SSD - zu viele Schreibvorgänge - Total Bytes Written

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sage ich doch immer, die SSDs halten so viele TBW aus, die bekommt ein normaler Heimanwender gar nicht kaputt, außer er hat eine mit minderwertigen NANDs erwischt, denn die schaffen teils nur einige Hundert P/E Zyklen, wie man bei ssdendurancetest.com sieht. Dort sind es weit weniger TBW, weil die im Steady-State getestet haben, also so dass sie Write Amplification maximal ist.

Obwohl ich mir keine Sorgen um die Langlebigkeit mache, wundere ich mich gerade das meine SSD 10207 GB in 2167 Stunden geschrieben haben soll.

Entscheidend ist wie viele P/E Zyklen die NANDs runter haben, bei ssdendurancetest hat die Ultra Plus ja 6000 Zyklen erreicht. Wenn Deine nur z.B. 60 Zyklen runter hat und ein Jahr alt ist, würde es noch für 99 Jahre reichen, bzw. 49 Jahre bis die spezifizierten Zyklen verbraucht sind. Sich um die Haltbarkeit Sorgen zu machen ist wirklich unnötig, wenn man sich eine halbwegs ordentliche SSD gekauft hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh