SSD wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt

kuemmerling87

Neuling
Hallo, ich habe meinen PC neu aufgesetzt. Habe jetzt im Arbeitsplatz nur meine 1000MB Festplatte. Meine 16GB SSD wird gar nicht angezeigt. Wenn ich in der Datenträgerverwaltung bin steht Sie dort drin als nicht zugeordnet. Ist es möglich diese jetzt irgendwie zu aktivieren und ganz normal zu nutzen?

Anhänge

• 2017-05-28 16_46_33-Verwaltung.jpg
    2017-05-28 16_46_33-Verwaltung.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 86
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell per Rechtsklick auf den nicht zugeordneten Bereich und dann eine neue Partition einrichten, aber was ist das für eine Mini-SSD und wie willst Du die sinnvoll nutzen? Ist die Platte vielleicht eine SSHD? Falls ja, sollte die 16 GB-"Platte" eigentlich gar nicht auftauchen, da eine SSHD den 16 GB SSD-Teil nur als internen Cache verwendet und die am häufigsten verwendeten Daten dort hin schreibt, damit die in Zukunft schneller gelesen werden können.

So ist die Beschreibung:

Weiß nicht so Recht welche Programme ich dort sinnvoll installieren könnte. Eventuell Office oder so damit es schneller bootet?
2017-05-28 17_19_43-HP Pavilion 500-501NG (Intel i5-4460, 3.2 GHz, 1 TB ) - MediaMarkt.png

Was tauchen für Geräte im Geräte-Manager auf, also wie ist die Bezeichnung der Festplatten? Soweit ich das sehe, gibt es 1 TB SSHDs nur mit 8 GB SSD-Cache, d.h. die 16 GB-Platte muss ein separater Datenträger sein. Anhand deines Dateinamens habe ich beim Media Markt diesen PC gefunden, dort steht auch "16GB Flash Cache Modul". Dieses "Flash Cache Modul" ist für ReadyBoost gedacht, was eine Windows-Software-Variante einer SSHD ist, weil es noch keine SSHDs gab, als ReadyBoost eingeführt wurde.
Da Du schon eine SSHD im PC hast, kannst Du das Flash Cache-Modul auch anders nutzen, weil die SSHD selbst schon den Windows-Start und den Start häufig genutzter Programme beschleunigt, allerdings bezweifle ich, dass das Modul dafür ausgelegt ist. Deswegen bitte mal die Bezeichnung posten, dann können wir sagen, ob das überhaupt etwas nutzt, da Programme drauf zu installieren.

Hallo, ich habe meinen PC neu aufgesetzt. Habe jetzt im Arbeitsplatz nur meine 1000MB Festplatte. Meine 16GB SSD wird gar nicht angezeigt. Wenn ich in der Datenträgerverwaltung bin steht Sie dort drin als nicht zugeordnet. Ist es möglich diese jetzt irgendwie zu aktivieren und ganz normal zu nutzen?

So ist die Beschreibung:

Weiß nicht so Recht welche Programme ich dort sinnvoll installieren könnte. Eventuell Office oder so damit es schneller bootet?
Anhang anzeigen 402327

das ist keine normale SSD, sondern das cache modul der SSHD. Das sollst du nicht manuell beschreiben, sondern die Firmware der SSHD wird automatisch oft genutzte Daten darauf ablegen, damit der Betrieb schneller verläuft.

das ist keine normale SSD, sondern das cache modul der SSHD. Das sollst du nicht manuell beschreiben, sondern die Firmware der SSHD wird automatisch oft genutzte Daten darauf ablegen, damit der Betrieb schneller verläuft.
Nein, ist es eben nicht, da 1 TB-SSHDs keine 16, sondern 8 GB SSD-Cache besitzen, ich kenne zumindest keine 1 TB-SSHDs mit 16 GB SSD-Cache.

Das wird im Geräte Manager angezeigt

Anhang anzeigen 402329
OK, die SanDisk SDSA6GM-016G ist das "Flash Cache-Modul", das ist definitiv eine eigene SSD. Da die Festplatte an sich aber keine SSHD, sondern eine normale HDD ist (Toshiba DT01ACA), also ohne SSD-Cache, ist die dementsprechend langsam.

Deswegen würde ich die 16 GB-SSD als ReadyBoost-Cache einsetzen, wie sie vorgesehen ist, und nicht separat partitionieren.

Fällt eigentlich niemandem auf, daß laut Produktbeschreibung (obiger Screenshot) eine SSHD mit 1 TB verbaut sein soll und tatsächlich "nur" eine HDD verbaut ist?
Die SSHDs sind doch nochmal ein gutes Stück teurer - ca. 50%.
Die verbaute Toshi kostet keine 40 €, die biligste SSHD kostet rund 60 €

Doch, direkt nachdem der Threadersteller den Screenshot vom Geräte-Manager gepostet hat, habe ich das angemerkt und deswegen dazu geraten, die Mini-SSD als Cache zu nutzen, so wie es eine SSHD tut... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh