SSD Win7 Neuinstall Frage

Quasr

Neuling
Hey moin Luxx Community,

bin ganz neu angemeldet im Board und fleißiger Leser der printed Ausgabe.

Ich hab ne Frage zum reintall von Windows auf ner SSD.

Rechner:
i7 920 à 3,8 ghz
6gb OCZ 12800
gigybyte ex58-udr3
ati hd 5870

Anwendung:
richtig forderndes eigentlich nur Spiele

Ich hab immo Win7prof 64bit auf nem Raid0 (ICH10) Strip=128k.
2x SST FTM64GX25H

Ich hab mich nun entschlossen, die SSD doch einzeln zu betreiben und das RAID0 aufzulösen, weil mir irgendwie das Raid0 dann doch nicht so schnell vorkommt, wie ich gedacht hatte: AS SSD best of 3: siehe Anhang

Außerdem will ich nen FW update auf 1916 machen. Ich kenn die aktuelle auf den SSD nicht, aber sind im Dezember gekauft.

Ich wollte es so machen:
Raid0 auflösen und auf AHCI schalten
auf ssd1 windows installen
ssd2 in windows mit sanitary_erase cleanen
ssd2 fw update auf 1916
ssd2 in windows mit sanitary_erase cleanen

ssd1 partition löschen
auf ssd2 windows installen
ssd1 in windows mit sanitary_erase cleanen
ssd1 fw update auf 1916
ssd1 in windows mit sanitary_erase cleanen
nomale Partiton drüber

Jetzt meine Frage: Fällt jemand ein unkomplizierterer Weg ein, z.B. sanitary_erase mit Knoppix oder so laufen lassen ?

Und was empfehlt ihr für ein Filesystem NTFS oder exFAT für die zweite Platte? Systemplatte ist ja automatisch NTFS.

Das wars schon, bin auf eure Vorschläge gespannt.

edit: Habe mal nachgeschaut. Die aktuelle Fw von beiden SSD`s ist 1819.

Anhänge

• as-ssd-bench System 28.03.2010 19-02-01.png
    as-ssd-bench System 28.03.2010 19-02-01.png
    13 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,
schneller und sicherer Weg:

1. Raid auflösen
2. ide umstellen
3. Bart pe booten -> sanitary_erase
4. fw auf 1916 updaten
5. Bart pe booten -> sanitary_erase
6. ahci umstellen (oder evtl. raid0 nochmal probieren fw 1916 hat sehr gute garbage collection)
7. win install -fertig

seite im thread

gl

Supi Danke,

super muss ich ich auf die BartPE noch irgendwelche Treiber mit rüber ziehen, oder nur sanitary_erase irgendwo in nen Ordner? Und läuft BertPE zwangsweise nur mit XP?

Das Mainprob was ich halt gesehen bei meinen Raid0 jetzt ist, dass es echt langsam ist vergleichen zu anderen Benchs hier am Board.

brauchste eigendlich nix extra - wenn die ssds am intel controller hängen und ide eingestellt ist sollten die win treiber reichen
Ich bevorzuge win7pe auf usb stick geht auch mit vista oder xp.
Sanitary auf den stick oder irgendwo.

dein raid mit 18er fw hat kein gc daher wird es immer langsamer aber ich will nich wieder die raider diskussion entfachen^^

Hey,
das ist zwar offtopic aber verräts du mir noch wie ich den win7pe usb stick hinbekomm?

Ich hab nen boot usb stick (nach hängen und würgen da virtuell floppy unter 64bit nicht läuft)
aber der PE builder erkennt von meiner Win7 CD die setupldr.bin nicht (es gibt auch kein i386 Verzeichnis)
Also wie bekomm ich nen win7pe.iso hin um das dann auf den Stick zu ziehen (der in win7 auch irgendwie leer ist, obwohl die DOS start daten drauf sein muessten)

eine Antwort wäre super

Servus,

mal ne Frage...
ich habe auch diese SSD seit ein paar Monaten in meinem Notebook und Win7 (64Bit) drauf.
Nun ist ja die neue Firmware draußen. Und wenn ich das alles richtig verstehe, ist nach dem flashen die Platte platt... richtig? (sprich alle Dateien gelöscht)

Nun zum spannenden Teil...
Wenn ich meine Platte vorher sichere (per Acronis TrueImage) und dann wieder zurückspiele, ist der TRIM-Befehl dann "aktiviert" oder muss ich Win7 neu installieren?

Oder gibt es gar eine Möglichkeit, die Firmware ohne einen Datenverlust zu flashen? (würde mir haufen Aufwand ersparen ... alles per TrueCrypt encrypten, Spiegeln etc.)

Grüße
Tweak[K]ing

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh