SSDs 27,5% unter Marktpreis, ist das möglich?

... nichts für ungut, aber so eine mech. Beschädigung sieht man doch schon vorher, bevor ich die einbaue oO.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Rechtsweg kannst du da sowas von knicken, außer du hast nen Zeugen der die Beschädigung bei Lieferung bestätigen kann!

Und wenn du den hättest...

Wenn Amazon da nicht kulant ist wars das und zwar sowas von definitiv!
 
... nichts für ungut, aber so eine mech. Beschädigung sieht man doch schon vorher, bevor ich die einbaue oO.
Ich glaube nicht das ich das ím Vorfeld gesehen hätte, bei einer offensichtlich original versiegelten OVP schaue ich da nicht so genau hin man muss ja auch sagen das es in Echt halt eine extrem kleine beschädigung ist.
Mit der vergrößerung ist sieht man das halt extrem gut .
 
Ohje. dem Aussehen nach würde ich vermuten, dass da probiert wurde die SSD mit Gewalt in einen MiniPCI-Steckplatz zu stecken.

Ich weiß schon, in welche M.2-Steckplätze ich sie bei mir am Board reingeschoben habe. Das war zuerst unter der Grafikkarte links der, dann über der Grafikkarte unter den schwarzen Kühler der. Wegen der X2 Geschwindigkeit habe ich mir aufgrund benutzer SATA-Ports was vielleicht irgendwelche Geschwindigkeiten oder Lanes reduziert und dergleichen erst mal überhaupt keine weiteren Gedanken gemacht, weil diese SSD nach dem klonen eh in den ursprünglichen PCIe 5.0 x4 M.2 Steckplatz über der Grafikkarte wandern sollte. Den großen SSD-/Mainboardkühler unten habe ich aufgrund meiner U.2-Adapter Konstellation btw. eh nicht montiert. Ich für meinen Teil weiß halt, das ich absolut null Kraft und Gewalt aufgewendet und ich diese Handgriffe schon tausende Male gemacht habe. Auch habe ich beim reinschieben keinen Schraubendreher o.ä. verwendet und diese auch nicht "schief" oder "zu tief" (wie?!) reingeschoben.

Ohne Amazon würde ich jetzt auch schwarz sehen das sieht halt eindeutig als Mechanische Beschädigung aus und das macht eine Abwicklung immer sehr schwierig.
Vorallen wenn sie sogar noch original verschweiß gewesen ist.

Aber in der Regel ist Amazon halt sehr Kulant was reklamationen angeht.
Ich hoffe dein Verkäufer hilft dir bei der Abwicklung.

Ja. Ich habe mich auch direkt an den Verkäufer gewandt, diesen alles ausführlich geschildert und den vorab für die Abwicklung mit ins Boot geholt. Ich habe ihn auch erklärt, das ich weiter an der SSD interessiert bleibe und mir sein Kauf/Verkauf durch einen Shop-Preisfehler eh klar war. Weil entweder war es das, oder geklaute Ware. Die SSD ist bereits auf dem Weg zu ihn, er will mir in wenigen Tagen dann eine neue rausschicken. Eigentlich hatte ich ihn angeboten, das er lediglich Amazon den Fall schildert, ich die von mir aus direkt (mit seiner Absender-Adresse und Rechnungskpoie) zu Amazon schicke und er mir den Austausch dann wieder zurück schickt.

... nichts für ungut, aber so eine mech. Beschädigung sieht man doch schon vorher, bevor ich die einbaue oO.

Irgendwann wird man diesbezüglich ein wenig betriebsblind. Tausend gebrauchte SSDs gekauft und verbaut, da schaut man sich irgendwann nicht mehr jede haargenau an. Gerade weil die aus einer versiegelten OVP kam. Da bin ich ehrlich.

Den Rechtsweg kannst du da sowas von knicken, außer du hast nen Zeugen der die Beschädigung bei Lieferung bestätigen kann!

Und wenn du den hättest...

Wenn Amazon da nicht kulant ist wars das und zwar sowas von definitiv!

Weils hochpreisig war habe ich die Abholung aus der Paketstation gefilmt, sowie auch später das Öffnen des Pakets sowie der Verpackung... :unsure: :rolleyes2: :poop: Naja, im Auktionstext war die Gewährleistung von Privat nirgends ausgeschlossen worden und durch die Bedingungen von Corsair war die Produkteigenschaft mit der Hersteller-Garantie fehlerhaft. Ich suche da aber ehrlich gesagt nicht den Stunk bzw. Rechtsstreit, sondern den Dialog. Bis jetzt stehen wir in guten und freundlichen Kontakt und ich bin an für sich guter Dinge. Er kann auch gut meine Situation nachvollziehen und würde auch nicht gerne 700 Euro in den Wind schießen wollen. Natürlich klopft man auch für den Worst Case seine eigenen rechtlichen Möglichkeiten ab. Man ist ja nicht dumm.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-06-07 um 08.25.43.jpg
    WhatsApp Bild 2023-06-07 um 08.25.43.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG20230607131343[1].jpg
    IMG20230607131343[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommst du mit der Beschädigung erst jetzt rüber???

Hast du den Verkäufer sofort über selbige informiert???
 
Warum kommst du mit der Beschädigung erst jetzt rüber???

Hast du den Verkäufer sofort über selbige informiert???


Ja und ja. Absolut umgehend. Ich bin ja erst stutzig geworden, als diese im oberen PCIe 5.0 x4 Slot ebenfalls noch mit angezogender Handbremse lief und habe direkt Ursachenforschung betrieben. Das frisch installierte Windows konnte ich für mich direkt ausschließen, also habe ich sie ausgebaut und mir näher angeschaut. Und Bingo, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Beschädigte Lanes = maximal PCIe 4.0 x2 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss schon, warum ich mittlerweile teure Sachen nur noch mit Video auspacke. Hab ich sogar bei den drei 870ern von Amazon vor ein paar Tagen gemacht, nachdem ich da vor ein paar Jahren mal was anderes in einer SSD-Packung als eine SSD fand. Amazon hat damals die Lieferung nach kurzem Bericht erstattet.

Ich bin da extrem vorsichtig geworden.
 
Ich weiss schon, warum ich mittlerweile teure Sachen nur noch mit Video mach.


Sowas ist dann halt eine Joker-Karte zum ausspielen. :ROFLMAO: Ehrlich gesagt habe ich das Abhol- und Auspackvideo bisher auch nicht erwähnt. Wozu auch?

the-dark-knight-heath-ledger-hero.jpg.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tut er ja. Wie gesagt, das kann ja auch im Werk beim Qualitäts-Check oder dem Verpacken einen Mitarbeiter dort passiert sein. Wo Menschen arbeiten, passieren halt mal Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Warum kommst du mit der Beschädigung erst jetzt rüber???"

Auf die Frage mit ja zu antworten ist schon sowas von voll daneben!
 
"Warum kommst du mit der Beschädigung erst jetzt rüber???"

Auf die Frage mit ja zu antworten ist schon sowas von voll daneben!


Wie bitte? Ich habe das Paket am Montag um 22:30 Uhr aus der Packstation abgeholt, diese gestern (Dienstag) Nachmittag vorläufig zum klonen in den unteren M.2 Port eingebaut https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ssds-27-5-unter-marktpreis-ist-das-möglich.1338167/post-29944232 und den Verkäufer heute Morgen um 7:00 Uhr direkt nach dem Ausbau und der Prüfung informiert gehabt. Alles just in time. Solange sie noch im unteren Slot war, bin ich davon ausgegangen das mein SATA-Laufwerk sich Lanes von dort abzwackt.

Hast du etwa Röntgenaugen oder kannst durch die Zeit reisen? Schön, ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist jetzt der Käufer oder Corsair schuld, wenn die SSD doch deiner eigenen Aussage nach versiegelt und verschweißt war? Ich kann da eigentlich nur ein selber Schuld rauslesen. Und vor allem betreibst du angeblich einen riesen Aufriss mit Videos hier, Videos da aber dann hast du nicht die Zeit, das Ding genau anzuschauen? Klingt sehr nach Paulanergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nach Erhalt der SSDs hier im Thread absolut nix zu der Beschädigung geschrieben, darum gehts!!!
 
Du hast nach Erhalt der SSDs hier im Thread absolut nix zu der Beschädigung geschrieben, darum gehts!!!
Schau mal auf Posting #28. Dunkeltier hat es erst durch die Messung realisiert.

Der Schaden sieht merkwürdig aus. Eigentlich sieht der gar nicht sooo schlimm aus. Bist du dir sicher, dass dir dein ProArt-Board nicht aus irgendwelchen Gründen die Lanes runtergeregelt hat?


1686148253449.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da war alles schon viel zu spät!

Wer meint da im nachherein auch nur irgendwas rechtlich reißen zu können...
 
Schau mal auf Posting #28. Dunkeltier hat es erst durch die Messung realisiert.

Der Schaden sieht merkwürdig aus. Eigentlich sieht der gar nicht sooo schlimm aus. Bist du dir sicher, dass dir dein ProArt-Board nicht aus irgendwelchen Gründen die Lanes runtergeregelt hat?


Anhang anzeigen 893544

Ich hatte nach dem klonen die SSD ja in den PCIe 5.0 x4 Slot über die Grafikkarte umgesteckt, allerdings blieb da ja die X2-Limitierung bestehen. Der obere Slot ist im Normalfall nicht durch irgendwas limitiert wie der untere Kram. Deswegen wurde ich dann ja auch direkt stutzig und meine Alarmglocken gingen an.

Und der untere Slot ist mechanisch okay, auch ist es dort absolut unmöglich eine SSD so schief, tief oder gewinkelt einzusetzen, das dort ein solcher Schaden entstehen könnte. Diese tiefe Kerbe über den Kontaktflächen. Ich kann's gerne (aber wenn erst morgen) mit 'nem Video vorführen. Da müsste ich schon mit Hammer und Meißel gearbeitet haben und selbst das würde immer noch nicht die schwere und Position des Schadens erklären. Der Kratzer ist ja gerade und rund doppelt so lang, wie man die M.2 SSD eigentlich eingeschoben bekommt.

Selbst wenn ich (angenommen) 10 linke Hände bei der Montage des Passivkühlers und wie ein Idiot dessen Schraube gegen die SSD gedreht hätte, hätte ich erstens ein Loch und keinen länglichen Kratzer reingedreht. Und zweitens wäre durch das versetzte Schraubenloch der Kratzer oder das Loch oben statt unten entstanden.


argh......png


pd33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht schon mit den Schraubenzieher abzurutschen um das zu erzeugen. Wenn da auch noch ein Passivkühlkörper montiert wurde wird es jetzt ganz schwierig. Ich würde an deiner Stelle nichts mehr dazu schreiben, das macht es nur noch schlimmer.
 
Wie soll das Schadensbild passen? Blind? Hätte ich die Schraube mit den Hammer reingejagt, wären Leiterbahnen auf dem Mainboard beschädigt. Aber nichts 2-2,5cm weiter rechts und 1,5cm weiter oben.
 
Die Beschädigung ist doch an der Steckerleiste und die steckt dann im Slot, wenn man hinten, also am anderen Ende der SSD, die Schraube eindreht.
 
So, um das alles mal zum Ende zu bringen: Ich habe gestern eine neue Austausch-SSD vom Verkäufer erhalten. Und diese vorhin erst mal wieder im unteren (kühlerlosen) Slot eingebaut. Was direkt auffällt: Sie läuft aus dem Stand mit x4 Lanes. Das heißt, das hätte sie schon damals müssen. Weitere zwei Sachen gibt es zum anmerken (!). Bei der alten Verpackung sah der Sticker unten schon mal wie aufgeknibbelt aus, bei der neuen SSD war das nicht der Fall. Die alte hatte ja nach dem ersten Einschalten bereits 8x Einschaltvorgänge hinter sich, die neue:
corsair.png


Damit steht für mich endgültig fest, das die alte SSD entweder schon bei der Prüfung beschädigt wurde oder (wahrscheinlicher) ein Ex-Amazon-Versandrückläufer war. Ich kann da nur spekulieren, aber das dürfte auf jeden Fall die Vermutung anderer vollkommen entkräftet haben, ich sei zu blöd zum Einbau gewesen. Das haben mir ja einige durch die Blume versucht zu unterstellen. Ich finde sowas auf jeden Fall nicht sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben mir ja einige durch die Blume versucht zu unterstellen. Ich finde sowas auf jeden Fall nicht sehr nett.
Ich habe dir das zwar nicht unterstellt aber habe auch extrem große Probleme mir vorzustellen das eine SSD mit so einer Beschädigung von Samsung ausgeliefert wird weil das würde nie durch die QC kommen.

Heutzutage wird bei jeden Produkt in der Preisklasse mehrfach vollautomatische Qualitätskontrollen mittels Kameras gemacht und da sehe ich keine Chance das so eine optisch auffällige Beschädigung ausgeliefert wird.

Und du hattest halt selber erst geschrieben das die SSD augenscheinlich original versiegelt gewesen war, wenn sich das jetzt als anders rausstellt kann es gut sein das es wirklich ein Rückläufer war.
 
Das untere Siegel sah halt nicht perfekt verklebt aus, ich hatte mir dabei in diesen Zusammenhang aber erst mal nichts weiter gedacht. Man geht ja nicht gleich von einem beschädigten Versandrückläufer aus. Bei mir sind die ganzen Würfel erst später mit den Einschaltvorgängen, den nur x2 Lanes und dann der sichtbaren Beschädigung der elektrischen Leiterbahnen gefallen. Und das war ja schon, bevor ich die nach dem Klonen unter den Kühler oben geklöppelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer übrigens wissen möchte, wie es ausgegangen ist... Es arbeitet mittlerweile eine neue Austausch-SSD in meinem System. Ich hatte ja den Vorschlag gemacht, das er bei Amazon eine RMA eröffnet und ich das Paket mit seiner Absender-Adresse direkt zu Amazon schicke und er mir die neue Austausch-SSD dann zuschickt. Er meinte aber ich solle die defekte SSD zu ihn schicken, er würde eine neue bestellen und die neue (eigentlich dann alte, defekte) SSD direkt auf Widerrufsrecht retournieren. Weil er alles noch schnell vor seinen Urlaub regeln wollte. Nun ja, jetzt wird irgendwann irgendwer anders den schwarzen Peter oder Luan auf'm Tisch wie ich liegen haben. Eines Tages. Ganz verstanden habe ich diesen Weg bzw. die Vorgehensweise nicht, auch weil ich ja sagte das es nicht pressiert (eilt) und ich auch ruhig 3-4 Wochen warten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh