SSD X25-M auf flottem Officerechner für Nicht-Profis?!

xebone

Enthusiast
Hallo!
Ich soll für Freunde wieder einen Rechner zusammenstellen der wieder etwa 4-5 Jahre halten soll, natürlich dementsprechend flott sein soll etc....
Meint ihr kann man da schon eine Intel X25-M einsetzen als Systemplatte oder würdet ihr von dem eher noch abraten!? Platz brauchen sie kaum, also mit effektiv etwa 72GB reicht das gut.

Ich kann auf den Rechner von der Ferne zugreifen aber wenn was schiefgeht kann ich nicht viel tun da ich nicht vor ort komme (800km entfernt).
Bisher gabs eigentlich keine groben Zwischenfälle (die letzten 8 Jahre).
Muss ich mir sorgen machen oder meint ihr es macht durchaus Sinn für einen Rechner der wieder 4-5 Jahre flott sein soll.

Danke für euren Input.

P.S: Geld ist kein Thema.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das geld kein Thema ist, ist die Intel sicher eine gute Investition.

Augrund der fehlenden Langzeiterfahrung mit SSD's würde ich eher davon abraten bei 800km Supportstrecke ... da würde ich eher auf etwas bewährtes setzen.

Und nicht das ich von den Intel nicht eindeutig überzeugt wäre, ich habe zwei davon im RAID0 als Systemplatte!!!

Wenn das Ding so lange halten soll wäre es vielleicht eine Überlegung Wert ob nicht SLC eingesetzt werden sollte anstatt MLC. Aber ansonsten wüsste ich auch nicht was gegen die SSD spricht. Nicht einen einzigen Grund.

Wenn Geld keine Rolle spielt und es etwas Haltbares und Sicheres für die Zukunft sein soll, dann würde ich doch eher eine SSD mit SLC-Flash nehmen. Einige Hersteller bieten da auch eine 5 Jahre lange Garantie. Damit wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

SLC ist auch nicht wirklich ein Thema weil der Rechner wirklich nur für Office benutzt wird und das vllt. 5 Tage die Woche für 3h.
Aber er soll halt flott sein wenns soweit ist das er was zu tun hat.
Schreiboperationen wirds kaum geben.
(die aktuell seit 2-3 Jahren installierte 120gb festplatte ist immernoch zu 70% leer)

Ok danke für Eure Meinungen, meine Sorge war einfach die Zuverlässigkeit.
Nicht das dann so lustige Spielchen passieren (ich hab auch eine Intel) aber man weiss ja nie, wie damals mit den Mtron wo plötzlich alles weg war und nur noch 15MB angezeigt werden, oder Kompatibilitätsprobleme mit 7750 Chipsätzen oder Bridges.
Aber wenn ihr meint das das bei der Intel nicht das Problem sein sollte dann bin ich beruhigt. (ich würde es auch eher so sehen)

Dann spricht nichts gegen die X25-M mit MLC.

zumal das so ziemlich egal ist .. eine HDD kann auch nach 2 Jahren hopps gehen .. soviel zu Langzeiterfahrung.

So lange sie ein Backup zur Hand hat, würde ich da auch einfach die Intel X25-M nehmen, wenn Geld keine Rolle spielt ;)

Hehe na so egal ist das Geld auch wieder nicht. :p

Es geht einfach darum das die Investition von 200€mehr (anstatt HD)
doch einen deutlichen Leistungsgewinn gibt - und den würd ich gern einbaun :d
Ihr als SSD LIebhaber und "Wissende" wisst ja was das bringt und wie das abgeht :d

wenn du ein LW einbauen willst, dass du anschließend "vergessen" willst, nimm auf jeden Fall eine SLC. Auch die Intels verlieren an Transferraten sehr deutlich. Vielleicht nicht ganz so schlimm wie die Indilinx-Teile, aber doch sehr spürbar. Also berate deinen Kunden richtig und gönn ihm eine SLC, er wirds dir in wenigen Monaten danken.

WiTell... sagmal findest du nicht das su extrem übertreibst.. hast du sein anwendungsgebiet gelesen??
5 mal die woche für ca 3 stunden... kaum schreibzugriffe... seine 120 GB HDD ist nach 2-3 jahren noch zu 70% leer... was hast du nur immer mit deinen SLC´s und den hiops botschaften über die MLC´s.. bei seiner anwendung wird er selbst nach nem jahr noch keinen einbruch haben und selbst wenn dieser irgendwann mal kommen sollte ist der derart gering das er für seine anwendungen keinerleich unterschiede bemerken wird...
Unterscheide bitte endlich mal Professionellen betrieb wo jeden tag massenhaft daten rauf und wieder runter geschaufelt werden und einen Office PC bzw den Consumer bereich... DANKE!

Ich spreche deinen erfahrungen und den erfahrungen die ihr in eurem betreib gemacht habt keinerlei wahrheit ab aber man sollte dennoch sehen das ihr in eurer Firma vorraussetzungen habt, die wohl kein Normalo User erreichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
wieso übertreibe ich, wenn ich sage, gönn ihm eine SLC? hat er nicht gesagt, Geld spielt keine Rolle?

naja ab ner bestimmten summe ists dann aber wie gold vor die säue oder nicht ;)

PS: siehe beitrag nr 11 ^^

kein normaler "Office".User braucht 128 GB Kapazität. und für knapp 300 Euro bekommt er eine hervorragende SLC mit 64 GB. Damit ist jeder der seinen PC für die nächsten 4-5 Jahre problemlos (ohne flashen und trimmen) betreiben will bestens beraten.

kein normaler "Office".User braucht 128 GB Kapazität. und für knapp 300 Euro bekommt er eine hervorragende SLC mit 64 GB. Damit ist jeder der seinen PC für die nächsten 4-5 Jahre problemlos (ohne flashen und trimmen) betreiben will bestens beraten.

Wenn du so argumentiert, dann kann man auch meinen das kein normaler Office User eine SLC-SSD braucht. Eine MLC-SSD mit 64GB Kapazität bekommt man schon ab 160,- Euro. Warum also das doppelte ausgeben wenn es denn nur ein kleiner Office User ist? Gut Geld spielt keine Rolle schreibt er, aber keiner wirft gerne Geld aus dem Fenster raus, also ohne einen Gegenwert dafür zu bekommen. Nachdem er sein Nutzungsprofil eingegrenzt hat, spricht wirklich nichts gegen eine MLC-SSD. In dem Fall auch nicht wenn er sie 4-5 Jahre behalten möchte.

Es deutet bisher NICHTS daraus hin, dass eine Intel X25-m eine höhere Ausfallrate hat als eine normale Platte. Schon gar nicht bei reiner Office Nutzung. Eher das gegenteil ist der Fall...

Nimm die X25-M !

Naja ganz so hab ich das nicht gemeint.
Geld spielt natürlich eine Rolle, soll auch günstig sein.

Aber ne SSD sollte es halt schon sein, sogesehen gehts nicht ums Geld wenn man drüber redet prinzipiell SSD oder konventionelle HD. Dabei sollte eben Geld kein Diskussionspunkt sein.

SLC macht dort echt keinen Sinn.Ging eher prinzipiell.
Werde die X25-M nehmen!
Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet: