auf Standard steht?

720825

ne wenn dein system mit OC 100% stabil läuft sollte es da keine probleme geben, vorraussetzung ist halt... 100% stabil, auch mit SSD, denn nun bekommt der rechner ja die daten schneller, damit muss er dann schon zurecht kommen.
Sollte es also zu problemen kommen, oc etwas zurück nehmen.

Insofern nicht am Bus-Takt fürs OC herum geschraubt wird, dürfte sich aus SSD Sicht nichts zwischen mit/ohne OC ändern. Aber prinzipiell kann ein System das am Rande der Stabilität gefahren wird durch jedwede Veränderung auf einmal instabil werden.

Bei meinem damaligen S775 systemn hatte ich mit OC in verbindung mit ner SSD schon ab und an probleme, da wurde scheinbar die SB derartig belastet durch die SSD das OC dann problematisch war.
Beim jetzigen system kenne ich solche probleme aber nichtmehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh