SSD wird nicht erkannt - nur ohne hdd's erkannt!

ArC4d1er

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2014
Beiträge
26
Hallo,

ich weiß, das Internet ist übersät mit diesem Problem, jedoch hat mir kein Lösungsansatz geholfen.

Mainboard: P67A-UD3-B3 (F9[neustes Version vor der Beta])

SSD: SanDisk SDSSDP-128G-G25

Ich möchte die SSD als OS Partition benutzen.
Das Problem: Wenn ich die SSD an irgendeinem SATA Port anschließe werden trotzdem nur meine HDD's angezeigt (beim laden des SSD Ports ladet das BIOS ca. 30 Sekunden und findet dann "No Device").

Wenn ich die HDD's abklemme, wird meine SSD problemlos angezeigt.

Im BIOS habe ich schon mit AHCI und IDE rum gespielt, Kabel/Port defekt kann es auch nicht sein, da die HDD's am selben Port mit dem selben Kabel erkannt werden.

Ich weiß nicht mehr weiter :wall::wall:. Kann mir jemand helfen?

MfG
Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Windows auf die SSD bringen willst, dann solltest Du die HDDs alle abklemmen, die SSD an einen SATA 6Gb/s Port des Chipsatzes hängen und Windows installieren, denn macht der Windows Installer das Partitionieren und Formatieren für Dich. Bei aktivem UEFI Secure Boot musst die Bootplatte GPT partitioniert sein. Sonst musst Du die sie in der Datenträgerverwaltung von Hand partitionieren und die Partition(en) Formatieren und ihnen eine LW-Buchstaben vergeben, damit sie im Explorer erscheint, das ist aber bei allen internen Platten so, die man neu kauft, egal ob SSD oder HDD! Soll dort Windows installiert werden, würde ich das aber wie gesagt unterlassen und dem Windows Installer überlassen.
 
Wenn ich nur die SSD angeschlossen hab und einen Bootfähigen USB Stick mit Win 7 Installation anschließ und Win 7 installieren will, kommt bei der Installation der Fehler:

Ein erforderlicher CD-DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt....

Ich wollte die Installation umgehen, indem ich eine installierte Windowpartition mit Acronis True Image auf die SSD klone, jedoch gibt es ein Problem beim starten des OS, indem es den Explorer nicht läd. Und die HDD's werden trotzdem nicht erkannt.
 
Hast Du einen USB3 Stick und Port benutzt? Win7 hat keine eigenen USB3 Treiber, damit geht das also nicht und Du musst einen USB2 Port nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal bei der Installation ebenfalls an IDE/AHCI/Native rum, mit einer Einstellung sollte es gehen.
Installieren sollte man möglichst ohne andere Platten dran machen, sonst kanns Probleme mit dem Bootloader (ist meist ne 100mb Partition) geben, wenn man nicht aufpasst.

Du bist übrigens schon der Dritte in kurzer Zeit, der die schrottige Sandisk SSD gekauft hat...
Darum auch für dich: Wenn du sie noch umtauschen kannst tu es und kaufe dir zumindest die Sandisk Ultra Plus, die Crucial MX100 oder Samsung 840 Evo.
Die sind alle Drei um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist übrigens schon der Dritte in kurzer Zeit, der die schrottige Sandisk SSD gekauft hat...
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Die gibt es wohl wieder mal irgendwo im Angebot und alle schlagen zu, weil sie ja so günstig ist. Oder wird die in einem anderen Forum gepusht?
 
Ja ich hab mir jetzt die Samsung 840 Evo geholt für 6 € mehr. Mal schauen ob diese auf Anhieb funktioniert!
 
Die 840 Evo war gegen die Sandisk eine sehr gute Wahl. Wenn was nicht geht, schreib hier nochmal rein.
Wie hast du denn von der Sandisk erfahren?

@Holt
Auf Alternate.de steht die Sandisk direkt oben im SSD Bereich und ist mit 4 von 5 Sternen durch die Käufer empfohlen.
Zufall?
 
Zufall ist das sicher nicht und deshalb sollte man Beratung und Kauf immer trennen, nicht nur beim SSD Kauf.
 
Warum? Die Evo ist eine tolle und performante SSD, die SanDisk ist zwar auch nicht schlecht und 54€ sind ein guter Preis, aber bei kurzen Lesezugriffe liegt sie doch recht weit dahinter. Letztlich macht man mit beiden gegenüber der namenlosen SanDisk einen großen Fortschritt und nichts falsch, es bleibt also Geschmackssache. Und kommen nicht mit dem Mist von wegen TLC, das ist mehr als haltbar genug.
 
Die Samsung 840 Evo wurde aus dem technisch billigsten Flash gebaut. Aber man darf auch Dacias für tolle und performante Autos halten, die aber auch entsprechend preiswert sind. Da liegt der große Unterschied...
 
Dein technisch billigster Flash, A_H, bzw. HwFan77, ist letztlich der Aufwendigste, aber du beziehst dich vermutlich auf die Haltbarkeit. Dein Dacia-Vergleich hängt: Wer sich einen Dacia kauft, erwartet weder damit 15 Tonnen transportieren zu können, noch so schnell wie ein Ferrari zu sein.
Unter diesen Prämissen ist die 840 Evo eine solide SSD. Es gibt bessere und auch viele schlechtere. Und wenn SanDisk die Firmware nicht im Griff hat, dann nutzt auch der beste NAND nichts, wobei ich der Firma das nicht unterstelle.
 
Das wir den Peter123x hier schon kennen, war mir aufgrund seiner Beiträge auch schon aufgefallen und er ist lernresistent wie immer. Es hat also keinen Zweck zu argumentieren. Die Evo ist eine tolle SSD, die MX100 aber auch und günstiger, derzeit also i.d.R. zu bevorzugen. Traurig aber, dass Crucial noch immer kein PSID Reset Tool bietet. Deshalb und von der Zuverlässigkeit und FW (Ubuntu TRIM Problem) sowie der Idle Leistungsaufnahme ohne LPM her würde ich Samsung immer noch leicht vorne sehen, aber ob das den Preisvorteil rechtfertigt oder nicht, muss jeder selbst wissen. Dem typischen Windows Desktopuser können die genannten Probleme ja sowieso egal sein.
 
Die Samsung 840 Evo wurde aus dem technisch billigsten Flash gebaut. Aber man darf auch Dacias für tolle und performante Autos halten, die aber auch entsprechend preiswert sind. Da liegt der große Unterschied...

Der schon wieder. Ist ja nicht zu fassen. Und wie immer kommt nur Unfug bei rum.

Das wir den Peter123x hier schon kennen, war mir aufgrund seiner Beiträge auch schon aufgefallen und er ist lernresistent wie immer. Es hat also keinen Zweck zu argumentieren. Die Evo ist eine tolle SSD, die MX100 aber auch und günstiger, derzeit also i.d.R. zu bevorzugen. Traurig aber, dass Crucial noch immer kein PSID Reset Tool bietet. Deshalb und von der Zuverlässigkeit und FW (Ubuntu TRIM Problem) sowie der Idle Leistungsaufnahme ohne LPM her würde ich Samsung immer noch leicht vorne sehen, aber ob das den Preisvorteil rechtfertigt oder nicht, muss jeder selbst wissen. Dem typischen Windows Desktopuser können die genannten Probleme ja sowieso egal sein.

Sehe ich auch so. Der Unterschied zw. Crucial und Samsung ist Marginal. Bei Samsung sehe ich nach wie vor die eigene Produktion von DRAM, NAND und Controller als Vorteil an. Bei Crucial ist der Vorteil nun mal der Preis. Aber jeder muss selbst wissen, was einem die SSD wert ist.
 
Siehe da, mit der Samsung ging es sofort. Ohne irgendwelche Einstellungen oder abklemmen der HDD's.

Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen, und danke an TzK für den Tipp.

E: Auf die Sandisk bin ich über ein Schnäppchen Blog gekommen, diese war im Angebot und ich wollte sowieso eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei jedem Schnäppchen sollte man gleich zuschnappen, dachte der Fisch als er an der Angel hing. Besser vorher informieren, ob es wirklich ein Schnäppchen oder nur billig ist. Die SanDisk kann man gut nehmen um sie in einem USB3 Gehäuse als externes Laufwerk zu verwenden, dafür ist die gut geeignet, aber nicht wirklich als Systemlaufwerk.

Wenn die HDD bei der Installation von Windows auf die SSD nicht abgeklemmt war, dann hast Du dort jetzt sehr wahrscheinlich den Bootloader für Windows liegen und kannst ohne den Windows nicht booten. Wenn Du also die HDD mal gründlich platt machst oder ausbaust, dann wundere Dich nicht, wenn Windows nicht mehr booten will, das liegt dann nicht an der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HDD bei der Installation von Windows auf die SSD nicht abgeklemmt war, dann hast Du dort jetzt sehr wahrscheinlich den Bootloader für Windows liegen und kannst ohne den Windows nicht booten. Wenn Du also die HDD mal gründlich platt machst oder ausbaust, dann wundere Dich nicht, wenn Windows nicht mehr booten will, das liegt dann nicht an der SSD.

Das weiß ich. Habe mich mit dem Problem mehrere Tage befasst! Bei der San Disk war es ja ein anderes Problem. Bei der Samsung hab ich meine alte Systemplatte einfach geklont, somit ist auch der Bootloader am richtigen Platz ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh