SSD wird beim booten nicht erkannt

nRage

Enthusiast
Hab eine Postville G2 80gb, im Bios wird sie erkannt, auch im AHCI-Controller, jedoch nicht als Boot Volume. Auch die Umstellung IDE und AHCI im Bios brachte nichts, windows erkennt die Platte auch nicht. Hat jemand bitte noch Ideen für mich oder ist die Platte defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist als bootplatte eingestellt und bis vor kurzem hat auch noch alles funktioniert :-[
Poste gerade von der alten Platte als Bootdisk und die SSD als Zweitlaufwerk.
Win 7 erkennt zwar die Platte, weil beim Start der msahci treiber geladen wird, im explorer ist sie jedoch nicht zu finden. Auch nicht bei der Laufwerksverwaltung, wo man sie formartieren könnte.
Die Bioseinstellungen hab ich schon durch, sollte normalerweise laufen.
Im Bios wird sie angezeigt, booten oder zugreifen lässt sich darauf aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon probiert die HDD wegzulassen und nur die SSD dranhängen und starten/booten?
oder
die SSD an einen anderen sataport zu hängen..
oder
das kabel auf wackelkontakt zu kontrollieren oder ein anderes sata-kabel zu probieren?

sollte alles nichts nutzen... neuinstallation, mal testweise nur die SSD anschließen.. ohne die anderen HDDs (und dran denken vor der installation im bios auf ahci-modus)

wenn alles nichts hilft.. wahrscheinlich ein defekt der SSD

Zuletzt bearbeitet:
fürs Protokoll war ein Defekt der SSD , nur mehr 8MB vorhanden und die Bootpartition ist verschwunden, also eingeschickt

Bei mir ist eben etwas ähnliches mit meiner Postville 80er passiert.
PC ganz normal neu gestartet und plötzlich findet er keine Bootpartition mehr.
Hatte zum Glück noch eine alte HDD die ich anschließen und von der sich booten lies.
Gebootet und die 80er Intel angeschaut: keine Partition mehr vorhanden - nur noch nicht zugeordneter Speicher (Immerhin zeigte er da noch die knapp 80gb an).
Da ich eh neu installieren wollte - habe ich dies getan.
SSD neu partitioniert und dann versucht Win7 zu installieren.
-> eingefroren während der Installation...

Nochmal Windows von HDD gebootet und die SSD begutachtet -> die SSD ist plötzlich nur noch 64 MB groß...:stupid:
Leider kann ich jetzt überhaupt nicht mehr auf die Intel Postville zugreifen und nichtmal die Partition löschen - bei der im übrigen nur ein Zugriffsfehler kommt wenn man via explorer drauf zugreifen möchte.

Die SSD ist jetzt gut 1 Jahr alt - SMART Werte waren bis gestern einwandfrei ohne irgendwelche verbrauchten Sektoren - und nun soll sie plötzlich tot sein? :confused:

edit:
Hatte sie auch schon testweise an ein anderes System mit anderem SATA Kabel gehangen - gleiches Problem :(

Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal sie mit HDDErase zurückzusetzen und die zellen zu löschen

stimmt, das wäre noch eine Idee !
Probier ich gleich mal aus :)

bin gespannt :)

Edit : HDDErase 3.3 nehmen , SSD erst anstöpseln bevor HDDErase gestartet wird und vorher im Bios auf IDE ( compatible ) stellen

Zuletzt bearbeitet:
Ihr lernt es einfach nicht.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen waren zum Teil untauglich, weil sie oft nur vorübergehend den Fehler verdeckt haben.

Der Controller bzw. die Firmware hat sich manchmal erholt - bis zum nächsten Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
was lernen wir nicht ?

Edit : einschicken kann er sie ja dann immernoch

Zuletzt bearbeitet:
Pardon, ich war etwas langsam. Jetzt steht alles oben.
Einen Datenträger, der einmal offensichtlich einen Fehler hervorgerufen hat, werde ich nicht mehr verwenden. Der ist defekt. Und Spielereien an der Software sind eben keine Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
so neuer Status:

BIOS von AHCI auf IDE umgestellt
gebootet mit abgestöpselter SSD (Strom+Data) und erst als ich in der Commandline war dann eingestöpselt
hdderase 3.3 ausgeführt
einige Male bestätigt...
Und da, wo dann eigentlich die Auswahl kommen sollte - kommt bei mir leider 4mal "None" :(
Findet die SSD also nichtmal (obwohl sie vom BIOS noch erkannt wird sofern eingesöpselt!).

Ihr lernt es einfach nicht.
:confused:

Edit : einschicken kann er sie ja dann immernoch

Das Problem dabei ist, dass dann längere Zeit vergeht. Das verschlechtert die eigene Position bei der Garantiereklamation.

Leider hat man den Leuten diese mittelalterliche Quacksalberei eingeredet.
Manchmal hilft es ja auch dauerhaft, aber das weiß man erst nach mehreren Monaten. Ich werde so ein Risiko nicht mehr tragen.

Zuletzt bearbeitet:
tja bleibt wohl nur eine RMA , andere möglichkeit wäre noch unter Win mit der Intel Toolbox zu testen die bietet auch einen Secure Erase an

Und da, wo dann eigentlich die Auswahl kommen sollte - kommt bei mir leider 4mal "None" :(
Findet die SSD also nichtmal (obwohl sie vom BIOS noch erkannt wird sofern eingesöpselt!).

:confused:

Wenn der Controller auf IDE steht müssen die Platten auch schon beim booten angesteckt sein. IDE nix Hotplug!
Das "None" passt dann also.

das stimmt nicht , auch bei IDE wird die SSD von HDDErase erkannt wenn man sie erst vor dem start von HDDErase anstöpselt. erst gestern wieder gemacht

fürs Protokoll war ein Defekt der SSD , nur mehr 8MB vorhanden und die Bootpartition ist verschwunden, also eingeschickt

Das Problem hatte ich 2 Tage nachdem ich meine 1. 80er hatte (Januar 2010) auch. Dann zurück zum Händler, neue bekommen und die läuft bislang einwandfrei.

Wie warne denn eure SSDs beim Ausfall, nRage und phanluxx?

Wann gekauft, wie viele Betriebsstunden ungefähr?

Betriebsstunden hatte ich knapp 7000 bei ~6 TB Hostwrites
gekauft muss ich mal noch nachschauen - entweder letzten Herbst oder vorletzten ;)

25.09.2009 bestellt und ein paar Tage später wohl erhalten ;)
Ich hatte in der Bestellung 2mal die 80er Postville drin - die ander lebt nocht (und hoffentlich auch noch lange).
Meine geht morgen erstmal zur RMA...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh