Ssd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Don Geilo,

super, vielen Dank schon mal. Da hab ich ja erstmal einigen Lesestoff. Kennst du eventuell noch Quellen hinsichtlich Verschlüsselung und dem sicheren Löschen von SSDs? Die Wikipedia hat zu letzterem etwas, leider aber nur einen relativ kurzen Abschnitt. Auch würde mich interessieren ob SSDs schon die Schwelle in Unternehmen geschafft haben oder nicht und wenn nein, wieso nicht.

Wer also noch gute Links hat, ich freu mich. :-) Danke aber schon mal, lieb von dir.

Auch würde mich interessieren ob SSDs schon die Schwelle in Unternehmen geschafft haben oder nicht und wenn nein, wieso nicht.

Sie kommen aus den Unternehmen und wurden erst in den letzten Jahren für Heimanwender bezahlbar.

@pajaa, und wie kommt es das Unternehmen auf die zweifelsohne schnelleren SSDs setzen, wenn diese sich so schwer sicher löschen lassen? Ich dachte immer darauf käme es dort besonders stark an.

@Poddy: Dankeschön. Ich bin über jeden Tipp dankbar. Lese ich mir bei Zeit in Ruhe durch. Mir ist es halt vor allem wichtig erstmal einen Gesamtüberblick über das Thema zu bekommen. Ich lese tausende Begriffe wie MLC, Wear-Levelling, Garbage Collection und vieles mehr und weiß noch gar nicht wozu das alles gut ist. Wegen den 15 Minuten ist nicht schlimm, es kann auch 45 Min gehen. Wichtig ist mir das ich einen guten Überblick über das Thema nach dem Muster der Unterpunkte die ich im Eingangspost nannte, geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch immer auch auf die Daten an, die auf den Dingern liegen... und ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob "Unternehmen" wirklich alte Datenträger überhaupt verkaufen und nicht gleich entsorgen. Bei der Entsorgung kann man ja mittels Schredder durchaus einiges an "Zerstörungssicherheit" sicherstellen! ;-)

Sicher löschen lassen sich SSDs auch (mlittels dem "secure erase" ATA Befehl) - die einzige Unsicherheit ist eben, wie es das SSD dann intern umsetzt, da die Firmwares Closed-Source sind. Behandelt man ein SSD mit secure erase, wird man die Daten via SATA nicht mehr zu Gesicht bekommen. Ob sie jedoch am NAND noch vorhanden sind, weiß nur der SSD Controller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh