SSD wird nicht beim ersten Hochfahren erkannt

quonamic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
106
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein Phänomen mit meiner System SSD (Crucial M4SSD2 256GB).
Beim ersten Hochfahren des Rechners (Kaltstart) kommt es vor, dass in Einzelfällen die Festplatte nicht vom Controller erkannt wird.
Es nützt auch kein Reset.
Lediglich komplett abschalten und neu starten hilft, dann aber zu 100%.

Hört sich das eher nach nem Spannungsfehler, oder Temperaturproblem an?
Oder was ganz anderes?

Am Controller Steckplatz (SATA) liegts übrigens auch nicht, auf einem anderen tritt der selbe Fehler auf.

Danke und Gruß
Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der m4 gabs eine fehlerhafte Firmware, die Probleme bei der Erkennung verursacht hat.

Poste mal, welche du derzeit installiert hast.
 
Momentan ist die 040H drauf.
Habe grade die FAQ zur aktuellen 070H gelesen, welche wohl genau diesen Fehler beheben soll.
Es steht allerdings auch drin, dass Laufwerksverschlüsselung erst deaktiviert werden sollte.
Kann man dem glauben oder kann mans auch ohne decrypt probieren? :)
 
Wenn dir die Daten wichtig ist, dann würde ich der Anleitung lieber folgen. Denke mal, dass die das da nicht aus Spaß reinschreiben.
 
das Blöde ist nur, das Update erkennt die Platte nicht und eine Boot-CD aus dem ISO will auch nicht starten....
Irgend eine Idee?

- - - Updated - - -

nehme alles zurück, hat nun doch geklappt.
Wer vermutet schon, dass er erst sagt er erkennt keine SSD, tut es nach dem Lesen der Licence dann doch.
Und das Beste ich musste nicht mal decrypten.

Danke für den Tipp, spart mir einige Nerven beim Start :)))
 
Schade, war es leider doch nicht.
Trotz Firmware-Update gerade das selbe Problem, Kaltstart, Platte nicht erkannt.
PC komplett aus, direkt alles normal.

Noch ne Idee?

Danke und Gruß
 
Poste mal ein Screen von Crystal Disk Info, aber Fenster ganz aufziehen, dass man alles sieht.
 
Hallo,
überprüfe mal das Powerkabel, welches die SSD versorgt.
Ich hatte es einmal, daß nur noch 2 Litzen am Molexstecker dran waren, hatte ähnliche Probleme mit einem angeschlossenem DVD Brenner, der urplötzlich verschwunden war.
 
Hi,

ich hatte ewig eine vertex 2 in meinen alten PC lauf und das gleiche Problem....
Verschieden Anschlüsse Strom/Port und Kabel testen brachte auch nix (teste auch mal Kabel).
Dann einen neuen PC bekommen und Sie dort eingebaut und das Problem wurde schlimmer z.T 4-5 an/aus bis Sie endlich lief also neue gekauft.
Nun hab ich mir noch nen kleinen PC gebaut und die da reingemacht und siehe da seit dem nicht einmal ein Problem mit ihr.

Ich glaube auch langsam das manche SSD/Mainboard Kombinationen diesen Fehler einfach produzieren.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh