[Kaufberatung] SSD

Danke erstmal. Habe die 64gb sandisk.
Win7 ist neu installiert und im bios war achi eingestellt. Ssd ist an einem weißen sata Port angesteckt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal kurz meine Meinung zu der SSD.
Mein Rechner startet in kurzer Zeit.
Mit der hdd nicht zu vergleichen.
Wenn es nur darauf ankommt, da sind fast alle SSDs spürbar schneller als HDDs, weil beim Booten ja vor allem gelesen wird und das könnten selbst so lahme Dinger die Crucials v4 besser als HDDs und vor allem hängt die Zeit fürs Booten viel stärker von der Zeit ab, die für die Initialisierung der HW benötigt wird als von der Performance der SSD.

Habe aber mal eine Frage: beim as ssd bench steht nicht "ahci ok" sondern "intel ide Ok". Habe aber vor der win7 Installation ahci im bios aktiviert. Die ssd ist am sata3 port 0 angesteckt.
Poste doch bitte den Screen. Eigentlich sollte AS-SSD beim IDE Modus BAD dahinter schreiben, aber spezielle bei der SanDisk SSD ist es fast egal, da der Controller schreibend sowieso kein NCQ unterstützt und lesend auch nur wenig davon profitiert (der hat ja auch nur 4 Kanäle).

Das SSD fährt im IDE Mode. Wie man nachträglich auf ahci umschaltet, wurde ja oben schon verlinkt.

Klarer Fall von Fehlerkennung, da hätte BAD stehen sollen. Aber gerade bei der SSD ist das auch nicht so schlimm, weil die eben wie gesagt auch mit NCQ (AHCI Modus) nur lesend etwas gewinnt. Auf AHCI Umzustellen bringt bei der also nicht so viel wie bei anderen SSDs, denn die Random Performance ist bei der SanDisk eben bescheiden.

Bei mir in der reg. Steht da 0. Bei Ide sollte ja 3 stehen oder?
Bei der win7 Installation war im bios achi eingestellt.
Vllt. braucht man einen anderen treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Habe Win7 64bit ultimate gerade neu installiert und im bios ahci aktiviert.
Gehe ich in die Registry wo man da nachträglich was ändern kann steht da 3 anstatts 0?
Was ist da los?

Die Eintragung in der Registry sagt nur, wann der Treiber gestartet werden soll und um booten zu können, muss ein passender Treiber für die Systemplatte eben zum Bootzeitpunkt (Wert 0 in der Registry) gestartet werden, für alle anderen Laufwerke reicht es, wenn er bei Bedarf (Wert 3) gestartet wird. Du kannst also sowohl einen IDE wie einen AHCI Treiber mit dem Wert Start = 0 haben, dann kannst Du sowohl im IDE wie im AHCI Modus booten. Den Modus in dem der SATA Host Controller arbeitet wählst Du sowieso immer im BIOS aus, darauf haben die Registryeinstellungen keinen Einfluss.

Achte aber im BIOS darauf, welchen Controller Du umstellst, denn viele Boards haben mehr als einen und dann sollte man eben im Zweifel alle umstellen bzw. den, am dem die SSD auch wirklich hängt. Ein Blicks ins Boardhandbuch kann da sehr hilfreich sein, ebenso wie eine Verfolgung der SATA Kabel bei der genauen Bestimmung des Ports, an dem die SSD wirklich hängt.

Neuinstallieren um den Modus umzustellen ist auch völlig überflüssig.

Die Eintragung in der Registry sagt nur, wann der Treiber gestartet werden soll und um booten zu können, muss ein passender Treiber für die Systemplatte eben zum Bootzeitpunkt (Wert 0 in der Registry) gestartet werden, für alle anderen Laufwerke reicht es, wenn er bei Bedarf (Wert 3) gestartet wird. Du kannst also sowohl einen IDE wie einen AHCI Treiber mit dem Wert Start = 0 haben, dann kannst Du sowohl im IDE wie im AHCI Modus booten. Den Modus in dem der SATA Host Controller arbeitet wählst Du sowieso immer im BIOS aus, darauf haben die Registryeinstellungen keinen Einfluss.

Achte aber im BIOS darauf, welchen Controller Du umstellst, denn viele Boards haben mehr als einen und dann sollte man eben im Zweifel alle umstellen bzw. den, am dem die SSD auch wirklich hängt. Ein Blicks ins Boardhandbuch kann da sehr hilfreich sein, ebenso wie eine Verfolgung der SATA Kabel bei der genauen Bestimmung des Ports, an dem die SSD wirklich hängt.

Neuinstallieren um den Modus umzustellen ist auch völlig überflüssig.

Im Bios meines Boards kann ich RAID,IDE oder ACHI einstellen.
Sata aktivieren oder deaktivieren gibts auch noch.
Die SSD habe ich am sata0 Port(SATA 3).

Die hängt ja am Intel Controller, sonst wäre es wohl der pciide und nicht der intelide, den AS-SSD da als Treiber anzeigt und der Controller oder wenigsten der Port (man kann bei einigen Boards die Ports einzeln zwischen IDE und AHCI Modus umschalten) arbeitet eindeutig im IDE Modus.

Dann schreibt mal, welches Mainboard Du hast und welche Einstellung Du im BIOS vorgenommen hast. Es gibt oft noch Untermenüs wo man die Einstellung des Modus auch Portweise einstellen kann oder es gibt mehr als einen Controller auf dem Board und dann muss man zwischen denen unterscheiden, die nennen sich dann z.B. OnBoard und OnChip.

Hast Du AHCI jetzt aktiviert oder war es schon vorher aktiviert, als Du ins BIOS gegangen bist? Vergiss das Speichern der Einstellungen beim Verlassen des BIOS nicht und schau noch mal mit AS-SSD nach, da sollte dann jetzt statt intelide entweder was mit ahci am Ende oder iastor am Anfang stehen.

War schon bei der win7 Neuinstallation ahci im bios eingestellt .
Im Geräte Manager kann ich bei diesem intel family Controller... (weiß jetzt nicht genau wie der heißt) immer wieder einen Treiber aus einer Liste vom Computer installieren. Danach wird ein Neustart verlangt. Ändert sich aber nichts. Kann den Treiber wieder installieren...wieder Neustart. ....

Die angezeigte und die tatsächliche Einstellung sind manchmal zwei paar Schuhe. Es ist nicht ausgeschlossen, dass trotz AHCI-Anzeige im BIOS nur der IDE-Mode aktiv ist. Klemm mal alle SATA-Laufwerke außer dem SSD vom System ab. Sofern das BIOS auf aktuellem Stand ist, lösche das CMOS und lade anschließend die Default-Einstellungen des BIOS, dann Reboot und dabei im BIOS wieder ahci einstellen. Falls das System danach in Win startet aktuellen Chipsatztreiber http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=22152&ProdId=3441&lang=deu und IntelRST http://downloadcenter.intel.com/con...lname=Windows+7+(64 bit)*&ProductID=3441 installieren.

Die angezeigte und die tatsächliche Einstellung sind manchmal zwei paar Schuhe. Es ist nicht ausgeschlossen, dass trotz AHCI-Anzeige im BIOS nur der IDE-Mode aktiv ist. Klemm mal alle SATA-Laufwerke außer dem SSD vom System ab. Sofern das BIOS auf aktuellem Stand ist, lösche das CMOS und lade anschließend die Default-Einstellungen des BIOS, dann Reboot und dabei im BIOS wieder ahci einstellen. Falls das System danach in Win startet aktuellen Chipsatztreiber http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=22152&ProdId=3441&lang=deu und IntelRST http://downloadcenter.intel.com/con...lname=Windows+7+(64 bit)*&ProductID=3441 installieren.

Danke erst mal.
Probiere ich nach der Schicht.

edit: dieses STOR wie installiere ich es denn?
Bei mir kommt "Mindestanforderungen nicht erfüllt".

Zuletzt bearbeitet:
War also wohl ein Problem des BIOS. Jetzt laueft das SSD im AHCI-Modus. Fuer die spuerbare Leistung macht das aber keinen Unterschied.

Bei der konkreten SanDisk SSD sind die Randomwerte halt sehr bescheiden, wie ich schon geschrieben habe. Da ist der Unterschied zwischen dem IDE und dem AHCI Modus dann eben noch geringer also sonst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh