SSD Werte im Laptop in Ordnung ?

romibaer

Enthusiast
Servus zusammen und schööööönen Sonntag euch...

Ich wollte mein altes Gaming Notebook etwas auffrischen und habe dem guten Stück mal eine (ältere) SSD verpasst.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Leistung der SSD nicht wirklich die dollste ist und wollte mich hier bei euch mal kundig machen, ob meine Werte so noch akzeptabel sind oder ich irgendwo nen Problem habe ?

Anhänge

• Crystal.jpg
    Crystal.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 55
  • AS SSD BENCH Ergbeniss.jpg
    AS SSD BENCH Ergbeniss.jpg
    43 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für eine ältere SSD finde zumindest ich die Werte ganz okay.Du solltest ein spürbares Plus an Leistung bemerkt haben was die Reaktionsfreudigkeit und das Laden von Programmen angeht.Oft ist bei älteren Geräten auch die Schnittstelle ein limitierender Faktor.Vllt solltest Du auch ein Secure Erase in Erwägung ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist diese namenlose SanDisk (SDSSDP-xxxG-G25), die hat einen altmodischen Controller der auch noch ohne einen DRAM Cache auskommen muss und nie performant war. In Notebooks ist die 4k Performance wegen deren Energiespareinstellungen sowieso immer eher schwach. Deren Controller steckt übrigens auch in den U100 und den SanDisk Extreme USB 3 Sticks, die sich teils auch als U100 identifizieren und von der U100 ist auch hier dokumentiert, dass die Performance stark schwankt und auch mit der Zeit nachlässt. Lebe damit oder tausche sie gegen eine wirklich performante SSD, denn die war immer nur billig, nie performant.

Tja so ist das wohl - wer billigt kauft, kauft doppelt.
In der Tat meke ich einen Leistungsschube beim Laden diverser Anwendungen...

Werde die wohl mal bei Gelegenheit gegen was sinnvolles tauschen...das dauert aber noch...reicht mir auch aktuell.
Hatte mich nur gefragt ob das so stimmen kann, aber damit kann ich voerst leben.

Vielen Dank für eure Einschätzung und Stellungnahme

Ich hatte letztens einen meiner alten Rechner mit HDD in den Händen;ging gar nicht.Einmal SSD immer SSD...

Schneller als eine HDD sollte auch diese SSD sein, zumindest in fast alle Fällen und als Systemlaufwerk sowieso, den welche HDD schafft schon 10MB/s bei 4k Lesen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh