SSD

Ml3

Neuling
Kann mir hier jemand erklären was der Unterschied zwischen einer internen SSD und einer normalen (im Gehäuse) ist?
Und eventuell die Vorteile von den beiden. Hätte es einen Sinn das Betriebssystem und bestimmte Programme dann auf die interne SSD zu packen?
Ich glaube bei meinem Notebook kann ich noch eine interne reintun.

Danke für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe deine Fragestellung nicht. Geht es um M.2/MSATA vs 2.5" SATA?
Oder um SSDs in nem externen USB Gehäuse?

Werde da doch bitte noch mal präziser.

genau das weiß ich selber nicht, nein in keinem externem Gehäuse.

Kann mir hier jemand erklären was der Unterschied zwischen einer internen SSD und einer normalen (im Gehäuse) ist?

:d

Erkläre du uns erst mal den Unterschied zwischen einer "internen SSD" und der "normalen in Gehäuse"?

Und eventuell die Vorteile von den beiden. Hätte es einen Sinn das Betriebssystem und bestimmte Programme dann auf die interne SSD zu packen?
Ich glaube bei meinem Notebook kann ich noch eine interne reintun.

Danke für die Hilfe

Wie kommst du auf die Begriffe? Es gibt interne SSD in einem Gehäuse (2,5" SATA) und es gibt interne SSD ohne Gehäuse, letzteres wäre dann mSATA oder M.2 - aber das sind alles interne SSD.

Die erste ist eine interne mSATA-SSD, die zweite eine interne 2,5"-SATA-SSD,
für erstere benötigst du einen passenden mSATA-Steckplatz im Notebook,
die zweite kann in einen normalen 2,5"-SATA-Festplatten-Einbauplatz eingesetzt werden.

Sofern du tatsächlich einen mSATA-Anschluß im Notebook hast, würde sich die mSATA anbieten,
da dann die vorhandene Festplatte/SSD drin bleiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
img_8881.jpg

diesen Anschluss habe ich.

Dann musst du halt nachlesen, was man da einbauen kann, du verrätst uns ja nichtmal, um welches Notebook es geht ....

Der Anschluß wo SSD davorsteht sieht für mich wie ein M.2 aus, aber da muss man dann genau Wissen, was
da reinpasst, kann SATA sein und/oder PCIE, wobei bei PCIE dann wieder nach AHCI und NVME zu unterscheiden ist ....

Zuletzt bearbeitet:
Achso sorry, xmg p506. Kenne mich mit den ssd gar nicht aus deswegen frage ich.

- - - Updated - - -

Besonderheit Anschlüsse:
GTX 970M: 2x 2.5" (7 mm) SSD/HDD oder 1x 2,5" (9,5 mm) SSD/HDD, SATA-III Schnittstelle
GTX 980M: 1x 2.5" (7-9,5 mm) SSD/HDD
1x 2,5" (7 mm) SSD/HDD, SATA-III Schnittstelle
1x M.2 2280 slot SSD, PCIe Gen3 x2/x4/ SATA-III Schnittstelle
1x M.2 2280 slot SSD
SATA-III Schnittstelle

Von den von dir genannten SSDs passt da jedenfalls gar keine rein.

Steht doch dabei, M.2-SSD
außerdem kann man doch bei Schenker ganz einfach die Aufrüstoptionen anschauen, dann weiß man sofort, was man da einbauen kann ...

Lt. Schenker hat das Geräte ja sogar zwei M.2-Anschlüsse, hier die Aufrüstoptionen von der Schenker-Seite:

Anhänge

• SSD1.jpg
    SSD1.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 27
  • SSD2.jpg
    SSD2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, das heißt diese SSD die aussieht wie ein Chip kann ich auch nicht installieren?

Nein, denn das ist eine mSATA, du brauchst aber eine M.2
Warum schaust du nicht einfach in die Schenker-Liste, die dort genannten SSDs findest du problemlos bei Geizhals oder auch Amazon ....

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dann die bis jetzt verbaute HDD drinnen lassen? Also M.2 Sata wenn ich eine kaufen will. alles klar

Klar kannst du die drin lassen, du kannst im einen M.2-Steckplatz auch eine M.2-PCIe-SSD verwenden,
jetzt hab ich dir doch extra die Aufrüstlisten in Post #11 reingemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh