SSD - Windows XP limitert auf UDMA-66

FruBuMi

Neuling
Hallo!

Ich habe eine Mtron MSD-PATA-3018-032 SSD gekauft und per ZIF-IDE44 Adapter in mein Notebook eingebaut. Läuft zumindest mal.

Der IDE Controller sitzt im Intel ICH4, und limitert unter Windows XP laut Gerätemanager auf UDMA-66. Entsprechend zeigen alle Bechmarks eine Obergrenze von 60-63 MB/s. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. :wall:

UDMA-100 lief mit der alten Fujitsu-Platte unter Windows XP. Und Linux unterstützt auch UDMA-100 mit der SSD: hdparm zeigt "udma-5" als Transfermodus, und immerhin 75 MB/s beim sequenziellen Lesen.

Hat wer 'ne Idee wie ich Windows XP zu UDMA-100 überreden könnte?

- Frubumi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Dein XP denn jetzt Bandbreiten-Limitiert oder ist das einfach nur Ärger dass die SSD ihre Bandbreite nicht ausspielen kann? Der Vorteil der Zugriffszeit müsste Dein Laptop doch schon zur Rakete gemacht haben.

Der Frage will ich mir anschließen.

Ich hab diesen Adapter den jeder schon mal gesehen hat. transparente und rote LED, Jumper und zwei Kabel dabei.

Eine Mtron Platte wird zwar erkannt, aber es gibt nur Lesefehler.

Partitionieren, Formartieren usw. nicht möglich.

Ich kann mir acronis auch ein Image komplett zurückspielen, aber erst bei 99% gibt es dann diese Lesefehler. Betrieb und Booten natürlich nicht möglich.

Ganz komische Sache.

Ich hab hier schon länger eine Mtron 3018 liegen.
Bisher war die Vermutung sie wäre defekt, da über ebay gekauft und äußerlich nicht der beste Zustand.

Ich hab diese im Notebook getestet (20 EUR Adapter), in einem Zif-Gehäuse und auch an einem USB-to-IDE-Adapter - überall Probleme.

Nach dem aber noch hier noch mehr Probleme haben ist es mir zu heiß.
Ich hab bei Winkom abbestellt und versuche die Samsung zu bekommen.
Diese wurde schon mal in der c't getestet und hat nebenbei eine deutlich höhere Anwendungsperformance als die Mobi.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9011764&postcount=1614

btw:
Wer unbedingt die Mtron 3018-xx möchte solchte evtl. in UK einkaufen!
Dort ist nicht die 9mm sonder 5mm Variante erhältlich. Das ergibt deutlich mehr Platz für Adapter und Kabel.

http://www.dpieshop.com/18-idepata-products-c-21_72.html

Wechselkurs GPR <-> EUR ist z.Z. saugut. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
PS: Versandkosten beim genannten Shop nach D sind um die 10 EUR.

die Mtron 3018-32 ist eine ZIF2 also 5 mm dick, ich habe selber die neueste hier, und in meinem alten Thinkpad läuft die wie eine eins.
Und warum in England kaufen? hier gibts doch genug Angebote sogar teilweise ohne Versandkosten und zum Hammerpreis von 179 Euro

SSD - Windows XP limitert auf UDMA-66 - Problem mit win32 hdparm gelöst

So, thread wieder ausgebuddelt, um die Lösung des Problems zu dokumentieren. :)

Mit win32 hdparm (1) kann man auf eigenes Risiko den IDE UDMA Modus zur Laufzeit ändern, z.B. im Windows Autostart.

hdparm -X udma5 /dev/hda

Ergebnis ATTO Diskbenchmark, 1024kb, 32mb

Vorher (udma4): 56 mb/s write, 63 mb/s read
Nachher (udma5): 58 mb/s write, 83 mb/s read (~ +30%)

Mehr kann der IDE controller des Intel ICH4 wohl nicht liefern.

- Frubumi

(1) http://hdparm-win32.dyndns.org/hdparm/

Sehr vorbildlich die Lösung zu Posten, danke!

Hi!

ich möchte von UDMA6 auf UDMA5 wechseln.

Mit dem obigen Befehl bekomme ich wohl auch ein pos. quittung.

Aber in der Systemsteuerung und h2bench zeigen danach immer noch udma6 an.

*verschoben*

Ich hab wahrscheinlich Lese+Schreibfehler wegen UDMA6.

Das gleich zwei Sachen falsch auslesen, glaube ich nicht.

Letztendlich greifen beide Programme wohl auf die selbe Information zu und wenn die falsch ausgelesen wird...

Ändert sich denn was an den Transferraten/Benchmarks bzw. den Fehlern was nach der Eingabe des Kommandos?

Was für eine SSD hast du überhaupt? Mal an einem anderen Rechner getestet? Kabel mal getauscht?

Wenn ich es bei der HDD auf udma0 setzte komme ich bei knapp 20MB raus.
Früher waren es 25 ... es müßten aber ja unter 16,6 sein.

Bei der SSD tut sich etwas.
Schreiben bleibt in Atto gleich schnell aber lesen geht auf 13 zurück.

H2TestW scheint mit UDMA5 erst mal durchzulaufen ... mal sehen.

Wie bekomme ich dies aber XP *vor* dem Booten beigebracht?

Bleibt die Einstellung auch erhalten wenn das Sys in Standby oder Ruhezustand geht?

Achja ... ist Mtrondreck. ;-(((

Kabel tauschen geht nicht, da Notebook.
Und am Rechner kann ich sie mittels Adaper anschließen, dort aber im Bios nicht auf UDAM5 zurückschalten.

Mtron-Dreck ist zu wenig als Auskunft.
Gib' mal ein paar mehr Infos. Welche Mtron genau, welches Notebook, welche Schnittstellen/Adapter.

Generell hört sich das aber nach Inkompatibilität an. Verursacht die SSD am Desktop-Rechner auch Datenfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Mobi 2,5 Zoll SLC und IDE44 Anschluß!

Keine Adapter, keine Kabel!
Was für Schnittstellen?

Am Rechner kann ich keine Inkompatibilität erzeugen, da dieser UDMA6 kann.

Ohne andere Firmware/Treiber wird sich da wohl nicht viel tun :(

Mal bei Mtron, dem Händler und dem Notebookhersteller nachfragen wegen Support, eventuell hast du ja Glück und bekommst 'ne Beta-Firmware oder ähnliches.

Bios-Einstellungen bietet das NB in Bezug auf IDE ja keine, oder?

Zuletzt bearbeitet:
MTRONs bringen ihre volle Leistung nur bei UDMA6, und die Werte die du sagst können keine Mtron sein, das sind nämlich SLC und laufen auch unter IDE mit min. 100 Lesen und 80 schreiben. bei dir ist woanders der Wurm drin, das hat mit UDMA6 nichts zu tun.

UDMA6 sind 133MB

Da die Mtron auch nur um die 100 kann, mag UDMA5 reichen.

Selbst wenn es nur mit 50MB läuft ist das noch schneller als jede Platte.

Die Werte oben waren von einer HDD.

Wenn Du kannst stell doch mal auf UDMA5 zurück, und schau wie es dann läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh