SSD - write bei 4k bricht ein

now2

Enthusiast
Hallo,

habe ein Sony Vaio P und dieses mit einer 1,8" ZIF SSD von Mtron (32GB) aufgerüstet. Das ist eine SLC-SSD. OS ist Windows 7.

Die Performance mit CrystalDiskMark 2.2 ist auch super - bis auf das Schreiben von 4kb-Blöcken. Hier komme ich trotz SSD nicht über 1 MB/s hinaus (!). Lesen tut sie 4k Blöcke einwandfrei mit 18-20 MB/s.

Benchmark
(den oberen nicht beachten, das ist ne normale Festplatte)

Wenn ich andere SSDs im Vaio P sehe, dann erreichen die locker die 10-fache Geschwindigkeit:
http://www.youtube.com/watch?v=ccU220wI99Q

Ist die SSD defekt, oder habe ich etwas übersehen einzustellen?

Danke,
Conrad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Ist es möglich, daß Windows auf die SSD schreibt, während du benchst? Ja, es ist ein Strohhalm, denn eigentlich laufen die Mobis besser.

Hi,

nein, das kann ich ausschliessen. Habe nun schon mehrmals getestet, auch direkt nach dem Booten ohne gestartete Programme.

Genaue Bezeichnung der Mtron?

Falls es eine 35xx ist - das sind normale Werte für 4kWrite. Übrigens empfiehlt MTRON ausdrücklich eine Defragmentierung (ja, richtig gelesen) von Zeit zu Zeit. Evt. kannst du auch mal direkt nachfragen um sicherzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Genaue Bezeichnung der Mtron?

Falls es eine 35xx ist - das sind normale Werte für 4kWrite. Übrigens empfiehlt MTRON ausdrücklich eine Defragmentierung (ja, richtig gelesen) von Zeit zu Zeit. Evt. kannst du auch mal direkt nachfragen um sicherzugehen.

Normal nicht wirklich. Meine 3525 hatte bei 4k write so zwischen 2 und 3mb gemacht. Sein screenshot ist ja sogar nur mit 50mb Testgröße.....

Im Gerätemanager steht sie als
MTRON MSD-PATA3018-ZIF2

Richtig, ist nur 50 MB Testgröße.

Hast du in dem allgemeinen SSD Thread mal nach anderen Benchmarks für dein Modell gesucht? Da gibt es doch bestimmt welche für die 30xx Reihe. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass deine Mobi in irgendeinem Bereich langsamer als eine Festplatte ist.

Meine Mobi (6025), die noch eine Generation älter als deine ist, bringt das hier (mein uralt-Controller bremst sie leider etwas aus, so dass sie nicht die max. Geschwindigkeit erreicht):

EDIT 1:

Hier ist ein Atto Benchmark für exakt dein Modell: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5044&p=2

EDIT 2:

Und hier ist ein Crystal Benchmak von exakt deinem Modell in einem alten Notebook, das genau das gleich Controller Problem hat, wie mein PC

x40-02b.jpg

Quelle:http://translate.google.com/transla...tml&prev=hp&rurl=translate.google.com.au#more

Zuletzt bearbeitet: