SSD wird im BIOS erkannt, aber nicht unter der Datenträgerverwaltung (WIN10)

OliverX

Neuling
Hallo liebe Helfer hier im Forum,

durch Recherche zu meinem Problem kam ich zu diesem Forum. Hier ist auch ein Beitrag, der meinem Problem sehr ähnlich scheint.

Zur Beschreibung:
Zu Weihnachten habe ich mir eine SSD (Samsung SSD 750 EVO) geschenkt. Diese wollte ich nun nach den Feiertagen einbauen. Im BIOS wird die SSD auch sofort erkannt.
Auch im Gerätemanager taucht sie unter "Laufwerke" auf.

Nun zum Problem:
In Windows10 taucht sie unter derDatenträgerverwaltung jedoch nicht auf. Dort kann ich sie nicht Partitionieren oder ihr einen Namen zuweisen (was hier im Forum eigentlich immer der erste Tipp ist).

Was ich bisher getan habe:

Ich habe die SSD neben der klassichen HDD und auch solo ohne andere Festplatte an verschiedenen SATA Anschlüssen mit verschiedenen Kabeln angeschlossen. Stets das gleiche Problem, dass sie unter Windows nicht erkannt wird. Auch beim Solo Modus mit Booten vom USB-Stick wegen einer geplanten neuinstallation von WIN10, steht mir keine Festplatte zur Verfügung

Momentan ist sie am SATA1 (6GB) angeschlossen, da das für mich vernünftig klingt. Ansonsten habe ich nur 3GB Anschlüsse.

Folgende Info über Mainboard/BIOS
Model: B75MU3B
Brand: American Megatrends Inc.
Version: 4.6.5
Date: 04/25/2012.​
So wie ich das sehen kann, sollte das tatsächlich aktuell sein. Wenn ich nach "BIOS UPDATE B75MU3B" google, so werden fast alle Seiten direkt wegen Sicherheitsgefährdungen gesperrt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man hier leicht infiziert wird.

Ich habe bei der SATA Mode Selection zwischen IDE und AHCI hin- und hergewechselt. Sobald ich AHCI aktiviert hatte, konnte Windows gar nicht mehr starten, sondern hat sich wegen eines "schweren Fehlers" sofort neu gestartet.

Meine Frage:

Was kann ich tun, damit meine SSD verwendbar wird? Am liebsten würde ich einfach mein Betriebsystem dorthin klonen.

Festliche Grüße und bereits Danke im Voraus für jegliche Hilfe,
Oliver.

P.S.: Falls Informationen fehlen, bitte gerne nachfragen.
P.P.S.: Ich bin Laie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum! Das BIOS Updates solltest Du von der Downloadseite des Herstellers Biostar direkt laden, wähle Dein OS aus und dann erscheinen dort auch die BIOS Updates. Dann kann es sein, dass die SSD schon mit einem Partitionierungsschema versehen ist und dies nicht zur Einstellung um BIOS bzgl. CSM / UEFI / Secure Boot passt, denn dann bekommt man die SSD im Installer von Windows gar nicht erst als Installationsziel angeboten, man könnte hinterher sowieso nicht von ihr booten. Im CSM Modus muss es MBR sein, bei aktivem Secure Boot aber GPT.

Lösche die Partitionierungsinformationen mit DISKPART, danach sollte die Installation funktionieren. Boote also von Deinem Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden und vor einer Windows Installation sowieso, damit der Bootloader auch wirklich auf die gleiche Platte wie Windows kommt)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Wenn es keine Fehlermeldungen gibt, sollte die Installation von Windows auf die SSD danach funktionieren.

Hallo Holt,

danke für die schnelle Antwort. Ich stoße dabei leider auf Probleme. Grundsätzlich funktioniert dein Vorschlag, jedoch erscheint da wiederum die SSD nicht bei dem "list disk" Befehl. Es erscheint nur meine gewöhnliche 2GB HDD und mein USB Stick (von dem aus ich gebootet habe).

Was kann ich tun?
Gruß,
Oliver.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal ob CrystalDiskInfo sie anzeigt und wenn ja, dann poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wenn sie nicht erscheint, dann stecke sie mal an die beiden Kabel der HDD, also an deren Daten- und deren Stromkabel, obwohl sie dann ja eigentlich auch nicht im BIOS erscheinen dürfte, wenn die Kabel das Problem wären, aber man weiß ja nie.

Wo hast Du die SSD gekauft? Neu oder gebraucht? Ist das ein OEM Rechner?

Übrigens: Wenn man nachträglich vom IDE auf den AHCI Modus umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr wie Du gesehen hast.

Leider wird die Antwort blockiert wenn ich das Kommando schreibe um dies zu machen, Du musst also selbst google wie man dies anstellt.

CrystalDiskInfo_hdd.jpgCrystalDiskInfo_ssd.jpg

Die SSD ist neu, online bestellt bei amazon
Der Rechner ist so, wie vor ca. 2 Jahren bestellt. Ich habe nichts verändert. Die SSD ist das erste neue Teil.

Die Werte sehen gut aus und mit den SATA Datenkabeln gibt es auch keine Probleme. War die Verpackung mit dem originalen Samsung Siegel verspiegelt? Denn etwas wurde ja auch schon auf die SSD geschrieben, immerhin 4506 LBAs = 2,2MiB. Die könnte vielleicht vorher bei einem anderen Kunden gewesen sein, wenn Du sie nicht partitioniert hast. Möglicherweise wurde dabei ein Passwort gesetzt, bei Notebooks passiert dies schnell mal oder es wurde TCG Opal aktiviert.

Am besten wäre mal die Ausgabe von hdparm -I, das geht auch mit der Windows Version von hdparm, dann sieht man ob ein Passwort gesetzt wurde. Wenn das nicht geht, schau mal mit dem Magician Tool aus den Samsung SSD Downloads und schau ob ein PSID Reset (dazu braucht man die PSID auf dem Etikett der SSD) oder ein Secure Erase funktioniert.

Hallo Holt,

zu der Verpackung und dem Siegel kann ich nicht viel Sagen. Eine Seite der Verpackung sieht mit tatsächlich versiegelt aus, die andere ist nur mit einem runden Aufkleber verklebt. So wie hier in diesem unboxing video

hdparm kann ich leider nicht starten, auch nicht im Kompatibilitätsmodus zu Windows XP SP3. Da öffnet sich ganz kurz ein kleines Fenster, das sich sofort wieder schließt. Es ist nichts erkennbar.
Das Magician Tool hatte ich bereits installiert, damit wollte ich ja mein Windows auf die SSD klonen. Dort taucht die SSD nicht auf.

Sackgasse?

Ich würde dann vermutlich die SSD als defekt zurückschicken und um eine neue bitten.

Gruß und gute Nacht,
Oliver.

Ich denke nicht, dass die SSD defekt ist, wenn sie im BIOS auftaucht. Schau mal unter Systemsteuerung/System und Sicherheit/Speicherplätze und schau ob deine SSD als Speicherplatz markiert ist. Wenn ja, löschen.
Ansonsten schau mal, ob bei einer Windows-Installation die SSD angezeigt wird. Falls du einen USB Stick oder DVD hast, einfach Installation starten und natürlich rechtzeitig beenden, solange du nicht neuinstallieren willst. Wenn das Laufwerk angezeigt wird, dann hier die gewünschten Partitionen erstellen.
Schlussendlich könntest du noch ein Live-Linux und GParted ausprobieren, aber teste erstmal die anderen Sachen.
Kleiner Tipp: Falls du kein Problem mit einer Neuinstallation hast, wäre das sowieso eine gute Wahl, da du bei einer SSD im IDE-Modus unnötig Leistung verschenkst. Also vorher AHCI im Bios aktivieren und dann neuinstallieren. Einfach nur Aktivieren ohne Neuinstallation endet im Bluescreen beim Booten.

Öffne eine CMD als Administrator und rufe hdparm von dort auf (vorher cd auf das Verzeichnis machen und die Einstellungen vornehnen) , dann siehst Du auch die Ausgabe mit der Option großes I.
Code:
hdparm -I /dev/sda
Wenn das nicht die HDD ist, dann statt a am Ende ein b vernwenden und so weiter. Wichtig ist die Ausgabe am Ende ab "Security", das versuche mal zu posten, wenn die blöde Forensoftware es erlaubt, bei meinem Beitrag wittert sie auch laufend Bösartiges und ich musste ihn schon ein Dutzend mal editieren um ihn posten zu können.

Hallo Holt,

danke, das hat funktioniert. Hier ist die gesamte Ausgabe als Screenshot, da ich in dem Fenster nichts markieren & kopieren kann.
hdparm.jpg

Not enabled, not locked, die sollte also nicht mit einem Passwort geschützt sein. Keine Ahnung warum die Anleitung aus #2 nicht funktioniert, hast Du den Rechner dabei wirklich von einem Installations- oder Recoverymedium gebootet? Oder einfach unter Windows Diskpart aufgerufen? Dann würde ich vermuten die Storage Spaces haben die SSD vereinnahmt.

Hallo Holt,

Ja,ich habe definitiv vom USB Stick aus gebootet. Es kam der Start-Bildschirm zur Installation von Windows10. Dann von dort aus Shift+F10, um zur Eingabeaufforderung zu gelangen, in welcher ich dann den Befehl ausgeführt habe.

Ich hatte das zunächst, wie von dir vermutet, falsch gemacht. Da hatte dann beim normalen Bootvorgang die Tastenkombinatin Shift+F10 keine Wirkung. Das kam mir dann komisch vor. Siehe die Änderungshistorie von #3.

Und ja, wenn ich unter Windows dann cmd ausführe und da diskpart nutze, sehe ich die SSD ebenfalls nicht. Das hatte ich anfangs falsch gemacht.

Hmmm....

Hallo Goth,
Ich denke nicht, dass die SSD defekt ist, wenn sie im BIOS auftaucht. Schau mal unter Systemsteuerung/System und Sicherheit/Speicherplätze und schau ob deine SSD als Speicherplatz markiert ist. Wenn ja, löschen.
Ansonsten schau mal, ob bei einer Windows-Installation die SSD angezeigt wird. Falls du einen USB Stick oder DVD hast, einfach Installation starten und natürlich rechtzeitig beenden, solange du nicht neuinstallieren willst. Wenn das Laufwerk angezeigt wird, dann hier die gewünschten Partitionen erstellen.
Das habe ich alles erledigt. Die SSD taucht nicht auf. Einzig im Gerätemanager sehe ich sie unter Laufwerke.

Kleiner Tipp: Falls du kein Problem mit einer Neuinstallation hast, wäre das sowieso eine gute Wahl, da du bei einer SSD im IDE-Modus unnötig Leistung verschenkst. Also vorher AHCI im Bios aktivieren und dann neuinstallieren. Einfach nur Aktivieren ohne Neuinstallation endet im Bluescreen beim Booten.
Die Windows Neuinstallation wollte ich schon machen, damit habe ich an sich kein Problem (auch noch mal Danke für den AHCI Tipp, das erklärt, warum mein PC dann nicht mehr booten wollte.

Danke für die Hilfe, aber leider komme ich mit der SSD immer noch nicht zurecht. Hat noch jemand eine Idee? Oder kann es nicht doch einfach sein, dass irgendetwas an der SSD defekt ist und ich viel weniger Ärger habe, wenn ich sie umtausche? Anscheinend ist das hier mit mir ja schon ein schwierigerer Fall :-(

Gruß,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

machen und diesen Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Der 9.4.0.1027 ist der neueste Chipsatztreiber fürs Board und sollte auch bei W10 drauf!

Zusätzlich würde Ich da den Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14 installieren, das ist der Chipsatztreiber für die in der CPU integrierte Northbridge, die hat mit SATA aber nix zu tun:

http://4.bp.blogspot.com/-uc4D5cYibmU/T9XdNgoQTPI/AAAAAAAAAU0/c8TMRsR2w1c/s1600/Intel_B75.jpg

Sonst liegt das an dem "schönem" Board oder an Windows und fast definitiv nicht an der SSD.

Sonst liegt das an dem "schönem" Board oder an Windows und fast definitiv nicht an der SSD.

Das lässt sich doch schnell mit einem Live Linux verifizieren...

An der SSD dürfte es nicht liegen und wenn Du die tauscht, dürftest Du mit der nächsten das Gleiche Problem haben, hdparm hat sie ja erkannt und angezeigt, dass sie nicht mit einem Passwort versehen ist und CrystalDiskInfo findet sie auch. Da es mit der Anleitung aus #2 ja offenbar nicht einmal möglich ist sie während der Installation zu finden, fürchte ich hier dürfte das Board / BIOS das Problem sein, denn wenn das Windows Installationsmedium gebootet wird, läuft ja das normale Windows nicht und schon dort zeigt DiskPart sie nicht an. Ich würde empfehlen der Anleitung aus #2 noch einmal komplett zu folgen und vorher die HDD abzuziehen und außerdem zu prüfen ob der SATA Host Controller im AHCI und nicht etwa im RAID Modus läuft, nicht das die SSD etwa vom BIOS als Cache für die HDD angesehen wird.

Moin,

danke für die Tipps, ich werde das heute Nachmittag weiter probieren. Das BIOS habe ich bisher unangetastet gelassen. Da habe ich etwas Angst vor, da ich soetwas noch nie gemacht habe und ich beim Recherchieren danach auf eine als "gefährlich" eingestufte und entsprechend blockierte Webseite nach der anderen gekommen bin. Auf der Seite von Biostar kann ich auch nicht einfach mein Betriebssystem auswählen und ein BIOS Update laden .... oh, gerade bin ich auf einem Linux Rechner unterwegs und finde die Auswahl des OS sofort.. ich werde noch mal zu Hause überprüfen, ob ich das nicht einfach übersehen habe.

Nachdem ich das BIOS Update und die Vorschläge von Alpha11 durchgeführt habe, probiere ich das mit der Anleitung aus #2 erneut.

Danke und bis später,
Oliver.

P.S.: bezüglich des "schönen" Boards:
Ich habe keine Ahnung, anscheinend ist das Board also "schön". Aber grundsätzlich sollte das mit einer SSD, die an dem 6GB Sata Port angeschlossen ist, ja schon funktionieren. Hier hat jemand das gleiche Board, eine andere SSD von Samsung und es scheint grundsätzlich zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte alle Laufwerke vom Board abstecken und nur! die SSD anschließen. Jetzt vom Stick booten und die von Holt in Post 2 beschriebenen Schritte ausführen. Ich würde dann aber gleich noch einen Test in Diskpart machen, ob die SSD jetzt ansprechbar ist, also nach dem "clean" eine Partition erstellen -> create partition primary. Wenn das ohne Fehlermeldung geht, dann war evtl. ein anderes Laufwerk schuld, daß die SSD nicht richtig funktioniert. Dann muß man auf einen anderen SATA Port ausweichen, als den bisher verwendeten. Es könnte aber auch noch am Windows liegen: Hat da ein Update von Windows 8 auf 10 stattgefunden? Da kommen nämlich auch manchmal so dumme Treiberprobleme her, die sich mit normalen Menschenverstand nicht erklären lassen. Das kannst aber mit einer Probeinstallation des Windows 10 auf die SSD leicht feststellen.

Wegen Bios Update: Sollte es wirklich nötig sein (müßte aus den Changelog eigentlich ersichtlich sein), dann brauchst da nicht so die Angst davor zu haben. Je nachdem, wie der Hersteller das vorsieht, geht das Problemlos. meist reicht es, das Bios auf einen mit fat32 formatierten Stick zu kopieren und im Bios das Flashprogramm aufzurufen und ab gehts.
Probleme gibt es oft nur, wenn der Rechner vorher nicht stabil gelaufen ist, wegen RAM Problemen oder ähnlichen Szenarien. Das ist bei Dir ja nicht der Fall.

RAM Probleme erkennt man am Besten indem man einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+macht. Man testet zuerst alle Riegel zusammen und genau so wie sie jetzt eingebaut sind, ändert da nichts und lässt auch die BIOS Einstellungen so wie sie sind und unter Windows betrieben werden, genau so müssen die RAMs ja auch fehlerfrei zusammen laufen.

Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Ich habe (wieder) die Storage Spaces in Vermutung, typisch dafür ist SSD/HDD im BIOS/UEFI und Gerätemanager aber nicht in Windows-Setup, Datenträgerverwaltung oder diskpart zu finden.

Prüfe mal ob die SSD einem Storage Pool zugeordnet ist.

Im Startmenü als Suchbegriff "Speicherplätze" eingegeben, müsste den gleichlautenden Eintrag liefern.
SS02.png

Wenn ein Pool angelegt ist, sieht das in etwa so aus:
SS03.png

Wenn das so ist, dann das Laufwerk aus dem Pool entfernen oder wenn es das einzige Laufwerk ist, denn Pool löschen.

Windows partitioniert das Laufwerk danach wahrscheinlich automatisch, so dass dann ggf. ein diskpart + clean sinnvoll wäre. Wie das geht hat Holt ja schon im Detail beschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh