SSD wird nach Einbau einer neuen m2.SSD nicht mehr angezeigt

skrrtmyballs

Profi
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine neu m2.SSD in meinen PC eingebaut. Alles verlief problemlos. Als ich Steam starten wollte hab ich diese Fehlermeldung bekommen.

Unbenannt.PNG

Als ich dann auf dieser PC klickte hab ich festgestellt dass, meine 2. SSD nicht mehr angezeigt wird.
In der Dateiträgerverwaltung wird sie mir auch nicht angezeigt.
Ich habe schon den PC neu gestartet aber das hat nichts gebracht.

Hier meine Verbauten Komponenten:

MSI Z 390 Gaming Edge AC
Intel i5 9600k
32gb 3200mhz Corsair Vengence
2x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
1x m.2 SSD 1 TB Samsung 970 Evo Plus

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Lösung
Einfach mal dann ggf. die eine SSD in einen anderen noch verfügbaren SATA Anschluss am Board reinstecken. Die Z Boards sollten genug alternativen anbieten :d, beim Billig Board kann das schon mal sein das es eng wird mit nur 4x SATA und 1 m2, wo geshared wird.. ist es schnell nur noch 2 SATA + 1 m2 oder x4 SATA je nach dem.
Ich hab einfach die m.2SSD in einen anderen Slot gegeben und siehe da, alle Festplatten werden angezeigt.
Vielen Danke auf jeden Fall!
Ins Mainboard Handbuch schauen ob der eine m2 Slot den anderen ausschließt.
Es ist öfter mal so das der m2 Slot xy, wenn dieser belegt ist die SATA Anschlüsse 5+6 wegfallen oder so ähnlich.

Dein gesamtes Mainboard hat nur ein begrenzte Anzahl an Bandbreite, da man bei PCIE einfach gewisse Mindest-Standards erfüllen muss geht halt nur das eine oder das andere.

Ins Mainboard Handbuch schauen ob der eine m2 Slot den anderen ausschließt.
Es ist öfter mal so das der m2 Slot xy, wenn dieser belegt ist die SATA Anschlüsse 5+6 wegfallen oder so ähnlich.

Dein gesamtes Mainboard hat nur ein begrenzte Anzahl an Bandbreite, da man bei PCIE einfach gewisse Mindest-Standards erfüllen muss geht halt nur das eine oder das andere.
danke ich schau mal rein

Einfach mal dann ggf. die eine SSD in einen anderen noch verfügbaren SATA Anschluss am Board reinstecken. Die Z Boards sollten genug alternativen anbieten :d, beim Billig Board kann das schon mal sein das es eng wird mit nur 4x SATA und 1 m2, wo geshared wird.. ist es schnell nur noch 2 SATA + 1 m2 oder x4 SATA je nach dem.

Ich hab einfach die m.2SSD in einen anderen Slot gegeben und siehe da, alle Festplatten werden angezeigt.
Vielen Danke auf jeden Fall!

Lösung
Wo man da ne M.2 SSD steckt ist absolut nicht egal und die Kombis und die dann laufenden normalen SATA Ports sind im englischen Mainboard Manual aufgeführt.

Wenn man da ne M.2 PCIe = NVMe SSD in den M2_2 Slot steckt, werden immer 2 SATA Ports deaktiviert und wenn eine deiner beiden 2,5" SSDs in den Ports steckt wird Sie natürlich auch deaktiviert.

Wenn man Sie in den M2_1 Slot steckt passiert das nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh