SSD zu langsam?

Snake57

Neuling
Ich habe Heute meine neue 256gb SSD von Samsung eingebaut.

Samsung MZ-7PC256D/EU 256GB interne Solid State Drive: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die angegebenen Lese/Schreibgeschwindigkeiten sind mit "520 MB/s beim sequentiellen Lesen und bis zu 400 MB/s beim sequentiellen Schreiben" angegeben.Nun habe ich den bei der beigelegten DVD Benchmark ausgeführt, und ich komme nicht einmal in die Nähe dieser Werte. *Bild*
Ist etwas mit meiner SSD nicht in Ordnung? Denn für über 320 Euro war sie ja (wie jede SSD) nicht gradezu ein Snäppchen.

Anhänge

• SSD Speed.PNG
    SSD Speed.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 87
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die SSD an SATAIII angeschlossen ???

An welchem Controller ist die SSD angeschlossen ?

SATAII - SATAIII - Chipsatz - Zusatzcontroller ?

Läuft die SSD mit AHCI oder IDE ?

Ohne nähere Kenntnis des verwendeten Systems ist eine Aussage schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch glatt die Systemdaten vergessen!

Cooler Master Cosmos S Intel Core i5-2500K + Noctua NH-D14 @4.5ghz
Gigabyte GeForce GTX 580
8GB Mushkin Enhanced Silverline Stiletto(1333 MhZ)
Super-Flower Atlas Design 680W
ASUS P8P67 Rev 3.0
WD Caviar Black 1TB
Windows 7 Home Premium 64-Bit
256gb Samsung m830 SSD

SATA 6.0Gbps

Ob die SSD mit AHCI oder IDE läuft weiß ich (auch nachdem ich diese Begriffe gegoogelt habe ;) leider nicht! wie lässt sich das feststellen?

AHCI bzw. IDE wird im Bios eingestellt (ADVANCED - SATA Configuration - dort muss unter SATA-Mode AHCI Mode eingestellt sein).

Hängt die SSD an einem von den weißen bzw. grauen Anschlüssen ?

Zuletzt bearbeitet:
Was du damit meinst weiß ich nicht ganz... Es ist ein SATA III Anschluss... Und der Strom kommt von einem 4 pin Molex (Der mitgeliefert wurde)

Die SATA-Anschlüsse auf dem P8P67-MotherBoard haben unterschiedliche Farben, die dunkelblauen(SATAIII) kommen vom Marvell-Controller,
die grauen (SATAIII) vom Intel und die hellblauen(SATAII) auch vom Intel Controller.

Die SSD sollte an einem von den beiden grauen SATAIII-Ports angeschlossen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also... Die SSD ist an einem Blauen Port angeschlossen, jedoch sind die zwei grauen schon besetzt (der eine graue Slot vom DVD Lauffwerk, der andere... keine Ahnung, dann muss ich einiges auseinanderpulen...) kann ich diese zwei einfach so austauschen? (DVD Lauffwerk - SSD?)

---------- Post added at 22:50 ---------- Previous post was at 22:46 ----------

(Sehe grade, das andere Graue ist an meiner 1tb Festplatte angeschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD an einem hellblauen Anschluß ist, dann ist das falsch, weil nur SATAII.

Das DVD-Laufwerk kannst du an einen hellblauen SATAII-Anschluß machen, das braucht kein SATAIII,
auch die 1tb Festplatte profitiert nicht wirklich vom SATAIII, dafür sind normale Festplatten einfach zu langsam.

Die dunkelblauen Anschlüsse sind zwar auch SATAIII, allerdings vom Marvell-Controller, die sind nicht so gut für die SSD.

Ist die SSD das Boot-Laufwerk? Falls nicht, dann einfach mal SSD an grau und DVD-Laufwerk an hellblau anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hui! Ausgetauscht und gebenchmarkt, das hat einiges an Leistung gebracht. Vielen Dank für die unglaublich schnelle und kompetente hilfe! *Bild* Blau vorher Rot jetzt. (Ich habe eben auch die Benchmarksoftware geupdated, aber das hat wohl nichts damit zu tun?
Jedoch scheinen die Ergebnisse immernoch einiges vom Test hier auf Hardwareluxx entfernt zu sein. Test: Samsung SSD 830 Series
Schwanken die Unterschiede so sehr?

Anhänge

• YEEEEEAH!.PNG
    YEEEEEAH!.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 60
Lad mal den AS SSD Benchmark runter, dessen Werte kannst du dann hier im Forum im Thread zu der SSD vergleichen, da
gibts Posts mit AS-Werten, da kannst du dann vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Da siehts dann so aus:

Anhänge

• AS SSD Benchmark Werte.PNG
    AS SSD Benchmark Werte.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 95
Das sieht nicht nur gut aus, das sieht PERFEKT aus!
Ich bin dir wirklich wirklich wirklich dankbar. Ohne deine Hilfe hätte ich wohl vor den rest des Lebens der SSD (und wahrscheinlich auch meiner nächsten) den falschen Anschluss benutzt.
Also nochmals, VIELEN DANK für die Hilfe :)

Warte...

"Ist die SSD das Boot-Laufwerk? Falls nicht, dann einfach mal SSD an grau und DVD-Laufwerk an hellblau anschließen. "

Ja die ist das Boot Laufwerk!
Ist das nicht gut? Sollte ich es wieder austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
die frage hat er nur gestellt weil es probs geben KÖNNTE wenn du einfach den SATA Anschluss vom Bootlaufwerk änderst.

Da es keine Probleme gab ist die Frage hinfällig und du kannst in frieden deine SSD genießen :d

hi,

bei mir spinnt die A Data s511 in der performance. Ich habe ein raid system laufen,aber in diesem moment nur die ssd drin. Frische Windows 7 installation und ich komme einfach nicht auf eine gute Performance Unbenannt.PNG.

Dabei habe ich schon die Defragmentierung, Superfetch und die Volumenschattenkopie deaktiviert. Sata anschluss ist der erste. Treiber habe ich die aktuellen von Gigabyte genommen. Ist das GA-970-UD3.

Und das schlimme bei der Sache..bei meinem ersten Versuch hatte ich die optimale Performance mit knapp 500MB/s, habe dann aber alles neu gemacht, da der Firmware Updater die SSD nicht erkannt hat. Das lag an den BIOS Einstellungen, da ich auf RAID laufe.

Ich check sonst mal die anderen Ports..sonst jemand ne Idee?

//edit:Lösung: Also finger weg von AMD Chipsatz Treibern. Habe die Microsoft Treiber genommen und bin bei fast 500MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh