SSD wird nur im Bios als IDE erkannt

Qpi893

Neuling
Moin moin,
bin kurz vorm ausflippen,habe mir eine SSD gekauft
Kingston Hyperx 120 GB.
Dazu eine Asus U3S6 PCIe Karte und
einen Wechselrahmen (ICY Dock MB991lk-b)
Mein Mainboard ist ein Asus Rampage 2 Extreme(Laut Asus Support soll die Karte kompatiebel sein).

Hatte mein Windows vorher als Raid 0 auf zwei Platten verteilt.
Habe dieses dann mit Acronis auf die Hyperx geklont.
Bis dahin hat alles gut geklappt.
Der Wechselrahmen sollte laut Internet auch Sata 3 6 GB/s unterstützen.
Auf der Verpackung steht allerdings nur max. Sata 2.
Habe einige Tests gemacht.
Die Ergebnisse mit und ohne Wechselrahmen sind annähernd indentisch.
Habe im Bios nachgeschaut, und die Hyperx wird dort nur als IDE angezeigt.
In Windows allerdings als Sata 2.
HD Tune sagt : Standart: ATA/ATAPI-0- SATA II
Im Bios AHCI modi eingestellt.
Habe es auch im RAID modus probiert.
Läuft erstaunlicher Weise auch.
Aber eben langsam.

Die Performance ist echt lausig:
Lesen Seq 286,83 MB/s
Schreiben 157,32 MB/s

Habe den PCIe Treiber Instaliert, alle Mainboard Treiber auch noch ein mal.
Neustarts habe ich auch gemacht.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Die SSD kommt einfach nicht aus dem Knick... .
Gibt es einen zusätzlichen SSD Treiber für die Hyperx?

Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte!?

Gruß Qpi893

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst Du erst einmal schauen, wo man im BIOS vom IDE-Modus auf SATA umstellt.
Bei meinem Board (Asrock Extreme 4) war auch zunächst IDE eingestellt (aus Kompatibilitätsgründen - schreckliches Word), da musste ich auch auf SATA umstellen. Das BIOS erkennt da gar nix!
Die Werksangaben für SSD sind oftmals zu optimistisch.
Bist Du denn im normalen Windows-Betrieb mit der Performance unzufrieden?
Starten Programme langsam und ist auch der Windows-Start zögerlich? Dann könnte das Alignment nicht stimmen.
Auch meine SSD (Corsair Force3) zeigt im ASS-Benchmark wesentlich geringere Werte, obwohl die SSD wirklich rast.
Wie hoch ist Dein Leistungsindex unter Windows 7?
Läuft Windows im AHCI-Modus?
Ich würde zunächst nicht mit anderen Treibern experimentieren, da Windows 7 von Hause aus die SSD optimal anpasst.
Oftmals bewirkt auch eine Neuinstallation von Windows Wunder.

Hallo Hammerhai,
werde dann mal herunterfahren, obwohl ich mir sicher bin, das ich sata eingestellt habe, und Windows im AHCI modus arbeitet.
DAnke für den Tip.
Ich check das nochmal.

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 96
Hab das mal gecheckt.
bei storeage Sata/AHCI settings wird die karte/SSD nicht erkannt.
Es lässt sich manuell nichts einstellen.
Beim hochfahren wiederum wird mir von Marvell die SSD mit "AHCI pass thru x1 5.0GB/s " angezeigt.

Könnte es damit zu tun haben, das mein Betriebssystem ein Klon vom Raid ist?
In diesem moment läuft das System mit der SSD auch im Raid modus- was mich ein wenig verwundert, denn es ist nur die SSD über die Asus U3S6 Karte angeschlossen.

Die SSD wird von HD tune ja auch nur als SATA 2 erkannt.

???
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe noch mal mit dem Asus Support gesprochen.....ernüchternd... .
Die Asus U3S6 PCIe Karte wird nicht für SSD´s empfohlen.
Man soll dann lieber über den Sataanschluß am Board gehen.
Die Karte mit SSD wird im Bios übrigens nicht erkannt, weil es eine Steckkarte ist.

Schade Hyperx mit soviel Dampf macht bei meinem Mainboard keinen Sinn. :-(
Ne Sata 2 SSD wäre da wohl ausreichend.

Danke für Deine Hilfestellung Hammerhai.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das SSD am U3S6 angeschlossen hast, dann hat die Storagekonfiguration im BIOS des Mainboards keinerlei Einfluss auf die marvellbefeuerte Zusatzkarte.

Wenn du maximale Performance mit deinem System und dem SSD willst, solltest du sie an den onboard-Controller hängen, obwohl dieser nur SATA2 beherrscht. Die Alltagsleistung ist dort deutlich höher.

Schade Hyperx mit soviel Dampf macht bei meinem Mainboard keinen Sinn. :-(
Ne Sata 2 SSD wäre da wohl ausreichend.
Woher nimmst du eigentlich die Sicherheit, dass via Sata 3 bessere Ergebnisse bekommst? Die sequenzielle Leserate ist durch Sata 2 begrenzt und hier kann man deutlich mehr erwarten, aber alle anderen Werte sind schlichweg durch das Laufwerk und nicht den Sata Standard begrenzt.

Wenn du das SSD am U3S6 angeschlossen hast, dann hat die Storagekonfiguration im BIOS des Mainboards keinerlei Einfluss auf die marvellbefeuerte Zusatzkarte.

Wenn du maximale Performance mit deinem System und dem SSD willst, solltest du sie an den onboard-Controller hängen, obwohl dieser nur SATA2 beherrscht. Die Alltagsleistung ist dort deutlich höher.

Das mit dem onboard-controller hat der Techniker von Asus auch gesagt.
Das werde ich dann auch machen.
Schade um die PCIe Karte.
Danke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:34 ----------

Woher nimmst du eigentlich die Sicherheit, dass via Sata 3 bessere Ergebnisse bekommst? Die sequenzielle Leserate ist durch Sata 2 begrenzt und hier kann man deutlich mehr erwarten, aber alle anderen Werte sind schlichweg durch das Laufwerk und nicht den Sata Standard begrenzt.

Sata 2= 3 Gb/s

Sata 3= 6 Gb/s

Hyperx lesen/schreiben um die 500 MB/s

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Sata 2= 3 Gb/s

Sata 3= 6 Gb/s

Hyperx lesen/schreiben um die 500 MB/s

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Die Werte werden nur erreicht, wenn du ATTO zum Benchmarking benutzt, weil dieses sehr gut komprimierbare Daten verwendet. AS SSD verwendet nicht komprimierbare Daten und in der Schreibleistung resultiert das dann in Werten weit unterhalb der 500MB/s und auch Sata 2 Begrenzungen.

Die Werte werden nur erreicht, wenn du ATTO zum Benchmarking benutzt, weil dieses sehr gut komprimierbare Daten verwendet. AS SSD verwendet nicht komprimierbare Daten und in der Schreibleistung resultiert das dann in Werten weit unterhalb der 500MB/s und auch Sata 2 Begrenzungen.

Das ist auch wiederum Unsinn, denn auch im AS SSD Bench zeigen sich Transferraten von über 300MB/s, sofern diese an SATA3 hängt.

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
Kontrolliere den dortigen Eintrag ... falls erforderlich abändern.
Dan nochmals testen ...

Na dann bin ich mal gespannt auf den AS SSD Screenshot einer Hyper X 120GB die schreibend über 300MB/s kommt.

Pajaa hat nicht behauptet das über 300 MB/s schreibend im AS SSD erreicht werden.
Er hat sogesehen recht, lesend erreicht die 120GB HyperX an einem ordentlichem SATA III über 500 MB/s Seq.

Pajaa hat nicht behauptet das über 300 MB/s schreibend im AS SSD erreicht werden.
Er hat sogesehen recht, lesend erreicht die 120GB HyperX an einem ordentlichem SATA III über 500 MB/s Seq.
Doch hat er, indem er meine Aussage aufs schreiben bezogene Aussage als "Unsinn" hinstellt. Das die Platte Sata 3 beim sequenziellem Lesen nutzt hatte ich bereits vorher ausgeführt.

Das muss doch vorher schon auf 0 gestanden haben, wenn beim Screen oben links und unten links der MSAHCI genutzt wurde.

Die unterschiedlichen Schreibwerte kommen wohl eher vom einsetzenden Durawrite.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Fehler in der Registry gemacht.
War eine Kategorie zuweit nach unten gerutscht.
Und hab im falschen Wert eigetragen.
Jetzt ist richtig.
SSD ist anscheinend an der PCIe Karte schneller.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    34,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich nutze eine Kingston Hyper X 240GB rev332a auch an einer Asus U3U6 karte auf einem DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RS board.
Mich wundert das in Boot Screen immer PCIe 1x 5Gbps angezeigt wird da die karte doch eigentlich als PCIe x4 in einem PCIe x16 Gen2 Slot laufen sollte. Hab im Bios schon einiges probiert auch hab ich die karte in mehrere PCIe slots gesteckt kein erfolg.

SATA3
as-ssd-bench KINGSTON  SH100S 03.03.2012 21-00-51.png
SATA2
CrystalDiskMark_Kingston_SSD_01_SATA2.jpg
SATA3
CrystalDiskMark_Kingston_SSD_01_SATA3.jpg
SATA2
HDTune_Benchmark_KINGSTON_SH100S3240G_SATA2_2.png
SATA3
HDTune_Benchmark_KINGSTON_SH100S3240G_SATA3_2.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh