[Kaufberatung] SSD zum Zocken gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morganator

Neuling
Hi ich suche eine SSD mit der ich Spiele wie BF 4 schneller laden kann (Hab gehört das lädt praktisch nur wegen der festplatte solange).

Das System:
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 770
Prozessor: AMD FX 6100 Six Core Prozessor
RAM: 8 GB
Festplatte: 500 GB
Netzteil: beQuiet 530 Watt
Mainboard: ASUS M5A78L-M LE

Preislich solls so im Bereich von 150 € liegen aber ich lass mir gern was anderes bieten ;)
Achja und es muss kein High Endteil sein und die Größe so um die 100 GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 120 GB SSD´s zahlt man keine 150€ mehr, die Zeiten sind vorbei.
Bei deinem preisrahmen von 150 € bekommst mittlerweile 250/256GB SSD´s was aber nicht verkehrt ist denn dann kannst System und Games drauf packen was deutlich mehr sinn macht als nur für die Games ne SSD zu holen.

Ne Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich bekommst für 90€ derzeit regelrecht hinterher geworfen

auch die Crucial M550 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ist aber preislich noch sehr interessant, ansonnsten halt die üblichen verdächtigen, Samsung 840 Pro oder Evo um mal bei den 240GB -256GB und deinem preisrahmen von 150€ zu bleiben

Bei 180€ würdest dann schon ne Crucial M500 mit 480 GB bekommen was dann zwar als Datengrab noch zu klein ist aber für alles andere dann vollkommen ausreichend ist(System, Programme, Games und den ein oder anderen Download den man aus Faulheit auf C: speichert usw.).
Darf garnicht dran denken daß das meine erste 32GB SSD gekostet hat.

Noch 2 Jahre und SSD´s sind preislich Datengrab tauglich

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort ich kenn mich damit nicht so gut aus aber da die jetzt so billig sind hätt ich nicht gedacht o_O Naja in jedem Fall recht praktisch jetzt mehr leistung und Speicher für den selben Preis zu bekommen ^^

Da diverse Games heutzutage schon 50GB gross sind, würde ich auch nie mehr eine SSD unter 240GB empfehlen :haha:

Die m550 ist im Moment noch ganz neu und viel zu teuer. Daher würde ich in jedem Fall die m500 empfehlen, für vergleichbares Geld gibt es keine auch nur halbwegs so gute SSDs zu kaufen und auch wenn deren Schreibgeschwindigkeit nicht so hoch ist, sollte das gerade beim Laden von Spielen nun wirklich keinen Unterschied machen. Auf jeden Fall keinen, der es rechtfertigen würde 130€ statt 90€ zu bezahlen.

doch ich würd eher die 130€ für die M550 zahlen um in den genuss der schnelleren schreib Geschwindigkeit zu kommen, ich würd mal sagen man sollte nicht immer sein eigenes nutzerverhalten auf den rest der Menschheit übertragen.
OK wenn als reine Spiele SSD genutzt dann gibt's wirklich keinen grund aber bei der Dimension liegt es nahe die SSD auch für mehr als nur spiele zu nutzen, da ihm ja 100GB bzw 120 GB gereicht hätten.

Vor allem in der Schreibrate und im Preis. Bei SSDs für Spiele wird wohl nur wenig geschrieben, wenn Du da nicht z.B. mit FRAPS ausnehmen willst. Daher lohnt sich der hohe Aufpreise der m550 gegenüber der m500 auch nicht.

Klingt logisch und Schreibrate scheint mir jetzt in meinem Anwendungsbereich auch nicht für sinnvoll. Die Lesegeschw. ist also die gleiche?

Ja, beim Lesen gibt es keine signifikanten Unterschied zwischen der m500 und der m550.

Nimm die M500, reicht vollkommen und kostet erheblich weniger, der Unterschied ist messbar aber ich glaube kaum das man das merken kann. Für HardcoreFreaks keine Frage, dann nimmt man die M550...

Bei ich dann die m550 schon in Konkurrenz zur 840 Pro sehen und letztere wählen würde, da sie beim Lesen noch einen Tick besser ist, weil die Leseraten bei kurzen Zugriffen (4k) und kleinen QDs nochmal etwas besser als bei der m550 ist, der m550 aber sogar mehr als die 840 Pro kostet. Der Preis der m550 wird aber noch fallen, die ist ja gerade erst erschienen und anfangs sind die Preise immer noch übertrieben hoch.

Eine kleine Frage habe ich noch: Wie ziehe ich mit dem Betriebssystem um, also wie verschiebe ich Win 7 auf die neue Platte?
Mfg.

Danke hab mich informiert und denke das mein PC nach fast 3 jahren mal ne Neuinstallation brauchen kann
Danke für alles hier, kann geclosed werden
Mfg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh