SSDs aufrüsten

el-loschi

Enthusiast
Hallo zusammen,

Momentan habe ich in meinem System 3 SSDs verbaut:

120GB SATA als Windows Partition
1TB NVME M.2 als Steam Partition
1 TB SATA als Datenablage

Die Windows Partition ist mittlerweile zu klein, auch die 1 TB für Steam ist ziemlich knapp.
Nun Stelle ich mir die Frage, was rein soll.
Wieder eine SATA für Windows und dann eine größere M.2 für Steam oder gleich eine 4 TB und dann eine 500gb Partition für Windows machen?
Wie bekomm ich die Steam Partition am besten transferiert, mein Board hat nur einen M.2 Anschluss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn für ein board?

Wie bekomm ich die Steam Partition am besten transferiert, mein Board hat nur einen M.2 Anschluss.
M2 zu USB Adapter gibt es zu kaufen. ;) Ich habe Windows auf der NVME wegen dem schnelles Start, den Rest (noch) auf Sata SSDs

die steam ssd als OS ssd, 2tb 970evo plus reinwerfen go

eventuell reichen dir die 700gb für daten dann kannste die sata ssd noch rauswerfen und partitionierst die alte spiele ssd auf "256/768"

Board ist ein MSI Tomahawk B450 Max II

Ne 970 EVO bzw. 980 evo mit 2TB hatte ich auch schon in Betracht gezogen, evtl. die heute Steam SSD dann mit PCIe Adapter anbinden.

Die 1 TB Daten SSD kann bleib len, die stört mich nicht wirklich.

okay hab nochmal die Specs vom Mainboard gelesen.

Als PCI-E x1 Slots sind nur 2.0er Slots vorhanden, daher max. 500MB/s möglich, da wäre ja zumindest auf dem Papier die SATA6g Schnittstelle schneller.
Der M.2 Slot ist aktuell mit der eine 1TB Kingston SSD belegt, ein zweiter ist leider nicht vorhanden.

Aktuell aus meiner Sicht sinnvolle Möglichkeiten:

Eine große SSD für Windows / Steam und diese in den M2 Port, die andere bleibt dann eine SATA.
2TB ist hier aus meiner Sicht aber fast etwas knapp, wenn ich 500GB für die Windows Partition abziehe beleiben nur noch 1,5TB.

Die SAmsung 970/980 EVO sind ja immer die Standardempfehlung, was spricht gegen eine Crucial P3 Plus? DIe gibts auch in 4TB

Also deine letzten Gedankengänge sind am besten, bei knappen M.2 Plätzen würde ich auch lieber ne Große nehmen, also ne 4 TB aber bloß keine QLC SSD für alles.

Die günstigste Option wäre die Lexar NM790 4TB, die garantiert besser wie die Crucial ist. Ich hatte die Crucial P3 Plus und hatte beim befüllen Schreibraten unter 100MB/s, ist ein absolutes NO GO für mich, die sind wirklich nur lesend zu gebrauchen aber selbst da mach ich um die nen Bogen.

Bei 4 TB in M.2 mit TLC-Flash gibt's halt derzeit noch eher wenig Auswahl bei durchschnittlich relativ hoher Preislage. Ohne "the latest and greatest" in Sachen Flash wird es gerade in 2280 schlichtweg platztechnisch eng, während die 2,5"-SATA-Kollegen noch problemlos mehr Chips unterbringen können. Ich würde derzeit nach Möglichkeit von M.2 >2 TB eher noch die Finger lassen, wenn es irgendwie geht.

Wenn wirklich 4 TB, dann würde ich vielleicht eine SATA kaufen (z.B. WD Blue 3D, 870 EVO), Steam darauf umziehen und dann vielleicht das System auf die ehemalige Steam-SSD klonen. (Notfalls kann man der nochmal 500 GB für Daten abknapsen.) Steam ist dann halt u.U. langsamer.

Oder aber man besorgt sich wirklich noch einen USB-3.1-M.2-Adapter und eine 2 TB NVMe (970 EVO Plus, wasweißich) und schiebt da das ganze Steam-Zeug drauf. Wobei das Board auch noch einen PCIe 2.0 x4 (mechanisch x16) hat, das wäre mein Slot der Wahl mit einer entsprechenden Adapterkarte. USB 3.1 mit 10 GBit/s hätte nur etwa die halbe Bandbreite.

Am besten gefällt mir davon die Variante 2 TB M.2 in Adapterkarte für Steam und dann Windows auf die ehemalige Steam-SSD umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen SATA Platte war auch schon in Überlegung aber ich habe doch Bedenken bei der Geschwindigkeit.
Ist der Unterschied bei Spielen spürbar?

ich merke da jetzt nichts nachteiliges. :unsure:

Beim Spielen selbst wahrscheinlich weniger, eher beim Kopieren oder Entpacken.

Einen SATA Platte war auch schon in Überlegung aber ich habe doch Bedenken bei der Geschwindigkeit.
Ist der Unterschied bei Spielen spürbar?
Nur beim Initial laden oder wenn du im swap/VArbeitsspeicher landest.
Viele Games berücksichtigen NVMe Datenträger noch nicht voll. Das wird sich mit Direct Storage in Zukunft anpassen.

Ich würde Windows auf die 1TB nvme umziehen. Und für Steam ne 2 oder 4TB SATA- SSD nehmen. Bis Direct Storage richtig loslegt wird es noch eine ganze Weile dauern und ansonsten wirst Du keinen großen Unterschied beim Gamen merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh